App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo
Ich habe vorgestern das erste Mal bemerkt wenn ich in die Badewanne gehe das meine Zehen blau werden
Wenn man drüber streicht werden sie auch wieder normal im normal Zustand also jetzt aktuell färben die sich nicht blau also wirklich nur wenn ich die heiße Wanne gehe
Kennt das jemand
Es tut auch nicht weh
Ich habe eigentlich immer kalte Füße
Werde damit auch zum Arzt gehen aber der ist erst am Montag wieder da

01.05.2025 13:02 • 27.05.2025 #1

9 Antworten ↓

Das ist das Blut was da drin verstärkt zirkuliert durch die Wärme des Wassers. Die Gefäße erweitern sich und es kommt mehr rein, als sonst.

A

Blaue Zehen in Badewanne

x 3

@Ale2020 Das deutet eher auf eine schlechtere Durchblutung hin (blau werden´bei (kaltem?) Wasser und frieren). Bewegung, etwas massieren usw fördet die Durchblutung wieder. Viel sollte da nich passieren

Blau werdende Zehen im warmen Wasser sind meist harmlos (Akrozyanose oder venöse Stauung), sollten aber beobachtet werden – insbesondere bei Schmerzen, asymmetrischer Verfärbung oder anderen Begleitsymptomen.
Akut ist es nichts Gefährliches, aber lass´ abklären. Vor allem auch im Zusammenhang mit den dauerkalten Füßen.

Bei mir wird random immer mal ein Zeh bläulich. Gerade wenns kalt ist/ich kalte Füße hab.

Der Arzt sagt dass das nix gefährliches ist sondern halt auch einfach mal passiert dass ein Zeh weniger Blut bekommt als die anderen, weil an sich ist die Durchblutung meiner Beine in Ordnung, wurde gemessen.

Hab aber eh schnell kalte Zehen etc.
Aber er sagt ist absolut nix wildes.

Hallo Ale2020,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Blaue Zehen, Angst vor Gangrän

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Meinst du die Haut wird blau oder die Zehennägel? Meine Nägel werden beim Duschen immer leicht blau/lila wenn meine Füße davor kalt waren. Und meine Füße sind leider sehr oft kalt. Frage mich auch was das ist.

Zitat von Cine:
Meine Nägel werden beim Duschen immer leicht blau/lila wenn meine Füße davor kalt waren

Das sind aber auch nicht die Nägel selbst, sondern die Haut darunter, die blau durch den Nagel durchschimmert.

@Schlaflose ja stimmt aber bei mir wird eben nur die Haut unter den Nägeln lila/blau, und die Zehen rundherum sind sehr blass wenn sie kalt sind und werden nicht lila/blau.

Bei mir werden die Zehenspitzen und seitlich blau

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore