Pfeil rechts

F
Hallo ihr,

können Depressionen aggressives Verhalten auslösen? Was meint ihr?

In der Pubertät war ich mal in einer schwierigen Situation und zwar fühlte ich mich überfordert und wurde dann auf einmal so wütend auf mich, dass sich das gegen mich richtete. Ich hatte dann Angst, es könnte sich wiederholen...
Kanntet/kennt ihr auch ähnliches?

Liebe Grüße
Finja

28.07.2015 16:35 • 29.07.2015 #1


13 Antworten ↓


J
Hallo Finja,
ich habe seit circa drei Monaten ziemlich starke Depressionen. Die meiste Zeit fühle ich mich sehr schlapp, aber heute bin ich sehr wütend. Ich denke, dass wegen den negativen Gedanken und Gefühlen auch Wut eine Rolle spielt, aber es nicht typisch ist.
Weshalb genau bist du denn wütend? Bist du enttäuscht von dir?
Gruß

28.07.2015 17:00 • #2


A


Depression und Aggression

x 3


M
Hatte ich auch seit der Kindheit immer wieder. Mit zunehmendem Alter wurde es jedoch seltener. Habe früher Dosen angeschrien, die nicht aufgehen wollten, Computer die nicht richtig funktionierten. Und den Rasenmäher getreten, weil er mich genervt hat. Wurde dann iwie von allein besser.

28.07.2015 17:09 • #3


prodomo81
Aggression und Depression passen super zusammen. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wenn ich in den Tagen vor den Tagen bin, frag nicht, wie ich teils drauf bin. Lustlos und gleichzeitig genervt. Die kleinste Kleinigkeit kotz mich dann an, bin nur am Schlafen und stinke faul.

Ergo: depressiv und aggressiv.

28.07.2015 17:15 • #4


Schlaflose
Zitat von Finja:
können Depressionen aggressives Verhalten auslösen? Was meint ihr?

In der Pubertät war ich mal in einer schwierigen Situation und zwar fühlte ich mich überfordert und wurde dann auf einmal so wütend auf mich, dass sich das gegen mich richtete.


Als ich Depressionen hatte, war ich allegemein auch aggressiv. Allerdings richtete sich das nie gegen mich selbst, sondern gegen sie, die Schuld daran waren, dass es mir so schlecht ging. Ich habe mir immer ausgemalt, wie ich sie körperlich quäle und umbringe. In der Wirklichkeit war ich immer ganz zynisch zu denen und habe sie verbal verletzt, wo es ging, frei nach dem Motto wie du mir, so ich dir

28.07.2015 17:24 • #5


F
Danke euch allen für die Antworten.

@ Levent

Das könnte hinkommen.

Naja, momentan bin ich nicht wütend, aber wenn ich an bestimmte Sachen denke, die mir wiederfahren sind, dann macht mich das schon wütend.

@ Mathias

Gestern hatte es mich wütend gemacht, dass der halbe Kaffee danebengelaufen war, z. B.

@ prodomo

Danke dir auch.

@ Schlaflose

Eigentlich wäre es ja richtig, seine Wut an diejenigen zu richten, die Schuld daran waren, aber so schlimme Gedanken hatte ich jetzt nicht, wie du. Auch dir danke.

LG

28.07.2015 19:11 • #6


M
@Schlaflose: Das hatte ich auch jahrelang.

@Finja: Das ist aber auch wirklich ärgerlich! Musste vorhin 3 mal einen Zettel aufheben, weil er immer wieder runter fiel. Wie verhext. Knapp vorbei an einem Wutausbruch. ^^

28.07.2015 19:15 • #7


F
Gestern war mir auch noch mein Salat in der Küche runtergefallen, grrr...

29.07.2015 06:48 • #8


prodomo81
wenn mein Staubsauger zum x-ten mal umkippt beim hinterher ziehen, könnte ich ihn auch an die Wand klatschen. Also alles normal, Finja.

29.07.2015 06:56 • #9


tarec
Als ich vor einiger Zeit depressiv war, hab ich keine aggression verspürt weil in einer tiefen Depression ist es einen egal und gleichgültig.

29.07.2015 07:12 • #10


Schlaflose
Zitat von prodomo81:
wenn mein Staubsauger zum x-ten mal umkippt beim hinterher ziehen, könnte ich ihn auch an die Wand klatschen. Also alles normal, Finja.

Also über so etwas konnte ich mich noch nie aufregen.
Mich macht nur aggressiv, was ANDERE machen, wodurch ich betroffen bin.

29.07.2015 07:28 • #11


F
Zitat von prodomo81:
wenn mein Staubsauger zum x-ten mal umkippt beim hinterher ziehen, könnte ich ihn auch an die Wand klatschen. Also alles normal, Finja.


Danke, ich hatte heute was vergessen zu saugen, dass ärgerte mich auch. Naja hab´s dann gleich noch gemacht.

29.07.2015 09:15 • #12


F
Zitat von Finja:
Hallo ihr,

können Depressionen aggressives Verhalten auslösen? Was meint ihr?

In der Pubertät war ich mal in einer schwierigen Situation und zwar fühlte ich mich überfordert und wurde dann auf einmal so wütend auf mich, dass sich das gegen mich richtete. Ich hatte dann Angst, es könnte sich wiederholen...
Kanntet/kennt ihr auch ähnliches?

Liebe Grüße
Finja


Ich richtete also die Wut gegen mich, indem ich mir ne heftige Verletzung selbst zufügte. Machte mir hinterher schwere Vorwürfe und schämte mich für mein Verhalten...

29.07.2015 14:44 • #13


F
Ich ging zum Arzt und ließ die Wunde also behandeln und das war´s, ließ mir ne Ausrede einfallen und versuchte damit selbst klarzukommen, zu verdrängen... Es ging auch gut, aber ich konnte mit niemanden darüber reden, nur mal kurz oberflächlich mit meinen G.
Meine Mutter wollte ich damit nicht belasten, weil es ihr schlecht ging und sie im Krankenhaus war wegen eines Knotens in der Brust und wenn sie zu Hause war, dann litt sie unter den Alk. meines Vaters, weil er im Alk. aggressiv wurde un dich mal dazwischen musste. Hatte soviel Angst um meine Mutter. (ich war ca. 14 J. alt).
Mein Vater war aber sonst nicht aggressiv, wenn er nüchtern war, konnte ganz lieb sein. Aber ich hasste ihn, als er mit dem M. im Alk. auf meine Mutter losging und mich wegschubste.

Versuchte für meine Mutter da zu sein, wie ich konnte, tröstete sie, wenn sie traurig war und war für sie gerne da. Auch habe ich noch ein paar gute Erinnerungen an meinen Vater...

Wollte das mal noch loswerden...

Fine

29.07.2015 14:54 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel