App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

N

Nikki2501
Mitglied

13
Danke erhalten:
31
seit Montag habe ich an der linken Flanke am unteren Ende der Rippen immer wieder einen ziehenden und brennenden Schmerz. Er ist nicht permanent , sondern kommt immer wieder. Häufig, wenn ich gerade Sodbrennen habe zieht es auch an dieser Stelle. Auch teilweise einfach so.
Was kann das sein?
Muss ich damit etwa zum Arzt? Der Hausarzt hat noch 2 Wochen Urlaub. Ich weiß auch nicht, ob das ein Fall für den Arzt ist oder eher was muskuläres? Oder was an der Niere oder anderen inneren Organen?
Lg und danke im Voraus

15.07.2026 x 1 #1

24 Antworten ↓
L

luciana
Mitglied

3
Danke erhalten:
3057
Reflux kann wirklich diverse Symptome machen, auch ungewöhnliche.
Magenkrebs tut nicht an den Rippen weh, wenn du ihn hättest, da kann ich dich beruhigen.
Nur so kurze Schmerzeinschüsse sind nerval und die kannst du wirklich einfach nicht beachten. Du hast ja keine stundenlangen starken Schmerzen.
Dir ist nicht übel, du kannst essen, hast keinen Teerstuhl - du hast entweder eine Gastritis oder einfach nur Reflux.
Oder zufällig zur selben Zeit eine Interkostalneuralgie.
Hast du einen PPI zuhause, wenn nicht laß dir den verschreiben, und nimm das mal ein paar Wochen.
Damit solltest du bald Besserung haben.
Und laß dir nicht von einem Bekannten eine völlig unnötige Angst machen!
Hier haben dir jetzt schon mehrere was dazu geschrieben, aber du bleibst in deiner Angstbubble und tust nichts gegen dien "Problem". Magenschutz eine Zeit lang nehmen, und Schmerzmittel. Damit du mal ein paar Tage schemrzfrei bist und nicht auf das Husten der Flöhe hörst.
Das tust du aber nicht weil es dann angeblich nicht so stark ist.
Was nun - hast du starke Schmerzen, oder nicht?
Wenn ja, nimm was ein, wenn nein, dann ist es auch nicht schlimm.

11.07.2026 15:30 • #23

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Brennende und ziehende Schmerzen Rippe

x 3

C
@Nikki2501 hey bei mir sind das immer Verspannungen und Blockaden
Hatte da mal monatelang Probleme damit

x 1 #2

N
Habe das auch beim Essen wenn ich schlucke. Dann zieht es und tut es in der Speiseröhre weh wie wenn da Sodbrennen war oder ist und in der Seite. Wo kommt das denn nun her?

x 1 #3

Schlaflose
Zitat von Nikki2501:
. Wo kommt das denn nun her?

Durch Verspannungen eingeklemmte und entzündete Nerven. Beim Schluckvorgang bewegen sich Muskeln und reizen die Nerven.

x 1 #4

N
Danke für die Antworten. Bin gerade wieder in Panik. Bei Essen zeigt und tut es im Rücken und links und rechts in den Rippen weh.
Ist das wirklich nichts gefährliches? Habe Angst. Auch bei tiefem Einatmen tut es weh. Das kann doch nicht nur muskulär sein?
Bitte antwortet nochmal

x 1 #5

Schlaflose
Zitat von Nikki2501:
Das kann doch nicht nur muskulär sein?

Doch, gerade Schmerzen beim tiefen Einatmen sind typisch muskulär. Beim Einatmen hebt sich der gesamte Brustkorb und dabei werden Nerven in der verspannten Zwischenrippenmuskulatur eingeklemmt.

x 1 #6

D
Zitat von Nikki2501:
Auch bei tiefem Einatmen tut es weh.

Schmerzen beim einatmen sind sogar fast immer ein positives Zeichen, dass es nicht schlimm es!
Könnte eine Intercostalneuralgie sein, könnte man mal einem Arzt erzählen, dann bekommt Salben und Vitamine

x 1 #7

L
So ist bei mir Interkostalneuralgie.
Das kann auch mal 1-2 Wochen dauern.
Mir hilft Wärmeflasche und auch mal ein paar Tage lang Ibu, um den Kreislauf zu durchbrechen.
Wärmeflasche ist halt jetzt nicht so der Hit bei der Hitze:)

D
Zitat von luciana:
Das kann auch mal 1-2 Wochen dauern.

Das kann auch 1-2 Monate oder länger dauern😄

x 1 #9

L
Zitat von Daniel0306:
Das kann auch 1-2 Monate oder länger dauern😄

Stimmt, aber ich will der TE keine Angst machen.

N
Hi Leute,
ich wollte mich noch mal zurückmelden.
Leider ist das Problem immer noch da.
Beim Arzt bin ich jetzt nicht gewesen, weil mein Hausarzt so oder so jetzt vergangene Woche und auch noch kommende Woche im Urlaub ist.
Außerdem weiß ich auch gar nicht, was ein Arzt, vor allem ein Hausarzt hier machen soll.
Ich hab das mal einem Bekannten erzählt…Er hat mir Horrorgeschichten Angst gemacht.
Also, es ist ja wirklich so, dass diese Schmerzen beziehungsweise dieser Brennende Schmerz dann gekommen ist, wenn ich gerade Sodbrennen habe beziehungsweise manchmal auch einfach so wenn man runter schluckt und dann auch gezielt auf der linken Seite in den Rippen oder zwischen den Rippen oder hinter den Rippen, ach keine Ahnung.
Da muss schon alles versich mich zu dehnen oder da mal rein zu massieren, aber das scheint Wohl nichts gebracht zu haben.
Gerade weil ich gesagt habe, dass das parallel dazu entsteht, wenn’s im Magen rumort und immer heiß wird etc., kam der mir mit Horrorgeschichten wie Magenkrebs 🥺.
Der meinte Sodbrennen würde ja dazu passen und ein Zehnerschmerz auf der linken Seite bei den Rippen ist auch ungefähr da, wo der Magen liegt etc….
Jetzt hab ich natürlich voll die Panik und weiß wirklich nicht mehr weiter. Nachdem ich mal gegoogelt habe, bin ich nur darauf gestoßen, dass Magenkrebs mit 24 Jahren wohl eigentlich nicht gerade so typisch ist….
könnt ihr mir bitte noch mal helfen und mich aufklären, also das macht mich alles wahnsinnig. Vor allem, weil ich sowas noch nie auch in der Art und Weise hatte und es ja schon parallel zu den Sachen im Magen Auftritt…
Danke euch

N
Bitte antworte doch einer…ich habe immernoch schmerzen. habe Angst vor Magenkrebs oder Geschwür

L
Der Magen liegt nicht bei den Rippen.
Und einen 10-er Schmerz.... ich weiß nicht, aber das ist der höchste Schmerzlevel und das kann ich mir nicht vorstellen, dass du da den höchstmöglichen Schmerz empfindest.
Aber ich will deine Empfindung jetzt nicht kleinreden, jeder fühlt Schmerz anders.
Nimmst du denn Schmerzmittel um den Schmerz mal runter zu dämpfen?
Eine Interkostalneuralgie z.B. ist sehr schmerzhaft, kann auch mal ein paar Wochen dauern, ist aber mit Schmerzmitteln gut zu behandeln.

x 1 #13

N
@luciana wenn ich schlucke dann schmerzt es in den Rippen links. Das ist doch nicht normal?
Wenn ich sufstoße, so ein bisschen wie Sodbrennen, dann schmerzt es da auch.
Ansonsten nicht. Was soll das sein?
Der Magen liegt doch in der Nähe zu den linken Rippen.
Und warum tritt dass dann parallel zum schlucken und Reflex auf?
Oder liege ich hier komplett falsch?

Schlaflose
Zitat von Nikki2501:
Und warum tritt dass dann parallel zum schlucken und Reflex auf?
Oder liege ich hier komplett falsch?

Das hatte ich dir doch schon erklärt: beim Schluckvorgang bzw. Aufstoßvorgang bewegt sich die Muskulatur im gesamten Brustkorbbereich und wenn da Verspannungen in der Zwischenrippenmuskulatur sind, werden Nerven eingeklemmt und gereizt, was Schmerzen auslöst. Bei Magenkrebs hat man den Schmerz permanent. Selbst bei einer banalen Magenschleimhautentzündung hat man permanent heftige Schmerzen und nicht nur beim Schlucken und Aufstoßen. Hatte ich in den letzten Wochen zweimal.
Ein 10-er Schmerz ist übrigens so heftig, dass man sich vor Schmerzen krümmt und Schweißausbrüche hat.
Ein Hausarzt kann sehr wohl durch Abtasten feststellen, ob der Schmerz vom Magen herkommt oder nicht. Und mit einem Ultraschall kann auch festgestellt werden, ob im Magen etwas nicht stimmt.

x 1 #15

N
@Schlaflose ja, das Problem war ja nur, dass mein Hausarzt die letzten zwei Wochen und auch diese Woche im Urlaub ist und ich deswegen nicht hingehen konnte und eigentlich auch, wenn es vermeintlich nur was banales ist nicht hingehen möchte.
Man soll ja nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt rennen.
Ich weiß nur nicht, ob man überhaupt bei einem Problem mit dem Magenschmerzen im Bereich der Rippen verspürt oder ob Schmerzen im Bereich der Rippen eben was anderes sind. Ich würde ja auch gar nicht auf den Magen kommen, wenn ich nicht diesen Zusammenhang mit schlucken oder aufstoßen gibt.

L
@Nikki2501
Genauso wie es@Schlalose beschrieben hat ist es.

Und man kann Flöhe und Läuse gleichzeitig haben.
Du kannst einen Reflux oder eine leichte Gastritis haben, und einen Neuralgie der Rippen bzw. Zwischenrippenmuskulatur.
Es ist nur komisch dass du einerseits meinst dass du nicht wegen einer Kleinigkeit zum Arzt rennen willst und dann aber meinst du hättest Schmerzlevel 10. Merkst du selber das das nicht zusammenpaßt?
Nimm mal ein paar Tage einen Säureblocker für den Magen, bwz. ein Antazidum, und mal ein paar Tage 3x tgl. ein Schmerzmittel, am besten Paracetamol das geht nicht auf den Magen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
@luciana mit dem Schmerz. Level zehn habe ich mich vertippt. Das tut mir leid. Die Schmerzen sind nicht sehr stark, aber sie sind penetrant. Ich habe halt so eine Art von Schmerz in der Art und Weise noch nie gehabt. Maximal auf der anderen Rippenseite für ein paar Sekunden mal einen sehr starken Schmerz dann hat man sich bewegt dann war der Weg, da war wahrscheinlich wirklich irgendein Nerv eingeklemmt. Aber mich irritiert halt extrem. Dieser Schmerz, der vornehmlich mit schlucken beziehungsweise aufstoßen kommt und in den Rippen sitzt

L
Zitat von Nikki2501:
@luciana mit dem Schmerz. Level zehn habe ich mich vertippt. Das tut mir leid. Die Schmerzen sind nicht sehr stark, aber sie sind penetrant. Ich habe halt so eine Art von Schmerz in der Art und Weise noch nie gehabt. Maximal auf der anderen Rippenseite für ein paar Sekunden mal einen sehr starken Schmerz dann hat man ...

Ja, das kann bei solchen Neuralgien sein, wie wir dir schon mehrmals geschrieben haben.
Du hast noch nie geantwortet - nimmst du Schmerzmittel? Wenn nein, dann mach das mal ein paar Tage lang.

Schlaflose
Zitat von Nikki2501:
Ich weiß nur nicht, ob man überhaupt bei einem Problem mit dem Magenschmerzen im Bereich der Rippen verspürt oder ob Schmerzen im Bereich der Rippen eben was anderes sind.

Als ich die Gastritis hatte, habe ich an den Rippen gar nichts gefühlt. Der Schmerz war genau mittig im Oberbauch.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore