Pfeil rechts
17

V
Hey Leute,

ich habe seit einer Woche kribbeln und stechen in den Händen und Füßen(fühlt sich an als würden sich große Blasen bilden.

Nun bin ich heute in die Notaufnahme gefahren und die wollen bei mir eine Lumbalpunktion machen. Kann mir jemand meine Ängste nehmen vor der Lumbalpunktion bzw. hat wer Erfahrung damit? Ich hab ne große Angst davor allein schon wenn man sich die Komplikationen durchliest

17.04.2024 19:13 • 19.04.2024 #1


19 Antworten ↓


Romana73
Hallo
Angst musst du davor nicht haben, Komplikationen sind sehr selten.

Warst du schon im CT, weil eine Lumbalpunktion gemacht wird?

17.04.2024 19:22 • x 1 #2


A


Angst vor Lumbalpunktion

x 3


V
@Romana73 ich war noch nicht im CT, da ich letztes Jahr ganze !4! Cts und 2 MRTs gemacht bekommen habe, da ich kribbeln und Druck im Kopf hatte. Und bei allen Untersuchungen (die leider alle ohne Kontrastmittel gemacht worden sind, will auch keiner Kontrastmittel verwenden) wurde nichts gefunden. Und heute nochmal ein CT ohne Kontrastmittel war mir dann dochl zu viele CTs...oder meinst du ich hätte es machen sollen?

lg

17.04.2024 19:27 • #3


Katitole
Ich hab das schon 2x hinter mich gebracht. Beim ersten Mal war ich erst 13. Es tut schon etwas weh aber es ist wirklich auszuhalten. Komplikationen sind sehr selten. Wichtig ist, dass Du danach viel trinkst, sonst gibt es schlimme Kopfweh in den nächsten Tagen

17.04.2024 19:33 • x 1 #4


Romana73
@Voldemord die Frage ist, fühlst du dich in der Lage eine Punktion durchführen zu lassen? Eigentlich macht man diese, wenn das CT auffällig ist. Vor der Punktion musst du wirklich keine Angst haben, du spürst einen Druckschmerz aber der ist auszuhalten. Nach der Punktion solltest du am besten Boullion trinken damit sich das Liquor schnell wieder auffüllt und du keine Kopfschmerzen bekommst.

17.04.2024 19:42 • x 1 #5


V
@Romana73 @Katitole danke euch für die beruhigende Worte. Naja man macht es wenn das CT auffällig ist allerdings waren letztes Jahr die CTs bei mir auch unauffällig und ich weiß halt bei mir nicht was psyschich ist und was nicht es fühlt sich halt so echt an und jedesmal habe ich Angst vor MS,Schlaganfall,...etc. also nicht nur kurz Angst sondern dann Monate....ich muss euch ehrlich sagen dass ich mir schon überlege mich einweisen zu lassen weil ich mein Verhalten selbst auf eine Art krankhaft finde allerdings dann diese Todesangst ist, dass ich vielleicht ein Thrombus oder ähnliches haben könnte...es ist fast nicht mehr auszuhalten ehrlich deswegen die Lumbalpunktion dass vielleicht mein Unterbewusstsein dann merkt dass da wirklich nichts ist. Ist ganz schwierig bei mir....Man muss nur über eine Krankheit und ihre Symptome reden und 2 Wochen später habe ich diese Symptome...

17.04.2024 19:52 • x 1 #6


Romana73
@Voldemord Das kennen die Meisten hier drin. Wenn du dich in der Lage fühlst, lass die Punktion machen. Falls alles in Ordnung ist, solltest du dir Gedanken über eine Therapie machen. Ich kann dir aber sagen, dass du für einen Schlaganfall schon arg zu jung wärst.

17.04.2024 20:00 • x 1 #7


Katitole
@Voldemord diese Angst kennen wir hier wahrscheinlich alle. Wenn Du das Gefühl hast, durch die Lumbalpunktion wieder etwas Sicherheit in Deine Gesundheit zu bekommen, lass sie machen. Dann ist dort wieder einiges ausgeschlossen. Wenn Dich diese Gedanken und Ängste so sehr und vorallem langanhaltend einschränken, wäre eine Therapie wahrscheinlich hilfreich.

17.04.2024 20:06 • x 1 #8


V
@Romana73 @Katitole Hey Ich bräuchte noch einmal euren Rat: ich bin gestern stationäre aufgenommen worden und die wollen in den nächsten Tagen erstmal ein MRT machen. Wenn sie dort nichts finden sollte ich trotzdem eine Lumbalpunktion machen lassen? Was würdet ihr tun ?

Gestern 12:35 • #9


Katitole
@Voldemord den Ärzten vertrauen. MRT hattest Du ja schon paarmal, das ist ja nicht wild.

Gestern 12:37 • x 1 #10


Romana73
Zitat von Voldemord:
@Romana73 @Katitole Hey Ich bräuchte noch einmal euren Rat: ich bin gestern stationäre aufgenommen worden und die wollen in den nächsten Tagen erstmal ein MRT machen. Wenn sie dort nichts finden sollte ich trotzdem eine Lumbalpunktion machen lassen? Was würdet ihr tun ?

Ich würde dann auf die Punktion verzichten, wenn die Ärzte keine Notwendigkeit sehen

Gestern 17:17 • x 1 #11


F
Würde ich auch.Ehrlich eine Lumbalpunktion ist was scheußliches und ich würde es nur machen lassen wenn ich ganz schlimme Symptome habe wie z.b beim Verdacht auf eine Meningitis.
Das erinnert mich an meinen Aufenthalt im Krankenhaus damals.
Aufgrund unklarer Brustbeschwerden wurde zuerst eine Gastroskopie gemacht,dann hat man im Belastungs EKG eine kleine Abweichung gefunden und es hieß ab zum Herzkatheter.No way,nicht mit mir!
Hab mich dann informiert und ein Kardio CT machen lassen mit dem Ergebnis alles frei,nix zu sehen von einer Herzerkrankung.
Das sie in deinem Fall zuerst das MRT und damit die kostenintensivere Untersuchung zuerst machen muss man loben.
Wenn da nix rauskommt würde ich es aber dabei belassen.
Heute sind die Geräte so gut das man alles wirklich schlimme auch auf den Aufnahmen sieht.Das Kribbeln in den Händen muss ja auch nicht mit einer Erkrankung des Nervenwassers zu tun haben.
Das kann ein Nerv sein der spinnt o.ä und dann hast du eine Lumbalpunktion und bist auch nicht schlauer.
Mal abgesehen davon ist es nicht akut lebensbedrohlich und man hat genügend Zeit alles andere was in Frage kommt in Ruhe auszuschließen.Bei einer akut sich verschlechternden Situation wäre das anders.

Gestern 19:39 • x 2 #12


Wasistdas1999
@Voldemord hatte eine im Januar. Das piepsen tut nicht weh. Danach hast Druck, bis sie die Flüssigkeit ziehen. Es is ok der Regel ne 2 min Geschichte.
Danach sollte man viel liegen. Ich lag 2h flach. Hatte kein Kopfweh Nix. Nur bissl Rückenschmerzen 1,2 Wochen

Gestern 19:52 • x 1 #13


Wasistdas1999
Also mit flach liegen meine ich die Position. Mir ging es durchgehend gut!

Gestern 19:54 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Voldemord:
Wenn sie dort nichts finden sollte ich trotzdem eine Lumbalpunktion machen lassen? Was würdet ihr tun ?

Nie im Leben würde ich das ohne absolute Notwendigkeit machen lassen. Nur wenn die Ärzte es aufgrund einer Verdachtsdiagnose dringend empfehlen.

Heute 07:09 • x 2 #15


V
Hey Leute,

Ich habe es versucht mir das Nervenwasser ziehen zu lassen, allerdings haben sie sich verstochen und das hat so höllisch weh getan dass ich es abbrechen musste. Leider werde ich mir sowas auch nicht mehr antun diesen Schmerz halte ich nicht aus...die Ärzte haben gemeint dass es nur um das ausschließen von einer Krankheit ging. Im MRT (mit Kontrastmittel) hat man nichts gefunden war also alles top. Deswegen glaube ich auch nicht dass im Nervenwasser etwas wäre bin ich ganz ehrlich.

Heute 12:53 • #16


Wasistdas1999
@Voldemord hab mit dir ganze schei*Se auch reingezogen. Von lumbalpunktion über sämtliche mrt usw.
Hab auch komische Symptome.. Taubheit, Zucken, kribbeln... und ja kämpfe noch oft aber denke es muss wohl die Psyche sein.

Heute 13:02 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
@Wasistdas1999 wurde denn bei dir eine Krankheit diagnostiziert oder hatten die Ärzte auch nichts gefunden?

Heute 13:14 • #18


Wasistdas1999
@Voldemord nie was gefunden. Also ich wurde echt krass gecheckt. Neurologisch organisch alles. Psyche. Nehme jz das erste mal ein Medikament. Sertralin seit 2 Wochen, weil ich kein Bock mehr habe. Aber ja die Psyche kann sehr viel

Heute 13:24 • x 1 #19


K
@Voldemord ich hatte auch mal eine Lumbalpunktion und würde mich da nie wieder für entscheiden. Das stechen und Ziehen des Nervenwassers tat nicht weh und es war sehr schnell vorbei. Aber ich hatte vorher total Angst, was mich sehr belastet hat. Danach hatte ich starken postpunktionellen Kopfschmerz wegen Liquorunterdruck obwohl nur wenige Milliliter entnommen wurden. Ich konnte 3-4 Tage nicht aufstehen (der Kopfschmerz ist im Liegen fast weg und kommt wenn man sich aufrichtet nach ca 5-10 Sekunden).
Danach hatte ich auch Rückenschmerzen. Ich fand’s schrecklich

Heute 13:36 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel