App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

S

Sandra91
Mitglied

25
Danke erhalten:
68
Es ist mitten in der Nacht, am Wochenende, ich bin vor 1,5 Stunden wach geworden und hatte ein Ziehen und Druckgefühl im Unterleib mit einem stechenden Schmerz rechts ins Becken ziehend. Der ging relativ schnell wieder weg, so nach 30 Minuten. Nun habe ich noch etwas Druck und fühlte mich leicht gebläht. Aber ich habe Angst. Ich bin mir relativ sicher, daß eine Eistockzyste geplatzt ist, das hatte ich deutlich schmerzhafter schon mal vor etwa zwei Jahren. Nun weiß ich gerade nicht was ich tun soll. Eigentlich muss ich ganz dringend schlafen, weil ich morgen ausgeruht sein muss, meine Tochter hat eine wichtige Veranstaltung. Andererseits würde ich am liebsten sofort zum Arzt rennen und überprüfen lassen, ob alles in Ordnung ist. Ich weiß noch nicht mal, ob es Sinn macht morgen zum Bereitschaftsdienst zu gehen. Man bräuchte ja einen Ultraschall um freie Flüssigkeit zu sehen.
Ich habe total Angst, dass ein Gefäß mitgerissen ist und ich jetzt innere Blutungen habe und verbluten werde.
Vielen Dank fürs Lesen.

09.05.2026 #1

17 Antworten ↓

Julychka
Guten Morgen! 😊

Ist denn eine Eierstockzyste bekannt also wurde in der Vergangenheit überhaupt schon erneut eine Zyste entdeckt? Und hast du Schmierblutungen bekommen jetzt? Meistens macht es sich ja darüber auch bemerkbar. Ich denke Sorgen müsstest du dir erst machen wenn der Schmerz sehr stark wird, er ist ja aber relativ schnell wieder vorbeigegangen.

Ich habe so einen Schmerz öfter mal so wie du ihn beschreibst, auch rechts. Ich habe aber keine Eierstockzyste (war erst beim Ultraschall) und auch sonst ist an der Stelle nix. Ich habe diesen Schmerz in unregelmäßigen Abständen und denke daher eher an ne Muskelgeschichte oder an Bänder/Sehnen die mit der Lendenwirbelsäule in Verbindung stehen. Vielleicht ist das jetzt im Moment bei dir auch der Fall?

x 1 #2

A

Eierstockzyste geplatzt- Angst vor Blutung

x 3

Butterfly-8539
Zitat von Sandra91:
Hallo ihr Lieben , Es ist mitten in der Nacht, am Wochenende, ich bin vor 1,5 Stunden wach geworden und hatte ein Ziehen und Druckgefühl im Unterleib mit einem stechenden Schmerz rechts ins Becken ziehend. Der ging relativ schnell wieder weg, so nach 30 Minuten. Nun habe ich noch etwas Druck und fühlte mich leicht ...

Weiß nicht weshalb du so Angst deshalb hast. Das ist doch was ganz normales und gut wenn sie platzt. Manche platzen nicht und müssen operiert werden wenn sie groß werden. Ich hatte früher oft geplatzte Zysten, die sehr schmerzhaft aus dem nichts waren. Dann kam ein Schwall Flüssigkeit mit Blut ............................. Es brannte und zog innerlich noch einige Zeit , dann war der Spuk vorbei.

x 1 #3

S
@Julychka danke für deine Antwort.
Ich hatte vor zwei Jahren schon mal eine Zyste, die geplatzt ist und vor 6 Monaten eine, die zufällig entdeckt wurde und dann bei der Kontrolle einen Monat später wieder weg war.
Ich dachte im ersten Moment auch an die Muskulatur, aber dafür war es dann zu schnell wieder weg.

S
@Butterfly-8539 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch nicht oft solche Zysten gehabt. Das erste Mal als ich eine hatte, von der ich weiß, und diese geplatzt ist hatte ich sehr starke plötzliche Schmerzen und wusste noch nicht mal, dass es sowas gibt. Das hat mich damals überrumpelt. Ansonsten habe ich leider in den letzten Monaten immer wieder Phasen mit starken Krankheitsängsten, die sich an sehr viel unrealistischeren Gefahren festsetzen können. Bei der geplatzten Zyste besteht ja zumindest, wenn auch ein geringes, aber reales Risiko einer innneren Blutung.

x 1 #5

Löwenzähnchen
Zitat von Sandra91:
Ich habe total Angst, dass ein Gefäß mitgerissen ist und ich jetzt innere Blutungen habe und verbluten werde.

Glaub mir, das merkst du. Hatte ich 2x.
Ansonsten ist eine geplatzten zyste nicht schlimm. Die Flüssigkeit der zyste kann der körper abbauen

x 1 #6

S
@Löwenzähnchen vielen Dank für deine Antwort. Du hattest es schon zweimal, dass das Platzen der Zyste zu einer Blutung geführt hat? Das tut mir leid.

x 1 #7

Löwenzähnchen
Zitat von Sandra91:
@Löwenzähnchen vielen Dank für deine Antwort. Du hattest es schon zweimal, dass das Platzen der Zyste zu einer Blutung geführt hat? Das tut mir ...

Leider ja, und das sind schmerzen, die sind unvorstellbar. Also innere Blutungen verpasst du nicht, du bist nämlich zu nichts mehr fähig.

x 1 #8

NeonPixie
Zitat von Sandra91:
Hallo ihr Lieben , Es ist mitten in der Nacht, am Wochenende, ich bin vor 1,5 Stunden wach geworden und hatte ein Ziehen und Druckgefühl im Unterleib mit einem stechenden Schmerz rechts ins Becken ziehend. Der ging relativ schnell wieder weg, so nach 30 Minuten. Nun habe ich noch etwas Druck und fühlte mich leicht ...

Löwenzähnchen hat das Wichtigste schon gesagt. Eine ernsthafte innere Blutung verpasst man nicht. Die Symptome, die du hattest (kurzer stechender Schmerz, der nach 30 Minuten deutlich besser wurde, leichtes Druckgefühl), klingen nicht nach einer bedrohlichen Situation.

Das Risiko einer schweren Blutung existiert, ist aber statistisch sehr gering und du hättest jetzt nach Stunden schon deutliche Zeichen, wenn es so wäre.

Wenn du dich gut genug fühlst, um zur Veranstaltung deiner Tochter zu gehen, dann geh. Nächste Woche beim Frauenarzt kurz vorbeischauen wäre sinnvoll, um zu schauen, ob noch eine Zyste da ist.

x 1 #9

Kruemel_68
@Sandra91 Kann es nicht vielleicht der Eisprung gewesen sein? Da hatte ich immer ähnliche Symptome.

x 2 #10

L
Huhu, ich bin leider auch sehr anfällig für eierstockzysten. Auch 2x schon mit platzen, ich kenne diesen starken wirklich auch angsteinflößenden Schmerz. Aber wenn er nach 30 Minuten weniger wurde ist alles im grünen Bereich. lachen Das kann einige Tage danach noch ein wenig ziepen und wehtun, der Körper braucht ja noch ein wenig Zeit, um die Flüssigkeit abzubauen. Ansonsten hätte ich eventuell auch an Eisprung gedacht? Ich habe da auch immer wahnsinnige Schmerzen, teilweise so doll, dass ich mich stundenlang nicht bewegen kann. Je nachdem in welcher Zyklusphase du bist könnte das natürlich auch ein Auslöser sein..

x 1 #11

S
@Löwenzähnchen das tut mir leid dass du das schon zweimal erleben müsstest. Aber vielen Dank, dass du mir hier antwortest, das zu wissen hilft mir.

x 1 #12

S
@NeonPixie danke für deine Antwort. Den Tag heute habe ich gut überstanden und hatte auch keine Schmerzen mehr.

S
@Kruemel_68 von der Zeit her wäre es möglich, dass es der Eisprung war, aber ich habe das ehrlich gesagt bisher noch nie gemerkt und mich immer gefragt wie feinfühlig die Frauen sind, die den Moment des Eisprungs mitbekommen.

S
@lisa_6731 danke für deine Antwort.
Ja, dieser plötzlich einsetzende Schmerz, so ais dem nichts und dann gleich echt stark, löst bei mir leider sehr leicht Panik aus.
Der Eisprung würde zeitlich etwa passen, allerdings habe ich den tatsächlich noch nie gemerkt. Glaube ich zumindest.

x 1 #15

L
Zitat von Sandra91:
@lisa_6731 danke für deine Antwort. Ja, dieser plötzlich einsetzende Schmerz, so ais dem nichts und dann gleich echt stark, löst bei mir leider ...

Ja das würde sehr gut zu Zyste/Eisprung passen. Ich habe meinen Eisprung früher auch nicht gemerkt, aber seit einigen Jahren zunehmend. Aber da steigert sich der Schmerz meist langsam und setzt nicht plötzlich ein. Deswegen wird es wohl eine Zyste gewesen sein, die sich somit aufgelöst hat

Abendschein
Zitat von Sandra91:

Na da wäre ich aber ins Krankenhaus gegangen, zur Notaufnahme, sicher ist sicher.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Butterfly-8539
Zitat von Sandra91:
@Butterfly-8539 vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch nicht oft solche Zysten gehabt. Das erste Mal als ich eine hatte, von der ich weiß, und diese geplatzt ist hatte ich sehr starke plötzliche Schmerzen und wusste noch nicht mal, dass es sowas gibt. Das hat mich damals überrumpelt. Ansonsten habe ich ...

Gerne.
Eine innere Blututng wäre mir neu.. Soalnge sie platzt, entleert sich die Flüssigkeit (ggf. auch etwas Blut), was schmerzhaft sein kann, damit ist es erledigt.
Bei Zysten die größer werden,nicht platzen, muß es unter Kontrolle sein und meist operiert werden.
Du kannst dich freuen, bei dir ist alles normal.
Glaube das macht jede Frau das erste mal überraschend durch und keiner warnte vor. Auch ich hatte damals plötzlich heftige Schmerzen, was aber jedesmal unterschiedlich verlief. Einmal, kurz bevor es langsam Richtung Wechsel tendierte, hatte ich gleich nach einem Frauenarzttermin gegen Abend die heftigsten Schmerzen. Da war ich auch überrascht, vorallem da dieses mal soviel wie noch nie an Flüssigkeit und Blut abging. Seitdem ist Ruhe.
Natürlich hat man durch den Wechsel wieder andere Probleme. Irgendwie hört das als Frau sowiso nie auf. Die wenigsten haben eine schöne Zeit in ihrem Leben. Alleine schon die Hormonschwankungen, die ständigen Blutungen etc. Das kann schon sehr nervig zu zermürbend werden. Manche haben schwere Migräne etc. Rundum, eine Frau ist ständig geplagt, soll aber den Alltag rocken und noch arbeiten gehen. Verdient meist weniger Geld und hat letztendlich in vielerlei Dingen die A. -Karte. 😉
Trotzdem hast ist es bei dir völlig normal.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore