Pfeil rechts

S
Guten Morgen, kann mal wieder nicht schlafen,
habe ständig Angst u verspüre immer wieder etwas anderes.

Muss natürlich morgen früh arbeiten ins Büro,
weiß manchmal gar nicht wie ich die Tage ohne Schlaf
durchstehe, kann mich aber auch nicht ständig
Krankschreiben lassen , es ist zum verzweifeln!

Wie ist das bei euch so mit der Angst u der Arbeit?
Wie bringt ihr das unter einen Hut?

Liebe Grüße hoffentlich eine gute Nacht

03.04.2013 01:04 • 13.04.2013 #1


13 Antworten ↓


callisto
Ich beiße schon sehr oft die Zähne zusammen und Kämpfe auch während der Arbeit oft mit leichter Panik und fühle mich oft nicht gut. Allerdings arbeite ich auch nur 30 Std die Woche. Eine 40 Std Woche würde glaub ich über meine Kräfte gehen. Obwohl ich ja nachmittags durch mein Töchterchen auch Action habe, so ist die Anspannung und der Druck im Job größer.

03.04.2013 07:06 • #2


A


Wie läuft das bei euch mit der Arbeit & Angst?

x 3


S
Ich bin da auch kein gutes Beispiel. Ich bin schon seit 6 Monaten krank geschrieben weil ich es nicht schaffen würde mit der Angst zur Arbeit zu gehen. Ich arbeite aber daran. Allerdings zweifele ich dass ich wieder einen Vollzeitjob machen kann. Mehr als Teilzeit traue ich mir nicht zu

03.04.2013 12:27 • #3


S


Hallo,

finde es auf der Arbeit auch am schlimmsten und beiße oft die Zähne zusammen, ich habe eine 38 Stundenwoche.... bin seit letztes Jahr auch oft krankgeschrieben, aber ich brauche das Geld! Wer nicht?

Ohne Arbeit wäre vieles einfacher, aber ohne Geld auch wieder vieles schwieriger....

Zum Glück habe ich noch Gleitzeit, aber die bekommen wir ab nächstes Jahr abgenommen und müssen Schichten arbeiten, weiß gar nicht wie ich das packen soll bei meinen vielen schlaflosen Nächten....

Alles Gute für euch!

03.04.2013 13:25 • #4


novemberrain
Bei bestimmten Menschen ufern die Angst- und Panikzustände aufgrund eines unzureichend strukturierten Tagesablaufs stärker aus als bei anderen Personen.

Hausfrauen, Studenten und Selbständige können Angstsituationen leichter vermeiden, weil sie nicht so sehr den Zwängen der Fremdbestimmung ausgesetzt sind, sondern sich den Tag je nach Stimmung einteilen können.

Zu lange Krankenstände bei Angststörungen führen oft ebenfalls dazu, dass die Ängste nicht weniger werden, sondern nur vermieden werden, um dann um so heftiger aufzutreten, wenn die Gesundschreibung erfolgt.

Fazit: wenn möglich, arbeiten gehen !

Viel Glück

03.04.2013 13:31 • #5


S
Das hört sich schlimm an aber du darfst dir doch jetzt noch keine Sorgen machen wie es im nächsten Jahr wird. Das Ziel ist doch dass es dir dann wieder gut geht und dann musst du dir über so etwas keine Sorgen mehr machen. Machst du eine Therapie? Oder hast du mal drüber nachgedacht?

Vielleicht kommt auch eine Reha oder Tagesklinik für dich in Frage.... es gibt viele Möglichkeiten und ich kenne Menschen denen das geholfen hat und die wieder voll im Leben stehen

Nur Mut

03.04.2013 13:34 • #6


S
Ja, ich versuche ja immer arbeiten zu gehen und mich durchzukämpfen. Aber manchmal gehts einfach nicht u ich bin durch den Kampf auch total erschöpft. Eine Zeitlang bin ich gut damit gefahren, immer mal 1-2 Tage zuhause zu bleiben - aber derzeit ist das schwieriger.

Ich hatte Jahre lang Citalopram genommen und eine Verhaltenstherapie gemacht. Konnte irgendwann die Medis absetzen und mir ging es gut, bis ich auch einmal viel Stress hatte und das ganze wieder ausgelöst wurde. Ich schlage mich seitdem ohne Medis u diesmal mit einer Tiefenpsychologischentherapie durch.

1. Medis will ich keine mehr nehmen - hatte beim ein und ausschleichen extreme Nebenwirkungen
2. Die Therapie ist nicht so hilfreich wie die Verhaltenstherapie, möchte aber meine Stunden noch zu ende bringen.
3. Habe mir auch schon Gedanken über eine REHA gemacht! Aber wie, wo, keine Ahnung. Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße

03.04.2013 14:47 • #7


H
Hallo,

bei mir läuft das seit 5 Jahren leider gar nicht mehr. Ich habe eine EU-Rente. Leider hatte ich keine andere Wahl mehr. Ich kann u. a. nicht alleine Autofahren, ein Freund fuhr jeden Früh und Abend mit seinem Auto hinter meinem her. Das ging dann auf Dauer nicht mehr (3 Jahre lief das alles heimlich, es sollte ja keiner wissen). Dann war Schluss, es folgten wiederholte Krankschreibungen, dadurch Probleme auf Arbeit und mein Problem mit der Angst wurde dadurch immer größer. Zwar kann ich jetzt auch nicht besser schlafen, aber ich stehe wenigstens nicht mehr unter dem enormen Druck, jeden Tag 8 Stunden im Büro durchhalten zu müssen.

LG
Evelyn

03.04.2013 14:55 • #8


S
Hallo Evelyn,

tut mir leid, dass es soweit kommen musste. Meine Mama ist auch mit knapp über 50 in EU wegen der Psyche. Ich möchte das eigentlich auf keinen Fall. Wenn es mir gut geht, gehe ich gerne arbeiten! Ich hoffe mal ich schaffe das, bin Anfnag 30... ich muss noch ein paar Jahre!

Alles Gute für Dich!

LG

03.04.2013 15:50 • #9


H
Hallo Steve,

ich, wenn ich könnte, wie ich möchte, dann wäre ich auch längst wieder auf Arbeit. Du packst das!

LG
Evelyn

03.04.2013 16:10 • #10


S
Einen Antrag für eine Reha zur Erhaltung der Erwerbsfähigkeit kannst du mit Hilfe deines Arztes (er muss einen Befundbericht ausstellen) bei deiner Rentenversicherung stellen. Kann man online ausfüllen, ausdrucken und mit der Post hin schicken. Einen Versuch ist es wert denke ich. Wie gesagt, den beiden die ich kenne hat es sehr gut getan und sie kamen stabiler zurück und haben viel gelernt für die Zukunft. Was man dann daraus amcht liegt an einem selber

03.04.2013 21:53 • #11


S
Hallo,

liege mal wieder wach! War gerade bei der Notapotheke u wollte mein Rezept für Benzo einlösen u ist abgelaufen, nun Schlaftabletten, aber Angst sie zu nehmen.... die wirken ja nicht angstlösend....

Kann eine Reha vom Hausarzt beantragt werden oder besser vom Neurologen?

Hoffe ihr könnt besser schlafen! Gute Nacht!

04.04.2013 00:54 • #12


S
Hallo!
Den Befundbericht sollte der Arzt ausfüllen der dich behandelt und deine Krankheit am besten kennt. Mach das mal, das wird dir bestimmt gut tun.
Viel Erfolg!

08.04.2013 12:54 • #13


S
@Sonnenblume: Lieben Dank, muss mal schauen wie und wann ich das am besten in Angriff nehme!

13.04.2013 23:39 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler