Pfeil rechts
19

Azu
Vorgestern wirde rein zufällig blasenentzündung bei mir Diagnostiziert. Ganz ohne beschwerden. Kann das sein?
Ich habe natürlich panik vor blasenkrebs.
Bin seit 2 jahren in der menopause. Östrogene =0. Habe gelesen, dass in der menopause durch die hormonunstellung blut im urin auftreten kann. Kennt das jemand?

27.02.2024 04:53 • 27.02.2024 x 1 #1


25 Antworten ↓


F
Damit es zu Blasenkrebs kommt muss man schon sehr viele Entzündungen gehabt haben.
Eine Blasenentzündung ohne Beschwerden kommt gar nicht so selten vor und oft muss man nur das eine oder andere Mal mehr auf die Toilette.
Zu deiner letzten Frage ja das kann schon vorkommen.
In den meisten Fällen ist es dann eine Mikrohämaturie,also eine nicht sichbarbare Blutbeimengung.
Die Frage ist halt jetzt ob Bakterien im Urin nachgewiesen wurden oder nicht.
Ist das nicht der Fall spricht das eher für die zweite Theorie und wäre dann eine Fehldiagnose.
Ich hatte letztes Jahr auch Blut im Urin (Ursache unbekannt) Oft findet man einfach nichts und nimmt dann das naheliegendste die Blasenentzündung.

27.02.2024 05:50 • x 1 #2


A


Blasenentzündung ohne Beschwerden

x 3


Azu
Deine Antwort hilft mir sehr. Ich habe es geschafft 1 stunde nicht zittern und zu schlafen. Was meintest du mit dem zweiten teil und Fehldiahnose?

27.02.2024 06:45 • #3


R
@Azu
Guten Morgen!
Zur Beruhigung: ich hatte auch nicht sichtbares Blut im Urin, über einen sehr langen Zeitraum.
Ich habe Ultraschall und eine Blasenspiegelung machen lassen, es war alles in Ordnung. Urologe hat gesagt das dies bei Frauen in der Menopause nicht selten ist.
Meine eigenen (leicht hysterischen ) Recherchen haben das selbe ergeben.
Du musst dir also nicht so große Sorgen machen.
Blasenspiegelung war übrigens wirklich nicht schlimm. 5 Minuten .
Muss ich nicht dauernd haben - kann man aber machen lassen wenn man auf der sicheren Seite sein will.
Alles Gute und entspanne Dich!

27.02.2024 07:11 • x 1 #4


Azu
@robinia herzlichen dank. Ich glaube weil es so ganz ohne Symptome zufällig diagnostiziert wurde, hat mich fertig gemacht.

27.02.2024 07:14 • x 1 #5


F
Zitat von Azu:
Deine Antwort hilft mir sehr. Ich habe es geschafft 1 stunde nicht zittern und zu schlafen. Was meintest du mit dem zweiten teil und Fehldiahnose?

Das freut mich.Ich meine hat man bei der Urinuntersuchung Bakterien gefunden die für eine Blasenentzündung verantwortlich sein könnten? Falls nicht ist es höchstwahrscheinlich keine und es kommt nur die Menopause in Frage.

27.02.2024 07:15 • #6


Azu
Aa ich verstehe. Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube Der Hausarzt hat das Wort Bakterien vielleicht erwähnt. Der frauenarzt das wort blut. Es geht beim Arzt immer schnell schnell, ich weiß nicht nehr was ich gehört habe vor aufregung.
Tausend dank für die Antwort

27.02.2024 07:20 • #7


F
Gerne.Frag morgen einfach nochmal bei Hausarzt nach.
Es ist sehr wichtig das zu wissen.
Beim Nachweis von Bakterien müsstest du dann ein Antibiotikum bekommen,wenns die Hormongeschichte ist muss man erstmal nix weiter unternehmen.
Wünsche dir eine gute Nacht.Ist ja eh schon 6 Uhr lange wird die nicht mehr

27.02.2024 07:25 • #8


Azu
Er hat mir Antibiotikum verschrieben.
Die werde uch jetzt einnehmen und in 5 tagen nochmals hingehen zur Kontrolle.
Da ich keine beschwerden habe, weiß ich ja dann nicht, dass ich geheilt bin.

27.02.2024 07:27 • #9


F
Zitat von Azu:
Er hat mir Antibiotikum verschrieben. Die werde uch jetzt einnehmen und in 5 tagen nochmals hingehen zur Kontrolle. Da ich keine beschwerden habe, weiß ich ja dann nicht, dass ich geheilt bin.

Ok dann hat das Labor auch Bakterien gefunden.Nur auf Verdacht verschreibt die kein verantwortungsvoller Arzt mehr.
Wenn du alle Tabletten nimmst sollte die Geschichte erledigt sein.

27.02.2024 07:33 • #10


Azu
@Faultier ich bete, dass das vorbei ist

27.02.2024 07:46 • #11


Karimma
Ich habe im letzten Jahr festgestellt, dass diese Tests in der Menopause problematisch sind. Meine damalige Gynäkologin hatte eine Urinprobe nach der Krebsvorsorge und dem vaginalem Ultraschall verlangt. Ende vom Lied, Bakterien und Blut und ich muss ein Antibiotika nehmen. In der Apotheke habe ich dann festgestellt, dass diese Antibiotika einen Stoff enthalten, gegen den ich allergisch bin.
Da ich unsere Hausärztin gut kenne, habe ich sie gebeten mir ein anderes zu verschreiben. Kein Problem, ich müsste nur nachmittags noch mal eine Urinprobe mitbringen. Das habe ich dann gemacht und die war ohne Beanstandung. Sie hat mir dann empfohlen, einfach noch die nächsten zwei Tage immer wieder eine Probe abzugeben. Immer top in Ordnung. Ihre Meinung war, dass man niemals eine Probe abgeben sollte nach so einer Untersuchung und man sich vor einer Probe immer erstmal noch mal waschen sollte.
Ein Tipp. Wer öfter mit Blasenproblemen zu tun hat, sollte
mal nach Reneel googeln. Das ist echt gut.

27.02.2024 10:36 • x 1 #12


Infinitiyx333
@Azu yes das kann passieren

Hatte das auch mal ich war bei meinem Urologen, wegen der Blasenentzündung Impfung zur Besprechung musste dann Urin abgeben und dann hat sich heraus gestellt, das ich hohe Entzündungswerte habe und das ich eine Blasenentzündung habe aber hatte keinerlei Beschwerden.

27.02.2024 10:50 • x 1 #13


Azu
@Infinitiyx333 lieben dank. Ich hab solche Angst, woher das jetzt kommt.

27.02.2024 10:55 • x 2 #14


T
Also ich hatte mal vor Jahren eine Blasenentzündung mit sichtbaren Blut im Urin und null Beschwerden mein Arzt meinte damals sie haben bestimmt heftige Schmerzen hatte ich aber nicht, war nur geschockt über das Blut Gott sei Dank hatte meine Kollegin kurz vorher Blasenentzündung mit Blut sonst wäre ich morgens durchgedreht

27.02.2024 10:59 • x 1 #15


Infinitiyx333
@Azu ich würde mich nicht verrückt machen du kannst ja wenn Du dennoch Angst hast mal zum Arzt gehen und das abchecken lassen.

27.02.2024 11:00 • x 2 #16


Windy
Sei doch einfach froh, daß du nichts davon merkst und belaß es dabei.

27.02.2024 11:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Infinitiyx333
Zitat von Azu:
Aa ich verstehe. Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube Der Hausarzt hat das Wort Bakterien vielleicht erwähnt. Der frauenarzt das wort blut. Es ...

Es gibt auch eine Blasenentzündung ohne Bakterien

27.02.2024 11:04 • x 1 #18


T
@Azu Was rät denn der Frauenarzt wegen des Östrogenmangels?

27.02.2024 15:29 • #19


Azu
Künstliche Hormone. Auch wegen der gefahr Osteoporose in der Zukunft zu haben.
Aber itgendwie streubt sich alles in mir dagegen. Wollte ehe neues Thema eröffnen.. die weiblichen Hormone

27.02.2024 16:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel