Pfeil rechts

B
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Frage zum Thema Herzangst.

Diese ist bei mir im Moment stark ausgeprägt. Vor ein paar Tagen war es noch die Lunge. Daraufhin hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Lungenfachmann. Ergebnis: Lungenfunktion super, lediglich leicht reizbare Bronchien. Mein Verdacht auf Asthma hat sich nicht bestätigt und ich war erstmal happy, wie neugeboren quasi.

Nun holte mich vergangene Nacht eine schlimme Situation ein. Ich war am Wegnicken im Bett und schreckte plötzlich hoch mit Herzrasen und Todesangst. Das Herzrasen legte sich bald, die Todesangst blieb bis vier Uhr morgens und dazu ein schlimmes Adrenalingefühl in der linken Brust mit katastrophalen Gedanken wie Herinfarkt usw.
Nach drei Stunden Schlaf wachte ich wieder mit dem Gefühl auf und mein Tag ist seither schon enorm anstrengend für mich.

Als ich nachmittags einen ärztlichen Bericht im Internet fand, in dem sage und schreibe stand, dass Menschen mit Angst und Panik ein um 50 % erhöhtes Herzinfarkt- und plötzliches Herztodrisiko haben, war mein Tag gelaufen und ich bin mal wieder sofort zum Hausarzt.

Dieser schrieb das dritte EKG innerhalb von 3 Wochen nun schon, sagt mir jedesmal wie toll meine Herzfunktion ausschaut und dass da nix zu sehen ist und ich auch nichts am Herzen habe. Er sei sich da absolut sicher. Der Blutdruck war auch in Ordnung, obwohl ich puterrot anlief vor Panik.
Das EKG wurde auch während einer PA geschrieben und es war alles bestens.

Da mich dieser Bericht mit dem erhöhten Herzinfarktrisiko usw. doch sehr getroffen hat, habe ich noch mehr Angst um mein Leben. Bei dem Gedanken, meine Kinder nicht aufwachsen sehen zu dürfen, läuft mir so das Wasser aus den Augen. Es ist so unerträglich mit dieser quälenden Unruhe linkslastig umzugehen, es fühlt sich an wie starke Adrenalinansammlungen in der linken Brusthälfte und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Habe auch wahnsinnige Angst zum Facharzt für Kardiologie zu gehen, weil ich Angst vor schlimmen Diagnosen habe.
Nach einer heftigen Fehldiagnose in meinem Leben ist es damit vorbei.

Meine Frage, wie kann ich mit dieser Herzangst am besten umgehen und muss ich wirklich noch zum kardiologen?

Ich hab zig EKGs beim Hausarzt hinter mir und Blutbilder usw. Alles ohne Befund . Mein HA sagt auch, dass eine kardiologische Vorstellung nicht notwendig ist. Dass ich aber dringend zur psychiatrischen Ambulanz gehen soll, da ich mittlerweile das dritte EKG in 3 Wochen bekommen habe und ich ständig dort bin.
Ganz davon abgesehen dass ich dazwischen auch schon dreimal bei der ärztlichen Bereitschaft war, die aber nicht mal mehr EKG geschrieben haben, sondern sich ausführlich mit mir unterhalten haben.

Dort ergab eine Blutgasanalyse ebenfalls bombastische Werte, allerdings eine immer wiederkehrende Hyperventilation. Dennoch alles supi. Eine Kardiologin hörte mein Herz auch ab und befand alles für super.

Was können Sie mir raten? Ich dreh noch durch, diese schlimmen adrenalingefühle im linken Brustkorb sind so enorm, dass ich nicht mehr zur Ruhe komme und nur noch mit meinem Tod rechne.

HILFE.......

24.04.2012 19:30 • 26.04.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo bellami,

was Du schilderst zeigt mir eher, dass körperliche Untersuchungen längst schon genug bei Dir sind und Dein Wunsch nach Sicherheit trotzdem nicht befriedigt werden konnte. Darauf beruht Deine Angst. Du leidest schlichtweg an Krankheitsängsten und es wird jetzt Zeit, die psychische Seite zu betrachten und anzugehen.

Dazu wäre sicherlich professionelle Hilfe im Sinne einer ambulanten Verhaltenstherapie sinnvoll. Bis dahin kannst Du selbst beginnen, etwas gegen Deine Ängste zu tun. Ich empfehle Dir hierzu folgendes:

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php

Spezifisch zur Herzangst:

https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php

Wichtig ist natürlich, nicht nur zu lesen und anzuschauen, sondern damit an Dir zu arbeiten und die allgemeinen Informationen und Hilfestellungen auf Dich und in Deinen Alltag zu übertragen.

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg und die notwendige Ausdauer

Bernd Remelius

26.04.2012 10:56 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag