App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier sind ein paar Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir weiterhelfen können. Ich bin gerade ziemlich verunsichert und habe Angst, zum Arzt zu gehen — trotzdem möchte ich meine Beschwerden hier kurz und möglichst verständlich schildern.

Meine Symptome (häufig / wiederkehrend):
• Vergesslichkeit, Konzentrationsprobleme.
• Ständige Heiserkeit; der Arzt sagte, ich habe Stimmbandknötchen.
• Häufiges Kribbeln im Gesicht (z. B. auf der Nase) und stellenweise auch an anderen Körperstellen.
• Muskelzuckungen, mal mehr, mal weniger, an verschiedenen Stellen am Körper.
• Gelegentlich Schwindel / kippeliges Gefühl.
• Großer Zeh seit ca. 3 Jahren halb taub.
• Herzstolpern, häufige Panikattacken und Platzangst / Klaustrophobie.
• Ich habe große Angst vor möglichen Diagnosen — insbesondere MS — und das macht mich zusätzlich sehr ängstlich

Heute 02:17 • 18.08.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Bella1904:
Hallo zusammen, ich hoffe, hier sind ein paar Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir weiterhelfen können. Ich bin gerade ziemlich ...

Hallo und guten Morgen, Ich hatte auch einmal vor Jahren Angst eine MS zu haben, war auch im MRT und der Doktor hatte auch was festgestellt aber das hätten auch Sachen sein können dich vor Jahren schon mal gehabt habe sprich bei der Geburt.

Ich hatte auch Symptome einer MS habe mich total verrückt gemacht habe sehr viel geweint und der Arzt hat gesagt ich müsste dann eine Lumbalpunktion machen lassen die ich aber abgelehnt habe.

Das was Du beschreibst, sind keine MS Symptome. Ich habe diese gelesen und hatte sie dann auch, bis zu dem Tag wo ich gesagt habe, schluss jetzt und da hörte das alles auf.

Versuche Dich auf das Leben zu konzentrieren. Mach was schönes. Erfreue Dich. Du kannst ja mal zum Hausarzt gehen und Deine Symptome schildern. Aber nicht alle Symptome sind eine MS.

A

Angst ms viele Symptome

x 3

Zitat von Bella1904:
Herzstolpern, häufige Panikattacken und Platzangst / Klaustrophobie.

DAS wäre definitiv kein Symptom für MS.
Die anderen könnten es teilweise sein, aber sehr viel wahrscheinlicher sind dafür Verspannungen und eingeklemmte Nerven verantwortlich. Die meisten davon kenne ich seit Jahrzehnten.

@Bella1904 Hallo. Du hast vor etwa 2 Jahren ja schon einmal einen Thread eröffnet und dort fast genau dieselben Symptome geschildert. Was hast Du denn seitdem für Deine Psyche getan?
Bis auf die Heiserkeit und den tauben Zeh habe ich auch all diese Symptome und sie kommen bei mir ganz klar von der Depression / der Angststörung. Das sind alles Anzeichen dafür, dass Dein Nervensystem überreizt ist und Du wahrscheinlich permanent angespannt bist. Ich bin kein Freund davon immer alles auf die Psyche zu schieben. Natürlich kann man das !einmal! organisch abklären lassen (falls noch nicht geschehen). Nach MS hört sich mir das aber wirklich nicht an.
Für mich ist es Dein Nervensystem und hier solltest Du (falls Du es nicht bereits tust) an den Ursachen arbeiten. Alles Gute!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore