Pfeil rechts
2

P
Hallo zusammen, ich leide seit vielen Jahren an Herzneurose und habe mal wieder große Angst.
Und zwar war ich vor einem halben Jahr bei Kardiologen wegen Druck auf der Brust. es wurde ein Ultraschall gemacht und ein belastungs ekg. beides in Ordnung.
Gelegentlich habe ich auch herzstolpern. das habe ich dem Arzt mitgeteilt und er hat mir einen Event recorder mit gegeben. dort konnten leider keine extraschlöge drauf festgehalten werden.
Soweit so gut.

Dann ein paar Monate später hatte ich wieder extremes Stolpern und auch starke Probleme mit der Luft.ich rief dann nochmal beim Kardiologen an und schilderte der Arzthelferin die Lage. sie sagte ok dann sollte ich mal rein kommen und wir würden ein 24 std ekg machen.das ist jetzt über eine Woche her. auf dem ekg waren die herzstolperere zu sehenlaut Arzthelferin aber harmlos.
Den Arzt selber konnte ich leider nicht mehr sprechen zu dem Befund
Jetzt habe ich Angst das meine starke Atemnot doch etwas mit den Extrastyolen zu tun haben kann.habe im Internet gelesen das man zum Arzt sollte wenn man Extrastyolen hat und zusätzlich Luftnot. dies ist ja allerdings mit dem vor einer Woche durch geführten langzeit ekg geschehen.habe aber irgendwie Angst das die Arzthelferin nicht erwähnt hat dem Arzt das ich zwischendurch auch Luftnot habe oder ob das so oder so im ekg zu sehen wäre wenn es gefährliche stolperer wären.
Also ich hoffe man versteht mein durcheinander.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist es doch nur wieder alles psychisch
. jetzt ist auch wieder we und ich kann nicht zu meinem Arzt.
Kann mich jemand aufbauen . ?

10.09.2021 16:59 • 10.09.2021 #1


2 Antworten ↓


Dany76
Zitat von prewenna:
Hallo zusammen, ich leide seit vielen Jahren an Herzneurose und habe mal wieder große Angst. Und zwar war ich vor einem halben Jahr bei Kardiologen ...


Hallo!

Also ich hatte dieses Problem vor 3 Jahren auch. Leide schon viele Jahre unter herzstolpern.
Damals war ich sehr gestresst und die stolperer wurden unerträglich. Ich hatte sie gefühlt wirklich jeden 2. Herzschlag...

Das machte mir solche Angst, dass ich auch immer Atemnot hatte und teilweise sogar hyperventiliert habe....

Habe auch dann mal den Rettungsdienst gerufen, beim EKG war dann aber gar nichts auffälliges zu sehen....

Ich hatte auch Langzeit - EKG und gründliche Untersuchung beim Kardiologen. Alles in Ordnung.

Von da an habe ich mir immer gesagt, dass mein Herz gesund ist und die stolperer harmlos....

Da du ja auch untersucht wurdest, scheint auch bei dir das Ganze ebenfalls harmlos zu sein. Auch wenn es dir anders erscheint, war bei mir einige Zeit auch so.

Die Atemnot kommt durch die Angst und den Streß....

Ich kann dir nur meine Erfahrungen erzählen, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen ruhiger zu werden.

LG

10.09.2021 18:03 • x 1 #2


P
Zitat von Dany76:
Hallo! Also ich hatte dieses Problem vor 3 Jahren auch. Leide schon viele Jahre unter herzstolpern. Damals war ich sehr gestresst und die stolperer ...

Ja das hilft mir auf jeden Fall zu lesen
es fühlt sich wirklich furchtbar an..da kann man ja gar nicht glauben das man gesund ist.
vielen Lieben Dank für deine Antwort

10.09.2021 18:37 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel