App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Michimaus1978

Infekt oder doch was "ernstes"?

Hallo

Lange Zeit war ich hier nicht aktiv, weil es mir recht gut ging.
Seit 1 Woche haben mich die Ängste zurück.
Alles fing mit einem infekt an. Die ersten Tage dachte ich noch:ok ein paar Tage und du hast es überstanden....
Doch jetzt habe ich den 7. Tag Fieber bis zu 38.2°.
War beim Hausarzt.... Diagnose:Infekt. Heute dann Blutentnahme die Ergebnisse bekomme ich morgen.
Da meine Ängste sich bei Fieber stärker zeigen bin ich wieder voll drin in meinem Gedankenkarussell, bekomme nichts auf die Reihe und sitze den ganzen Tag auf dem Sofa und kann mich zu nichts aufraffen.
Ich denke ständig darüber nach, dass mein Fieber vielleicht doch einen ernsten Hintergrund hat und ich schwer krank bin....

Bitte helft mir

Delphie
Hallo Michimaus,

erst mal freut es mich, dass es dir lange Zeit gut ging und du soweit gut klar kammst. Smile Daumen hoch
Klingt natürlich nicht schön, dass deine Ängste jetzt gerade wieder etwas aktiver sind knuddeln Trost .

Ich denke mal, dass es bei einem Infekt ganz normal ist, dass man da auch leichtes Fieber haben kann. Ich hatte es auch schon einmal(war vor eineinhalb jahren circa), dass ich mich mehr als eine Woche mit Fieber rumgeschleppt habe und einen Grippalen Infekt hatte. Ging fast zwei Wochen so bei mir damals. Sicher wird bei den Blutwerten nichts schlimmer raus kommen. Trost Bei mir wurden damals auch Blutwerte abgenommen und es war damals nur ein normaler Infekt.

Das du jetzt auf dem Sofa mehr sitzt ist auch normal bei einem Infekt, da du dich auch ausruhen solltest und deinem Körper die Ruhe geben solltest. Trost
Das deine Ängste gerade aktiver werden, kann ich aber natürlich nachvollziehen. Vielleicht hilft es da, sich etwas dann abzulenken, wenn die Ängste etwas kommen, also wenn du da auf dem Sofa liegst oder sitzt. Wie zum Beispiel ein Hörbuch an oder etwas Dvd an oder so was? Was dich etwas ablenken lässt von deinen Ängsten.
Und sonst gönne dir etwas Ruhe, trinke genug, schone dich und dann wird es dir bestimmt bald besser gehen! Trost Ich wünsche dir ganz gute Besserung!

Mit ganz lieben Grüßen, Smile
Delphie

A

Angt vor Grippe / grippalem Infekt

x 3

L
Hallo,

ich merke auch regelmäßig, daß mich ein Infekt wieder voll in die Angst treibt, dabei habe ich ca 2x im Jahr einen , wie jeder andere gesunde Mensch auch.

Obwohl ja ein Infekt wirklich an sich nichts dramatisches ist.....

Was die Angst dann wieder aufflammen lässt, ist wohl dann das Geschwächtsein und das Nicht-Funktionieren können auf dem 150 % Level in dieser Zeit.

Tee trinken, auf die Couch legen, dann ist das in spätestens einer Woche wieder vorbei. Es ist NUR eine Erkältung, das immer wieder vor Augen halten knuddeln

Michimaus1978
Ich danke euch beiden für den Zuspruch

Ich habe die Vermutung dass es pfeiffersches drüsenfieber ist. Hatte das vor ein paar Jahren schon mal und war für ganze 3 Monate außer Gefecht gesetzt.
Habe meine hausärztin darauf angesprochen.... Sie hat es mehr oder weniger ab und meinte selbst wenn ich es erneut habe kann man es im Blut nicht nachweisen.
Hat dazu jemand Erfahrungen?

L
Zitat von Michimaus1978:
Ich danke euch beiden für den Zuspruch

Ich habe die Vermutung dass es pfeiffersches drüsenfieber ist. Hatte das vor ein paar Jahren schon mal und war für ganze 3 Monate außer Gefecht gesetzt.
Habe meine hausärztin darauf angesprochen.... Sie hat es mehr oder weniger ab und meinte selbst wenn ich es erneut habe kann man es im Blut nicht nachweisen.
Hat dazu jemand Erfahrungen?

Das bekommt man wenn,dann überhaupt nur das erste mal so heftig,Dann ist man immun.

Delphie
Hallo Michimaus,

wie kommst du darauf, dass es pfeiffersches Drüsenfieber ist? Hast du die gleichen Symptome wie vor ein paar Jahren oder wie kommst du darauf?
Das ist ja nicht so schön, dass dich das damals drei Monate außer Gefecht gesetzt hat. knuddeln
Wie fühlst du dich jetzt? Schon besser? Ist das Fieber schon weg?

Wenn deine Hausärztin es abgetan hat, denke ich mal, dass es auch das nicht sein wird. Die Ärzte kennen sich ja auch sehr gut mit Symptomen aus. Es kann auch ein ganz normaler Infekt sein. Ich lag damit auch schon mal sehr lange mit einer Grippe. Mit meiner längsten Grippe lag ich drei Wochen lang, also bis ich ganz fit war.

Nein, mit der Erkrankung, dem pfeifferischen Drüsenfieber habe ich keine Erfahrungen, dazu kann ich nichts sagen.

Delphie

K
huhu

also 14 Tage sind normal. Kann sich aber noch ziehen, lockeres abhusten usw. bis zu 3-4 Wochen.
38.2 ist erhöhte Temperatur... kein Fieber

Gute Besserung

I

Viraler Infekt - Blutdruck sehr hoch / geht nicht runter

Hy Leute,
Vlt könnt ihr mir helfen. Ich war Montag im Krankenhaus, weil mein Kopf, Arme, Brustbein und Rippenfell wie eingeschlafen waren. Also Kribbeln. Ich war auch total unruhig und nervös. Im Krankenhaus waren die Taubheitsgefühle weg. Blutdruck war 170/144.
Der Arzt sagte, ich hab eine Bronchitis und soll mehrmals inhalieren. Ich hab abends nochmal inhaliert, war fertig und auf einmal fing nach 2 minuten an, mein Kopf wieder extrem zu kribbeln. Ich konnte dann nur noch mein mann anrufen dass er schnell kommen muss. Der ganze körper kribbelte, ich konnte nicht aufstehen, mich bewegen ging nur in Zeitlupe, ich war geistig abwesend und Reaktion war vermindert. Ich war auch kaum ansprechbar. Notarzt wurde gerufen weil mein Kopf auch ganz heiß wurde und ich sah alles wie verlangsamt. Mein arm wurdeganz blau und ich konnte mich nicht mal anziehen
Blutdruck war 161/113, Puls unregelmäßig. Hab dann eine Tremor bekommen, hatte nachts halluziniert. Ich hab keine Bronchitis, sondern eine Nasennebenhöhlenentzündung sagte der Notarzt. Ich hab keinen Schnupfen, bisschen Husten nur. Kein Fieber und nichts.
Dienstag war ich früh beim Arzt, Blutdruck war wieder sehr hoch, 176/128.
Wurde ins Krankenhaus eingeliefert, Verdacht Lungenembolie.. auf dem Weg ins Krankenhaus mit RTW, Blutdruck immer noch so hoch. Bzw auf 192/158.
Lungenembolie wurde nicht bestätigt. Mein Blutdruck wäre wegen dem Infekt so hoch. Ich habe seitdem auch im Ruhezustand Werte in Höhen von über 160/110.
Mir geht es damit echt dreckig. Ich habe früh schon kopfschmerzen, ich bin unruhig, zittrig kann deswegen nachts kaum schlafen. Durch andauernde Übelkeit und würgen, fällt essen auch fast aus. Ich bin körperlich fertig. Ich bin kaputt und könnte nur schlafen. Nur durch die unruhe, nicke ich nur mal weg. Sobald ich meine Augen schließe, dreht es im Kopf wie als wäre ich betrunken.
Ich hab seit Montag früh Blutdruckwerte im höchsten Bereich. Hypertonie 3! Ich hab keine Medikamente bekommen. Nasenbluten bekomme ich einfach so. Ich hab mittlerweile 4 Kilo abgenommen.
Donnerstag letzte Woche hatte ich mit Unterzuckerung zu tun, war sehr niedrig und ging kaum hoch. Abends war er bei 4,7 grad, und ich hatte gegessen und getrunken.

Was hilft mir? Wie kommt der Blutdruck runter? Bitte helft mir. Bin echt verzweifelt. Noch paar Tage halte ich nicht aus. Ich fühl mich so schlecht mit dem Blutdruck und die Ärzte wollen das nicht verstehen. Schicken einen wieder heim.
Warum ist der Wert so sehr hoch? Ich hab wirklich nur Husten, kein Auswurf, kein Fieber. Lymphknoten sind keine zu fühlen, Hals ist nicht entzündet. Bitte gebt mir Tips. Innerlich ist eine Übelkeit drin, vom Bauch her.

I
Ich bin schlank, 169 cm, 54 Kilo. Ich bin Nichtraucher, und sonst ist mein Blutdruck bei 110/60.

petrus57
Angst und Stress können den Blutdruck auch so hochjagen. Habe sie dir im Krankenhaus keine Notfallmedikamente gegen den hohen Blutdruck gegeben?

x 1 #70

Hotin
Hallo Ina,

wegen Deinen Blutdruck brauchst Du Dir nicht so starke Gedanken zu machen.
Natürlich wirst Du Dich mit einem Blutdruck von 160/110 nicht gut fühlen.
Zitat:
Ich hab seit Montag früh Blutdruckwerte im höchsten Bereich. Hypertonie 3!

Diese Aussage von Dir halte ich für total überzogen. Vermutlich ist Dein Blutdruck höher,
weil etwas anderes im Körper nicht so gut funktioniert.
Zitat:
Innerlich ist eine Übelkeit drin, vom Bauch her.

Hast Du etwas gegessen, was Du nicht gut vertragen hast? Auch so etwas kann
den Blutdruck treiben.
Zitat:
Wie kommt der Blutdruck runter? Bitte helft mir. Bin echt verzweifelt.

Für Verzweiflung besteht meiner Ansicht kein Grund. Versuche Dich wieder zu beruhigen.
Dann wird Dein Blutdruck auch hoffentlich langsam wieder fallen.

Gute Besserung

Bernhard

x 1 #71

L

Angst vor Infekt

Hi, ich möchte mich hier mal melden in der Hoffnung das ich gleichgesinnte finde oder Leute eventuell Tipps geben können mein Problem los zu werden.

Es geht darum, dass ich krankhaft Angst habe krank zu werden. Ich spreche hier nicht von einer Angst irgendwelche Krankheiten zu haben wie es für Hypochonder typisch wäre. Ich rede hier ganz gezielt von Erkältungen/grippalen Infekten/Grippe. Und ich weis nicht wie ich es erklären soll, ich habe keine Angst vor zb der Erkältung selber, die vergeht ja, ist ja normal und nicht gerade gefährlich, sondern der Angst diese zu überhaupt zu bekommen und den ganzen Umständen die damit einher gehen.

Das hat ca 2016 angefangen. Was der auslöser dafür war weis ich nicht mehr. Vielleicht gabs auch gar keinen. Nur seit 2016 ist mir halt aufgefallen das ich an JEDEM Tag darüber nachdenke ich könnte krank werden. Dazu kommt auch noch das Problem dass ich auch Infektanfällig bin. Jetzt ist es so weit dass sobalt es einwenig krazt im Hals ich sofort denke "Ok das ist der Anfang von einer Erkältung ich bin sicher die ganze nächste Woche krank". Dan schließe ich geistig direkt ab mit der nächsten Woche und male mir im Kopf schon aus wie ich es Familie/Arbeitskollegen und dem Arzt erklären muss dass ich schon wieder krank bin. Habe ich Hitzewallungen -> *ironie über mich selber da ich ja eigentlich weis wie lächerlich das ist* "muss direkt ein vorzeichen für Fieber sein. Der Körper hitzt schon auf um sich vorzubereiten.". Hier könnte ich ein Buch schreiben was alles so Trigger Punkte sind um die Angst krank zu werden auszulösen.

Dadurch ist es zwischenmenschlich auch nicht besser geworden. Hustet oder niest einer neben mir -> Schließe ich geistig schon mit den nächsten Tagen ab.

Auch sportlich gesehen fängt es an mich einzuschrenken. Ich will weniger raus gehen wenns kalt ist denn schon mit "einem kleinen kalten Lüftchen" könnte ich ja eeeeeeventuell mich erkälten.

Manche Leute würden sagen "ich fühl mich an manchen Tagen so gut, da ist es lächerlich davon auszugehen man könnte krank werden" und genau da haben wir den Salat. Ich fühl mich vielleich 1-3 mal im Monat so gut dass ich beim aufstehen sage "Boah krass wenn ich mich nur jeden Tag so fühlen könnte". Und an den Tagen ist auch die Angst automatisch weg. Aber an den restlichen Tagen fühle ich mich kränklich und schwach. Aber nichft die Reihenfolge verwechseln. Zuerst fühle ich meinen Körper -> dann kommt die Angst. Nicht umgekehrt.

Nunja ich möchte mein Leben nicht mehr so fortführen. Ich möchte wie als Kind unbeschwert jeden Tag leben und denken "mein Gott dann bin ich halt mal krank". Als Kind hat mich das doch auch nicht gejuckt. So zu leben wäre ein Traum.

Sorry Leute für den Roman aber danke wer durchgehalten hat. Vielleicht findet sich da ja wer dems ähnlich geht. Vielleicht hat jemand Tipps. Und gibs dafür eigentlich einen Begriff was ich habe? Ne richtige Hypochondrie ist es ja nicht denn andere Krankheiten jucken mich rein gar nicht.

x 1 #72

Lottaluft
So geht es mir leider auch die meiste Zeit

x 1 #73

S
Ich habe diese Angst vor grippalen Infekten verbunden mit Fieber auch. Aber immer nur, wenn Fieber mit im Spiel ist. Ich vermute diese Angst hat ihre Wurzeln in der Kindheit. Als Kind hatte ich im Jahr mehrere Mandelentzündungen mit Fieber und heftigen Fieberträumen. Das hat mir als Kind grosse Angst bereitet. Als Folge blieb die Angst vor allem vor Fieber. Als ich 2005 die richtige Grippe und hohes Fieber hatte, bin ich vor Angst fast verrückt geworden. Seitdem hatte ich zwar Erkältungen, aber kein Fieber. Daher kann ich nicht sagen, wie ich heute reagieren würde, bekäme ich wieder Fieber.

x 1 #74

marialola
Das hatte ich auch eine zeitlang. Weil ich zweimal echte Influenza hatte und zweimal extreme Angina mit Abzess. Das wollte ich nie wieder durchmachen. Ist auch verständlich. Ich setze mich noch heute weg, wenn ich meine, jemand ist erkältet. Ich versuche das schon zu meiden. Diese Angst verging aber, nachdem ich Angst vor richtig schlimmen Krankheiten bekam...
Das Schöne an einer Erkältung ist, man wird wieder gesund.
Und man ist danach auch widerstandsfähiger

x 1 #75

Sonja77
Das ist eine ganz simple Hypochondrie
Nur einfach auf Grippe..

Ich habe auch eine ganz simple Hypochondrie
Auf den hirntumor..

Ist doch egal vor welcher Krankheit man Angst hatt

Es bleibt eine Hypochondrie

x 2 #76

L
Danke für die Antworten.
Nur damit ich es nicht falsch verstehe. Eine Hypochondie zeichnet sich ja dadurch aus dass man Angst vor der Krankheit hat. Ich habe aber nicht Angst vor der Erkältung/Grippe an sich. Sondern Angst 1ne Woche oder länger Bett gebunden zu sein/ sich schlecht zu fühlen usw. Ich habe keine Angst vor den Symptomen sondern vor den Umständen. Man ist wenn man krank ist einfach ausgeschaltet für mehrere Tage. Die Mitmenschen zb auf der Arbeit usw sind schlecht gelaunt weil man fehlt (auch wenn sie es nicht ausprechen), die Familie leidet auch darunter, dann noch der Stress zum Arzt gehen zu müssen. Die Unwissenheit wie stark man krank wird und wie lange man braucht wieder gesund zu werden. Auch dass man weis dass man jetzt mal einige Tage keinen Spaß mehr hat am leben, da man ja bettgebunden ist, weil ich einfach jeden Tag genießen und einfach normal leben will. Der ganze Schei* drumherum das ist komischerweise das was mich nervt/stört und Angst macht. Eine Erkältung an sich ist ja nichts schlimmes und auch die Symptome nicht.

Ich weis nicht wie ich es besser erklären kann leider. Ganz komisch mit mir also da stimmt irgendwas nicht so ganz mit mir Very Happy

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Delphie
Hallo Luxsl,

was macht dir Angst davor dich dann ausruhen zu müssen, wenn du krank wärst? Vielleicht weil du dann nicht mehr so funktionieren würde, wie dein Umfeld es möchte? Oder du es von dir erwartest eher gesagt? Hast du hohe Ansprüche an dich?
Oder macht dir da was anderes Angst? Hast du was negatives erlebt, als du mal krank warst? Dich andere dann blöde behandelt, also deine Mitmenschen?
Oder weil du keine Kontrolle darüber hast, was es mit dir macht?

Hast du das nur bei Erkältungen oder auch bei anderen Erkrankungen? Denn auch bei anderen Erkrankungen, wie Magendarm fällt man ja aus. Da geht kein Arbeiten mehr.

Ich glaube,wir haben alle hier unsere Probleme, also alles gut. Very Happy

Delphie

Lillibeth
[quote="Delphie"]Hallo Luxsl,was macht dir Angst davor dich dann ausruhen zu müssen, wenn du krank wärst? Vielleicht weil du dann nicht mehr so funktionieren würde, wie dein Umfeld es möchte? Oder du es von dir erwartest eher gesagt? Hast du hohe Ansprüche an dich?Oder macht dir da was anderes Angst? Hast du was negatives erlebt, als du mal krank warst? Dich andere dann blöde behandelt, also deine Mitmenschen? Oder weil du keine Kontrolle darüber hast, was es mit dir macht?Hast du das nur bei Erkältungen oder auch bei anderen Erkrankungen? Denn auch bei anderen Erkrankungen, wie Magendarm fällt man ja aus. Da geht kein Arbeiten mehr. Ich glaube,wir haben alle hier unsere Probleme, also alles gut. Very Happy Mit ganz lieben Grüßen, Smile Delphie [/quote
Ich hatte vor zwei Wochen die Influenza und glaube mir : das letzte woran Du dann denkst ist nicht das Du nicht rausgehen kannst. Ich lag im Bett, mir war hundeelend und ich war froh das ich meine Ruhe hatte. Wenn Du krank bist denkst Du anders

x 1 #79

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore