Pfeil rechts
2

L
Hallo ihr Lieben
Hat jemand von euch nach der Darmspiegelung die Diagnose ‚Colonpolyp(en)‘ bekommen muss regelmäßig zur Kontrolle. Fühle mich in meinen jungen Jahren sehr alleine damit. •Drücker•

30.11.2023 09:42 • 30.11.2023 #1


7 Antworten ↓

-IchBins-
Hatte auch schon welche, weiß aber nicht, ob das Colonpolypen waren. Die wurden zeitgleich entfernt und letztens hatte ich sogar mal nichts. Liegt wohl an der Ernährung, die ich zwar schon länger umgestellt hatte, aber die Ernährung kann anscheinend viel Gutes für den Darm ausrichten.

30.11.2023 10:17 • #2


A


Darmpolypen Erfahrungen

x 3


L
@-IchBins- das klingt toll! wie oft musst du zur Spiegelung wie ernährst du dich?

30.11.2023 10:19 • #3


-IchBins-
Zitat von L-o-t-t-i:
@-IchBins- das klingt toll! wie oft musst du zur Spiegelung wie ernährst du dich?

Ich hatte damals immer mal wieder Probleme mit dem Stuhlgang und somit wurde eine Spiegelung veranlasst, in welcher ein Polyp gefunden und entfernt wurde. Mir wurde aber damals gesagt, dass sei nichts Schlimmes. Bei der zweiten und dritten wurden ebenfalls Polypen entfernt. Ich weiß nicht mehr, wann ich die erste hatte, ich glaube so um 2007/2008 vielleicht. Dann nach etwa 4 Jahren wegen der Probleme, dann wieder nach 3 Jahren und noch einmal die letzte nach 3 Jahren, aber da war nichts und mein Darm war einwandfrei. Nach der vorletzten begann ich meine Ernährung umzustellen.

Ich esse jeden Morgen Haferflocken mit Obst, Pflanzenmilch, Hagebuttenpulver, manchmal Hirseflocken, manchmal Sojaflocken immer mal im Wechsel.

Ich achte auf Fisch etwa 2 mal wöchentlich und Gemüse natürlich sowie Joghurt, Reis, Nudeln und Kartoffel auch Mittags. Oft gib es Aufläufe mit Gemüse. Ich versuche, nichts zwischendrin zu essen, also nur dreimal am Tag. Wenn ich mal Appetit oder Hunger bekomme, was dann aber selten vorkommt, esse ich auch mal einen Müsliriegel oder Kekse oder einen Joghurt oder Obst. Getränke sind Tee (Kräutermischungen und andere) und Wasser ohne Kohlensäure, manchmal aber auch Kaffee. Kein Alk. Kein Fastfood.

30.11.2023 10:25 • #4


L
@-IchBins- das gibt mir eine große Hoffnung - verfalle direkt immer in eine Angst.. hatte vor 5 Jahren welche gestern wieder 3, dabei einer der gefährlich werden kann. der Doc meinte ‚stellen Sie sich darauf ein, dass Sie ihr ganzes Leben Kontrollen haben‘ aber vielleicht kann ich ja tatsächlich auch selbst etwas dafür tun. hast du durch deine Ernährung abgenommen?

30.11.2023 10:30 • #5


-IchBins-
Zitat von L-o-t-t-i:
der Doc meinte ‚stellen Sie sich darauf ein, dass Sie ihr ganzes Leben Kontrollen haben‘ aber vielleicht kann ich ja tatsächlich auch selbst etwas dafür tun. hast du durch deine Ernährung abgenommen?

Was manche Ärzte sagen...es gibt welche, die sagten, sie können nie wieder laufen, aber dann konnte der Patient*in doch wieder laufen...ein Beispiel...

Mit der Ernährung kann man meiner Meinung nach einiges erreichen, nicht nur für den Darm, auch für die anderen Organe. Beispiel: ich habe einen Gallenstein, höchstwahrscheinlich durch erhöhte vererbbare Cholesterinwerte und ungesunde Ernährung damals über Jahre (viel Süßes gegessen). Ist aber wieder im grünen Bereich.
Ich habe kalte Knoten in der Schilddrüse, sollte L-Thyroxin nehmen, welches ich über Jahre einnahm, bis mein ft4 Wert erhöht war. Also hatte sich das umgekehrt und seit der Ernährungsumstellung brauche ich keine Medikamente mehr, was die Schilddrüse angeht. Sie hat sich wieder reguliert nach der vorletzten Untersuchung.
Und wie es ja scheint, war das auch für den Darm gut, da ich keine Polypen hatte.
Da ich mich gerade in den Wechseljahren befinde, ist es schwer mit abnehmen. Aber seitdem ich die Leberkur mache, nehme ich nicht zu und hatte im letzten Jahr oder Anfang des Jahres eta 3 Kilo abgenommen. Ich arbeite daran, dass es noch weniger wird. Ich bin zwar nicht dick, aber trotzdem hatte ich mal 2 Kleidergrößen weniger. Die werde ich vielleicht nicht mehr erreichen, aber wenigstens eine, da wäre ich schon mehr als zufrieden mit.

Was auch gut für den Darm ist, sind Flohsamenschalen. Die kann man einfach in ein Glas Wasser oder Tee schütten, umrühren und gleich trinken, bevor es andickt.

Vielleicht kannst du auch mal eine Darmreinigung oder eine Detox-Kur machen. Worüber ich auch schon oft gelesen hatte, war Trinkmoor (Sonnenmoor.at), ist zwar etwas teuer, aber interessant, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, habe ich aber vor im nächsten Jahr zum Frühjahr.

30.11.2023 10:39 • #6


L
Zitat von -IchBins-:
Was manche Ärzte sagen...es gibt welche, die sagten, sie können nie wieder laufen, aber dann konnte der Patient*in doch wieder laufen...ein ...

Es motiviert mich so mit dir in Austausch zu treten! ️ ..nach gestern denke ich, ist Darmkrebs vorprogrammiert aber vielleicht kann ich ja doch selbst das Ruder rumreißen. Du bist sehr belesen, oder? ️ Hast du noch den ein oder anderen Geheimtipp, um die Gesundheit ohne Schulmedizin zu pushen und das Optimum rauszuholen?

30.11.2023 11:08 • x 1 #7


-IchBins-
Ich sage mal, ich habe mich selbst viel um mich gekümmert, als es mir nicht so gut ging und viel recherchiert, auch den Heilpraktiker mal mit einbezogen, der mir auch einige Tipps gegeben hatte (u. a. auch Sonnenmoor und Flohsamenschalen)
Du kannst bestimmt auch viel selbst für dich tun, dass es nicht soweit kommt. Vor allem auch, sei achtsam und betreibe Selbstfürsorge, versuche Stress zu reduzieren. Ich meditiere seit fast zwei Jahren als Beispiel, mache Sport (Ausdauer und andere verschiedene Übungen), Qi Gong und versuche mich möglichst immer auf das Hier und Jetzt zu fokussieren, also meinen eigentlichen Lebensmoment. Sorgen sind nur Gedanken und wer weiß schon, was morgen passiert...Das alles könnte helfen, die Gesundheit auf natürlichem Wege zu fördern.

30.11.2023 11:16 • x 1 #8





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel