Pfeil rechts
8

S
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 1 Monat wechselnde Beschwerden, die mir Sorgen bereiten:

- Tinnitus (eher ein dumpfes leises monotones rauschendes Geräusch, kein Piepen oder so, das ist nur in stiller Umgebung höre)
- Wörter werden falsch gelesen - ich muss Texte teilweise doppelt lesen
- Gefühl schlechter zu hören
- Manchmal ein Kribbeln in den Füßen oder Händen
- Ein komisches Gefühl auf der Kopfhaut wie als wenn sich die Haare bewegen würden, schwer zu beschreiben
- Nachlassendes Gedächtnis und Konzentration
- In Stressituationen Sprachprobleme wie Wortverwechselungen
- Selten leichte Kopfschmerzen

Vielleicht findet sich ja jemand mit diesen Symptomen hier wieder oder kann mir sagen ob ich mir Sorgen machen muss. Danke schonmal!

19.01.2024 17:58 • 29.01.2024 #1


16 Antworten ↓


novembertag
Ähnliche Symptome habe ich seit über 4 Jahren
Diagnose Stress durch Angststörung. Bleiben trotz Therapie immer bisschen vorhanden. Werden aber in Ruhephasen tatsächlich besser

19.01.2024 18:08 • x 1 #2


A


Wörter falsch lesen / schlechter hören - Hirntumor?

x 3


S
Vielen Dank für deine Antwort!

Könntest du vielleicht schreiben welche Symptome bei dir auftreten? Das wäre echt super hilfreich zu wissen. Danke schonmal

19.01.2024 18:17 • #3


K
@Secvir kenne diese Symptome alle auch. Die habe ich auch schon seit längerem, aber hatte 2 mrt und beide waren unauffällig. Es ist also definitiv stressbedingt.
Genau den gleichen Tinnitus wie du hab ich auch. Auch in Ruhe. Das kribbeln ebenfalls, kommt meistens von der Wirbelsäule sagt meine Physiotherapeutin. Sprachprobleme, Konzentrationsstörungen etc. sind bei Angst und Stress vollkommen normal und kenne ich ebenfalls nur zu gut.
Also ich denke, dass du wirklich beruhigt sein kannst.
Wenn es hilft: ich kenne tatsächlich jemanden mit einem Hirntumor und ich sag dir, das sind komplett andere Symptome. Du musst dich zb dauerhaft überhaben… also sowas wie Konzentrationsstörungen etc. weisen da nicht drauf hin.

19.01.2024 18:52 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Secvir:
Hallo zusammen, ich habe seit ca 1 Monat wechselnde Beschwerden, die mir Sorgen bereiten: - Tinnitus (eher ein dumpfes leises monotones rauschendes Geräusch, kein Piepen oder so, das ist nur in stiller Umgebung höre) - Wörter werden falsch gelesen - ich muss Texte teilweise doppelt lesen - Gefühl schlechter zu ...

Keins davon ist ein Sympton von Hirntumor.

19.01.2024 20:14 • x 1 #5


novembertag
Ich habe auch den Tinnitus wie von dir beschrieben. Auch genau das gleiche mit dem Lesen. Und dieses Kribbeln als wären da so Viecher..... Wäre das ein Hirntumor wäre ich nach 4 Jahren aber wahrscheinlich schon tot Ostheophatie und Entspannungstraining hilft mir hingegen sehr

19.01.2024 23:32 • x 2 #6


Deme
Die genannten Symptome kenne ich auch

20.01.2024 06:26 • x 1 #7


K
Habe gerade auch das Problem mit der Wortfindung. Jetzt fokussiere ich mich leider darauf und auf einmal habe ich das Gefühl, dass mir das Sprechen schwer fällt . Deine anderen Symptome habe ich bzw. kenne ich auch.

Nur Kopfschmerzen habe ich aktuell nicht. Aber bestimmt heute Abend, da ich das jetzt gelesen habe . Bei mir ist es gerade der Stress.

Sind typische Stress bzw. Angstsymptome. Was neurologisches würde stärkere Symptome hervorrufen und würde auch anderen Aufallen.

20.01.2024 21:50 • x 1 #8


S
Zitat von novembertag:
Ich habe auch den Tinnitus wie von dir beschrieben. Auch genau das gleiche mit dem Lesen. Und dieses Kribbeln als wären da so Viecher..... Wäre das ein Hirntumor wäre ich nach 4 Jahren aber wahrscheinlich schon tot Ostheophatie und Entspannungstraining hilft mir hingegen sehr

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde es auch mal mit Osteopathie probieren

21.01.2024 15:57 • #9


S
Hast du auch oft das Gefühl dass der Kopf irgendwie voll ist? Als ob man sich die Nase zuhält und dann pustet?

22.01.2024 04:25 • #10


WayOut
@Sikknz das spricht aber eher für Probleme mit Nasen-nebenhöhlen/Polypen oÄ und weniger für „hirnprobleme“ also auch nichts schlimmes

22.01.2024 06:11 • #11


Psychic-Team
Hallo,

zur Angst vor einem Hirntumor empfehle ich auch dieses Thema:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-hirntumor-t25926.html

Beste Grüße
Carsten

22.01.2024 19:29 • #12


S
Zitat von Sikknz:
Hast du auch oft das Gefühl dass der Kopf irgendwie voll ist? Als ob man sich die Nase zuhält und dann pustet?

Das Gefühl kenne ich tatsächlich nicht

23.01.2024 18:22 • #13


S
Zitat von Secvir:
Das Gefühl kenne ich tatsächlich nicht

Naja bis auf das hab ich momentan die selben Symptome. Obwohl du das mit dem Lesen prüfen kannst indem du mal rückblickst wie du liest wenn du nicht gerade Angst hast bzw gezielt daran denkst zu lesen. Falls es dann auch auftritt kann's noch am Unterbewusstsein liegen. Ich weiß von mir dass ich die Symptome von einem Hirntumor gegoogelt habe und genau danach hat sich fast jedes Symptom bei mir gezeigt außer die Übelkeit. Sogar Schwindel und Komplette Gedächtnislücken hatte ich. Ein Tipp von mir, lass dir auf jedenfall mal eine App gegen Ängste und Panik verschreiben. Das hat bei mir zumindest ein bisschen geholfen. Ich weiß jetzt nich ob ich die App hier nennen darf deswegen bin ich eher vorsichtig. Aber nein, es ist sehr unwahrscheinlich dass das ein Hirntumor oder ähnliches ist. 7500 Menschen erkranken ca. jedes Jahr an einem Hirntumor, die Chance liegt bei 0,01 Prozent oder auch 6 Menschen von 100.000. Sehr häufig sind die ersten Symptome sowas wie große Krampfanfälle oder Lähmungen. Sorry dass ich dich hier mit Wissen volltexte, ich weiß nur dass diese Fakten mir unglaublich geholfen haben, denn das heißt: Die Chance dass du einen Hirntumor hast ist unter 0,01% was sehr sehr niedrig ist. Hoffe es geht dir ein bisschen besser

25.01.2024 10:22 • x 1 #14


S
Zitat von Sikknz:
Naja bis auf das hab ich momentan die selben Symptome. Obwohl du das mit dem Lesen prüfen kannst indem du mal rückblickst wie du liest wenn du nicht gerade Angst hast bzw gezielt daran denkst zu lesen. Falls es dann auch auftritt kann's noch am Unterbewusstsein liegen. Ich weiß von mir dass ich die Symptome von ...

Vielen Dank für deine Antwort!

Derzeit machen mir tatsächlich am ehesten die Ohren Probleme wie oben beschrieben. Und es ist auch so, dass sich - wie du sagst - die Beschwerden bei Stress verstärken bzw dem bewussten konzentrieren darauf. Manchmal höre ich ganz normal, dann das Gefühl wie Watte im Ohr oder anderes. Vielleicht ist es auch nur eine subjektiv empfundene Hörschwäche (so nach dem Motto: ich denke dass ich schlecht höre obwohl es garnicht so ist…)

Vielleicht kennst du das ja auch? Danke dir nochmal!

25.01.2024 23:33 • #15


I
Hallo Secvir,
ich schlage mich derzeit auch mit dem Lesen von Falschen Wörtern herum.
Ich war bei 3 Ärzten und jeder sagte, wenn das Gehirn voll ist, dann passieren solche Fehler.
Die Wichtigen Dinge funktionieren weiterhin: wie z.B. das eingekaufte Essen in den Kühlschrank zu legen und nicht den Geldbeutel.
Ich hab schon angefangen langsamer zu lesen aber auch da passieren mir Fehler beim Lesen von Texten und manchmal muss ich den Text auch 2 mal lesen, und dann denke ich wieder, warum hab ich dieses Wort wieder falsch gelesen.
Kommt das Lesen von falschen Wörtern täglich bei Dir vor, bei mir schon!
Und ich hab dadurch glaub schon eine regelrechte Angst vor dem Lesen entwickelt, da ich so viele Wörter falsch lese.
Ich hab das ganze jetzt bestimmt auch schon bald 2 Monate und mein Arzt sagte mir, dass es keine Anzeichen von einem Gehirntumor wären.
Manchmal kommt mir mein Kopf auch irgendwie so voll vor!
Ich bin durch die anderen Mitpatienten wieder ein wenig erleichtert, dass andere auch solche Symptome haben!

29.01.2024 14:40 • #16


Deme
Zitat von Isa78:
. das eingekaufte Essen in den Kühlschrank zu legen und nicht den Geldbeutel.

Achtung , sowas passiert auch ohne Erkrankung

29.01.2024 15:11 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel