Pfeil rechts

Jaspi
Hey ihr ich mache immer noch mit meinem Herzen rum. Vor einem Jahr wurde ja ein Herzecho gemacht. Hab mir das heute nochmal in Ruhe durchgelesen weil ich Panik vor Herzstolpern hatte. Alles ok nur ein Satz hat mich verunsichert : Trikuspidalklappe zart ohne relevante Insuffizienz. Nun hatte ich online einen Kardiologen gefragt der sagte der Satz wäre unglücklich gewählt. Entweder heißt es es ist gar nichts oder eine minimale Insuffizienz liegt vor die aber nicht klinisch ist. Nun habe ich bei Wikipedia gelesen das bei 90 % der Herzgesunden Menschen solch eine Klappengeschichte gesehen wird. Nun möchte ich natürlich von Euch wissen die einen Befund zu Hause haben was bei euch steht zu der Trikuspidalklappe.
Ach man schon wieder diese blöde Angst.

02.11.2016 20:22 • 04.11.2016 #1


13 Antworten ↓


dummibaer
Ich war letztens erst beim Kardiologen, habe aber den Bericht nicht selbst bekommen (vertraue dem Arzt in der Hinsicht einfach). Wenn der Arzt bei dir nichts gesagt hat, wird auch nichts sein. Und wie du schon selbst geschrieben hast: Wenn es bei 90% der gesunden Menschen kein Problem ist, dann wird es bei dir auch kein Problem sein. Vermutlich kann man das nicht ganz vergleichen, aber wenn es dich etwas beruhigt: Ich habe einige Leute mit Herzklappenfehlern in meinem Bekanntenkreis und bei keinem gab es bisher ein Problem in der Hinsicht.

02.11.2016 20:33 • #2


A


Frage an die die einen Befund vom Herzultraschall haben

x 3


alfred
Zitat von Jaspi:
Trikuspidalklappe zart ohne relevante Insuffizienz


Das heißt in etwa..alles ist in Ordnung.
Wie bei einem Maß .... ohne relevante Abweichungen.
Alles in Normbereich.
Und du hast noch ne zarte Klappe..schmunzel..die hat nicht jeder .
Lg Alf

02.11.2016 20:44 • #3


Jaspi
Danke für deine Antwort. Haben die alle diesen Klappenfehler oder was anderes? Gibt ja noch mehr Klappen oder ich hab keinr Ahnung. Mich nervt das so das ich mich schon wieder so da reinsteiger gerade

02.11.2016 20:45 • #4


alfred
Zitat von alfred:
Und du hast noch ne zarte Klappe..schmunzel..die hat nicht jeder .
Lg Alf


Sorry das war ein versuchter Witz..hoffe ich hab dich damit nicht verunsichert.
Was zart ist ist immer gut..nix verkalkt.

02.11.2016 20:50 • #5


Jaspi
Hallo Alf.
Bei allem steht zart bei mir Aortenklappe usw was heißt das zart?
ich weiss es nicht mich hat das so verunsichert das da steht ohne relevante Insuffizienz. In meinem Kopf klingt das so als wenn eine minimale Insuffizienz vorliegt aber nicht tragisch ist oder so. Meinst du wirklich nicht?
danke euch beiden

02.11.2016 21:05 • #6


alfred
Zitat von Jaspi:
Hallo Alf.
Bei allem steht zart bei mir Aortenklappe usw was heißt das zart?
ich weiss es nicht mich hat das so verunsichert das da steht ohne relevante Insuffizienz. In meinem Kopf klingt das so als wenn eine minimale Insuffizienz vorliegt aber nicht tragisch ist oder so. Meinst du wirklich nicht?
danke euch beiden


Zart heißt nicht verhärtet denn das wäre nicht in Ordnung.
Ohne relevante Insuffizienz ist wirklich etwas dumm ausgedrückt.
Wie soll ich das erklären........keine nennenswerte Abweichung vom Normalbereich.
Da ist wirklich alles in Ordnung.

02.11.2016 21:13 • #7


Jaspi
Danke Dir.
wurde bei dir auch schon ein Herzecho gemacht?

02.11.2016 21:16 • #8


alfred
Eins?

Habe schon minderstens 7 hinter mir.
Davon 4 Schluckechos.

02.11.2016 21:17 • #9


Jaspi
Und ist bei Dir alles ok? Was steht zu Deiner Trikuspidalklappe?
Hab jetzt nochmal was gefunden das bei sehr vielen Menschen das gefunden wird aber keinen Krankheitswert hat

02.11.2016 21:27 • #10


alfred
Suche nicht so viel..das verunsichert dich nur.

Habe meine Befunde jetzt nicht griffbereit.
Möchte aber auch nicht darüber schreiben.
Lg Alf

02.11.2016 21:33 • #11


Jaspi
Ja stimmt. Ist auch richtig so.
Danke auf jeden Fall für alles

02.11.2016 21:36 • #12


alfred
Sehr gerne...mach dir eine schöne Zeit .
Lg Alf

02.11.2016 21:38 • #13


petrus57
Bei mir steht:

alle übrigen Herzhöhlen und - Klappen sind morphologisch und funktionell unauffällig. Kein Anhalt für Klappen -bzw. Shuntvitium. Normalbefund.

Petrus

04.11.2016 11:07 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel