Pfeil rechts
3

S
Ich habe seit über 20 Jahren immer wieder mit Schmerzen in der Herzgegend zu tun, wurde alles damals mehrfach untersucht und nix gefunden. Die Schmerzen sind auf der Herzseite, über der Brust und darunter, oft auch zwischen den Rippen seitlich,über unter und in der Brust. Manchmal ganz unterschiedlich. Ich lebe schon lange damit. Ärzte dann irgendwann auch keine mehr aufgesucht, da immer alles ok war. Es hieß, evtl Intercostalneuralgie, evtl muskulär bedingt, damals habe ich Herzängste entwickelt, da ich immer dachte ich bekomme Herzinfarkt. Ich lebe heute noch ! Die Angst hat mich seitdem aber nie wieder verlassen, inzwischen chronifiziert. Als ich am letzten Freitag zum ersten Mal in meinem Leben kollabiert bin, hatte ich zuvor auch Schmerzen über und unter der Brust Herzseite,die was stärker wurden und ANDERS ALS SONST waren, das hat mir so Angst gemacht. Weil ich das SO nicht kannte. Die Angst wurde immer schlimmer, Probleme mit dem Atmen kamen dazu und nix getrunken bis 11:30, nur halbes Glas Wasser um 6:50 morgens zur Schilddrüsetablette. Das zusammen war wohl der Grund das ich dann im Geschäft kollabiert war, nehme ich mal an. Hatte ja schon ein Beitrag geschrieben über den Kollaps. Meine Frage ist nun, ich höre immer wieder,daß Menschen mit Panikattacken Herzängste haben und auch Schmerzen am Herz? Leute die das haben, könnt ihr mir mal irgendwie genau beschreiben, wo genau und wie diese Schmerzen sind? Ich frage mich nämlich grade, ob ich bevor ich kollabierte eine Panikattacke hatte, da ich mich unter anderem stark ängstigte wegen der Schmerzen, die ich SO noch nicht kannte.

27.03.2024 09:53 • 27.03.2024 #1


4 Antworten ↓


N
Es sind eher Verspannungen in der Nähe des Herzens bei mir.

27.03.2024 10:16 • x 1 #2


A


Wo & wie ist der Herzschmerz bei einer Panikattacke?

x 3


Schlaflose
Wie kommst du darauf, dass man bei einer Panikattacken Herzschmerzen hat? Bei mir sind die PAs zwar schon sehr lange her (1987), aber Herzschmerzen hatte ich dabei nie.

27.03.2024 16:40 • x 2 #3


F
Zitat von Schlaflose:
Wie kommst du darauf, dass man bei einer Panikattacken Herzschmerzen hat? Bei mir sind die PAs zwar schon sehr lange her (1987), aber Herzschmerzen hatte ich dabei nie.

Richtig,sehr ungewöhnlich.Verspannungen oder das Gefühl verkrampft zu sein was bereits genannt wurde ja,aber Schmerzen?
Wenn es weh tut hat das meist Gründe wie mangelnde Durchblutung oder die Kombination aus verschiedenen Medikamenten.Auch ein muskuläres Problem ist denkbar wie anscheinend bereits vermutet wurde.Alles was *neu ist* und da gehört auch der Kollaps dazu sollte eh nochmal zeitnah abgeklärt werden.
Ich meine nach 20 Jahren kann sich viel verändern.Also nicht so auf die Panikattacke fokussieren und lieber nochmal zum Doc und gründlich durchchecken lassen.

27.03.2024 18:42 • #4


S
@Schlaflose ich habe sehr oft gehört, daß viele bei einer Panikattacke Brust schmerzen und dann Angst vor Herzinfarkt haben

27.03.2024 20:46 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann