App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,
Ich bin mal wieder total panisch.
Musste vor 5 Wochen ein Antibiotikum nehmen, wegen einer Blasenentzündung.
Erst Cefpodoxim, nach der 3. Tablette habe ich die halbe nacht auf dem Klo gewohnt.
Also abgesetzt und dafür da cotrim bekommen.
Das habe ich auch gut vertragen und hatte keine Nebenwirkungen.
Jetzt musste ich bis Sonntag Amoxiclav nehmen, wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung und Gallenblasenentzündung.
Und wieder ab Tag 4 Durchfall
Jetzt bin ich mit der Einnahme ja fertig, aber besser wird es nicht wirklich.
Mein Bauch grummelt vor sich hin und der Stuhlgang naja normal ist anders.
Ich nehme schon die ganze Zeit Perocur. Schonkost, nichts süßes.
Habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps, was man da nehmen kann?
Loperamid darf man ja nicht.
Ich hab mittlerweile echt wieder richtig Panik, dass ich wieder so nen sch. Keim bekomme wie damals.
(Hatte vor 7 Jahren nach Antibiotikum über ein halbes Jahr lang Durchfall und es hat 5 Ärzte gebraucht, bis mal einer was festgestellt hat)

Ich danke euch im voraus

Heute 10:06 • 25.11.2025 #1

10 Antworten ↓

@Kleinefee Versuch es mal mit natürlich Sachen. Wie Bananen , Weißbrot, Salzstangen.

A

Antibiotika und wieder Durchfall

x 3

@TheViper
Danke, dass mache ich schon.
Zählt bei mir zur schonkost.

@Kleinefee Ja richtig. Wird bei uns im KH auch von den Ärzten genannt. Muss natürlich nicht heißen, das es was bringt. Schaden wird es natürlich nicht. Wünsche dir gute Besserung

Cefpodoxim bei einer zystitis... Alter Falter.... wechsle den Hausarzt

@MichaelXX
Was ist denn daran verkehrt?
Außer das ich es nicht vertragen habe.
Anwendungsgebiet ist ja u.a. Blasenentzündung

Es ist grundsätzlich nicht verkehrt aber nicht notwendig weil es eben sehr breit wirkt und eben auch nicht gering die darmflora zerschiesst .
Unkomplizierte zystitiden haben eine sponatremissionswahrscheinlichkeit von 50%. Man kann es also die ersten Tage mit ibuprofen und Angocin behandeln und schauen wie es sich entwickelt. Wie lange hattest du sie?
Leitlinie bei Unkomplizierter zystitis wäre fosfomycin, selexid oder nitrofurantoin.
Cefpodoxim gibt man bei pyelonephritis.
Na wie auch immer, Hauptsache es geht dor besser.

Zitat von Kleinefee:
Hallo ihr Lieben, Ich bin mal wieder total panisch. Musste vor 5 Wochen ein Antibiotikum nehmen, wegen einer Blasenentzündung. Erst Cefpodoxim, nach ...

Kannst es ja mal mit Yomogi Kapseln versuchen. Hat bei mir geholfen

@Fluschi
Danke für den Tipp.
Sehe aber gerade, dass das sowas ist wie perocur/Perenterol/Eubiol. Das nehme ich schon.
Wie lange hat das bei dir gedauert, bis es wieder gut war?
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig

Ich schwöre auf Omniflora begleitend zum Antibiotikum und auch danach noch ne Zeit.

Zitat von Kleinefee:
@Fluschi Danke für den Tipp. Sehe aber gerade, dass das sowas ist wie perocur/Perenterol/Eubiol. Das nehme ich schon. Wie lange hat das bei dir ...

Ca 2 Tage

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore