Pfeil rechts
19

N
Brustbeinschmerzen beim einatmen, wer kennt das? :-/

10.02.2023 19:15 • 11.02.2023 x 1 #1


18 Antworten ↓


Meteora
Könnten Verspannungen sein, oder vielleicht sitzt der BH zu eng.

10.02.2023 20:22 • x 1 #2


A


Brustbeinschmerzen beim tief einatmen

x 3


N
@Meteora habe starke verspanungen an der hws und schultern und oberhalb der brüste, wie ein gurt um den brustkorb

10.02.2023 20:24 • x 1 #3


M
Zitat von Meteora:
Könnten Verspannungen sein, oder vielleicht sitzt der BH zu eng.


Zitat von namann27:
habe starke verspanungen an der hws und schultern und oberhalb der brüste, wie ein gurt um den brustkorb

Das was Meteora geschrieben hat, wollte ich dir auch schreiben.
Ich habe auch starke Verspannungen an der HWS und Schultern. Mein Physo meinte mal zu mir,
das diese Verspannungen tatsächlich in den Brustkorb ausstrahlen können und zu starken Schmerzen führen
können. Bei mir war es so heftig, das es sich beim einatmen anfühlte, als würde mir jemand von innen einen
spitzen Gegenstand vor den Brustkorb drücken. Atemübungen haben mir geholfen und Mass. zur Lockerung
der Muskelatur.

10.02.2023 22:26 • x 2 #4


Schnitzelchen
@namann27...das habe ich ja auch schon geschrieben, das kann von der Wirbelsäule kommen, und sich auch gürtelfôrmig anfühlen.
Wenn das Zwechfell sich nicht richtig bewegen kann, dann bekommt man auch schlecht Luft..

Und eben auch durch die Schonhaltung...
Verspannungen können sehr schmerzhaft sein, leider...
Gute Besserung

10.02.2023 22:40 • #5


Schlaflose
Zitat von namann27:
Brustbeinschmerzen beim einatmen, wer kennt das? :-/

Dss kennen die meisten Menschen auf der Welt. Durch das Heben des Brustkorbs beim Einatmen, kann sich ein Nerv einklemmen und dann hat man die Schmerzen. Das passiert, wenn es Verspannungen oder Blockaden in der Zwischenrippenmuskulatur gibt. Die Nerven können sich dabei auch entzünden und dauerhaft Schmerzen bereiten. Das nennt man Intercostalneuralgie. Entzündungshemmende Schmerzmittel helfen bei akuten Schmerzen , dauerhaft die Kräftigung der Muskulatur durch Sport.

11.02.2023 07:50 • x 2 #6


N
Danke euch allen

11.02.2023 08:21 • #7


Angstmaschine
Ist manchmal kaum zu glauben, wo Schmerzen auftreten können obwohl das Problem an einer anderen Stelle liegt. Habe einen Punkt am Rücken (zwischen Wirbelsäue und Schulterblatt) - wenn man da zielgerichtet mit dem Daumen rumdrückt, hab ich das Gefühl mit würde vorne jemand ein Messer zwischen die Rippen stossen.

11.02.2023 08:26 • x 1 #8


N
@Angstmaschine ja also bei mir löst das richtige panick aus :-/
Da ich auch noch aufgehört habe zu rauchen und ca 3 monate noch eine schwere zeit hatte denke ich immer an das schlimmste

11.02.2023 08:28 • #9


Schnitzelchen
@namann27
Mit gezielten Übungen, kann man da sehr viel machen...
Lasse Dir bitte vom Physiotherapeuten einige Übungen zeigen, die Du zu Hause nachmachen kannst..
Die Symptome können wirklich ganz fies sein, wie Herzstechen, Beklemmung, Luftnot usw..
Magenbeschwerden, Reflux...

Sind Deine Beschwerden eher beim ein oder ausatmen?

GLG Schnitzelchen
PS: Probiere einfach einmal die Kutscherstellung, gerade bei Luftnot sehr effektiv und einfach umzusetzen...

11.02.2023 10:11 • x 1 #10


N
@Schnitzelchen eher beim einatmen, aber nicht immer. Gestern bin ich ims auto gestiegen und ab da habe ich es gemerkt. Und es war beim tief einatmen.
Brustkorbschmerzen habe ich immer wieder. Mal mehr mal weniger

11.02.2023 10:14 • x 1 #11


Schnitzelchen
Probiere einmal die Übung...wichtig alles was dehnt, ist gut...
Hinlegen , entspannen.. Bauchatmung, Aufbau der Rückenmuskulatur, aufrechte Körperhaltung...
Du kannst also eine Menge tun, Arzt und Physiotherapeut können Dir da ganz sicherlich Tipps geben, wie Du Deinen Alltag wieder ohne Schmerzen und Luftnot bewältigen kannst
GLG Schnitzelchen

11.02.2023 10:30 • x 1 #12


N
@Schnitzelchen beim nächsten mal frage ich die physiotherapeutinmomentan machen wir den nacken und schulter

11.02.2023 10:45 • x 1 #13


Mondkatze
Hallo
Ich habe auch diese Probleme.
Im Moment wieder etwas schlimmer, weil ich falsch gelegen habe. Dann tut mir die Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern weh und es schmerzt im Brustbein. Die Schlüsselbeine tun auch manchmal weh. Alles ist Atem-und Bewegungsabhängig.
Sieh mal unter Liebscher Bracht bei You Tube. Da haben die fast zu jedem Problem Übungen. Ich habe mir letztens noch ein Buch von denen bestellt. Da sind Übungen für den gesamten Körper aufgeführt.

11.02.2023 10:56 • x 2 #14


N
@Mondkatze ja die kenne ich , die sind super

Trotzdem habe ich ab und zu panick

11.02.2023 10:58 • x 2 #15


Mondkatze
Zitat von namann27:
@Mondkatze ja die kenne ich , die sind super Trotzdem habe ich ab und zu panick

Ja klar, ich auch.
Alles was mit der Atmung zusammenhängt, macht mir große Angst.

11.02.2023 11:14 • x 2 #16


Schnitzelchen
Liebe @namann27 , achte sich einmal darauf, wann diese Beklemmung und auch diese Luftnot Auftritt...
Zb bei Kiste in das Auto heben
Sachen auf das Band legen im Supermarkt, wenn Du dich also bückst ..
LG Schnitzelchen

11.02.2023 12:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@Schnitzelchen ja ab und zu ja

11.02.2023 13:16 • x 1 #18


Schnitzelchen
Das wird alles sehr verspannt sein bei Dir, und natürlich hat man da auch Angstgefühle, das können hier bestimmt viele nach nachvollziehen, es ist ja Wochenende...
Nico Lorenzen kann ich Dir auch empfehlen, das ist ein Atemtherapeut/ Physiotherapeut findest Du auf YouTube
LG Schnitzelchen

11.02.2023 13:52 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel