Pfeil rechts
1

J
Hallo
Ich bin neu hier gerade eben erst auf die Seite gestoßen.
Erst einmal was zu mir. Ich leide fast täglich an Panickattacken -.- die mir leider mein Alltag erschweren. Ich bekomme Beklemmungen in der Brust, Schwindel, Herzrasen und habe manchmal das Gefühl gleich sterbe ich. Hört sich doof an aber ich steigere mich einfach zu sehr darein. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel mitgemacht... Mein geliebter Papa ist vor Ca. 4 Jahren an Krebs gestorben und vor 2 Monaten hatte ich eine Fehlgeburt. Ich glaube das Problem ist das ich meine Probleme immer mit mir selbst ausgemacht habe und nie wirklich mit jemandem gesprochen habe... So fing das bei mir glaube ich alles an... Ich habe jetzt eine Überweisung zum Psychologen bekommen allerdings ist es total schwer welche zu erreichen oder Termine zu bekommen... Ich bin manchmal echt verzweifelt... Geht es euch auch so ! Habt ihr hilfreiche Tipps für mich. Danke im Voraus

21.08.2015 20:26 • 22.08.2015 x 1 #1


24 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hallo Jaquuui,

vorab ein liebes Willkommen hier im Forum.

Nein, es hört sich nicht doof an und das Gros hier kennt alle von Dir aufgeführten Symtome. Bei mir hat es sehr lange gedauert bis ich überhaupt wusste, was ich habe, worunter ich leide ...

Seit wann hast Du die Attacken? Wichtig ist sich Hilfe zu suchen, was Du auch schon bereits getan hast.

21.08.2015 20:30 • #2


A


Wie lernen mit der Angst umzugehen ?

x 3


J
Danke für die Antwort
Seit Ca. 3 Jahren habe ich Probleme mit der Luft... Ich habe öfters mal gedacht die bleibt mir weg . Aus dem Grund muss ich abends auch immer egal wie kalt es ist mit Fenster auf schlafen. Ich habe mir dabei nie wirklich was gedacht bis es oder schlimmer wurde... Dieses Jahr hat sich alles verschlimmert da kamen die anderen Symtome dazu -.- ich wollte das ganze erst nicht einsehen das es alles von meinem
Kopf kommt und ich mich zu sehr reinsteiger... Aber ich glaube man will sich das am Anfang nie so ganz eingestehen... Die Anfälle hatte ich eigentlich immer nur zu Hause. Doch mittlerweile habe ich es auch auf der Arbeit, in Öffentöichen Verkehrsmitteln usw... Noch hinzu leidet nein Partner sehr darunter da ich ihm jeden Tag was neues erzähle und für ihn ist es schwer sich in meine Situation zu versetzen

21.08.2015 20:41 • #3


Vergissmeinicht
Nun, es sind typische Angstsymtome. Und Du kennst sicher auch die Redewendungen:

etwas schnürt mir den Hals zu
mir fehlt die Luft zum atmen etc.

Wenn alles gesundheitlich abgeklärt ist, bleibt der Psychologe und dorthin gehst du ja. Ferner kann kein Außenstehender uns verstehen; mitunter verstehen wir es ja selbst nicht.

Wann hast Du den Thera-Termin?

21.08.2015 20:47 • #4


J
Da hast du Recht ...

Ich habe noch keinen -.- ich bekomme einfach keinen ans Telfon... Wollte es am Montag noch einmal probieren.
Kann ja nicht sein das ich niemanden erreiche.

21.08.2015 20:51 • #5


Vergissmeinicht
Hm, vielleicht versuchst Du über die Krankenkasse jemanden zu bekommen. Bei mir hat es supi funktioniert.

21.08.2015 20:53 • #6


J
Das geht ? Was muss ich dafür tuen?

21.08.2015 21:06 • #7


Vergissmeinicht
Einfach Deine KK anrufen. Hat auch den Vorteil, das diese mit der KK zusammen arbeiten und das Ganze bezahlt wird.

21.08.2015 21:21 • #8


J
Super Danke für die Info. Werde ich am Montag direkt probieren

21.08.2015 21:22 • #9


Vergissmeinicht
Drücke Dir die Daumen. Ich hatte so binnen 1 Woche einen Termin und fange kommende Woche mit der Thera an.

21.08.2015 21:24 • #10


J
Vielen Dank ! Alles Gute dir.

21.08.2015 21:28 • #11


Vergissmeinicht
Gerne; drück die Daumen.

21.08.2015 21:32 • #12


denise k
Hallo jaquuui,
Ich habe auch seit ca.8 Wochen Angstzustände.die sind aus heiterem Himmel gekommen, bei mir ist es noch etwas krasser ich lebe nur noch von tag zu Tag rein.und hoffe ich lebe am abend noch und am nächsten Morgen.bwi jedem wo ich seh, denk ich mir seh ich den morgen wieder oder wenn ich spazieren geh, geh ich morgen da auch wieder lang.es ist echt schlimm, habe im Moment keine Zukunftspläne.ich muss alles nur noch hinterfragen und dann wenn nichts war dann bin ich wieder etwas entspannter.seit ich Medikamente nehme und beim Psychologen bin ist es etwas erträglicher geworden.aber eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein.

21.08.2015 21:42 • #13


J
Hallo Denise,

die sind von jetzt auf gleich gekommen ?

So stark bin ich zum Glück nicht betroffen. Meine Angszzustände belasten mich ja schon sehr und erschweren mir den Alltag wenn diese auftreten. Wie muss es dir dann erst gehen -.-....
Wie viele sitzung hattest du schon be
Psychologen ?

21.08.2015 21:46 • #14


denise k
Ja es belastet mich sehr, und meinen Alltag.das komische ist am abend wenn ich auf der Couch mit meinem Mann sitze ist es fast weg und alles wie immer aber ich nehme ja auch Medikamente da ist es etwas erträglicher geworden.beim Psychologen bin ich jetzt 2 mal gewesen.das ist ganz gut.danach fühle ich mich auch etwas besser.aber es hält halt nicht lang an.vor was hast du Angst?

21.08.2015 22:20 • #15


J
Ja das glaube ich dir. Wenn es mir mal gut geht versuche ich das auch so gut es geht auszunutzen. Ich weiß es nicht so genau. Ich denke es sind Krankheiten. Sobald ich merke an mein
Körper fühlt sich was anders an steigere ich mich so darein, dass ich denke ich habe eine schlimme Krankheit oder bekomme gleich einen Herzinfarkt... Da ich mir das dann so einrede bekomme ich zum Teil
Immer die ganzen Anzeichen und drehe dann durch. Das ganze hält dann immer so 1-2 Stunden an, dann ehr es mir wieder besser und im Laufe des Tages kommt es wieder . Wovor hast du Angst ? macht du irgendwas um die Angst zu bekämpfen?

21.08.2015 22:35 • #16


denise k
Das mach ich auch sobald es mir einigermaßen gut geht nutze ich das auch aus und mach meinen Haushalt, wenn es wieder schlimmer wird Spiele ich mit meinen Kindern.ich habe Angst das ich jeden Moment umkippe und dann ist alles vorbei und ich seh niemanden mehr oder fühle nichts mehr.das mit den Krankheiten kommt auch noch dazu.

21.08.2015 22:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Kann das gut nachvollziehen! Habe auch immer Angst das ich umkippe... Also hast du auch Angst vor dem
Nicht mehr da sein ? Das kommt bei mir auch dazu ...

21.08.2015 22:50 • #18


denise k
Ja, weil man ja nicht weiß was dann ist.das finde ich gerade so schlimm.ich kann mich nicht mal entspannt wo hinsetzen oder legen ich muss die ganze Zeit was machen weil ich denke vielleicht mach ich das später oder morgen nicht mehr.und ständig fällt mir was neues ein was ich als pech seh, ob das etwas ist wo jemand gesagt hat oder gemacht habe.ich wenn mit jemand rede dann denke ich mir nachher oder vielleicht morgen hör ich den jenigen nicht mehr .obwohl seit ich die Angstzustände hatte ist ja eigentlich nichts passiert.aber irgendwie kann ich nicht runterschalten.weil eigentlich frag ich mich wieso sollte mir jetzt was passieren ?aber du wirst das vielleicht auch kennen.

21.08.2015 23:13 • #19


J
So ausgeprägt wie bei dir ist es bei mir nicht... Aber ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht!
Ich war ja auch schon bei Ärzten und habe mich durchchecken lassen, ich habe laut denen nichts aber trotzdem bilde ich mir so viel ein was das sein könnte wenn ich nur kurz irgendwo Stiche habe und sonst was. Das ist echt so belastend!

22.08.2015 08:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler