App im Playstore
Pfeil rechts
7

S

Stella99
Mitglied

33
5
6
Frage steht oben wer hatte das ? Und hat es geschafft da raus zukommen ? Mit allen Symptomen die dazu gehören ( Herzrasen,Stolpern, Unruhe, Zittern, Schwindel ) wer hatte all das durch und lebt jetzt ein Leben ohne solche Symptome?
Mich würde es sehr interessieren, für mich fühlt es sich an als ob ich mein Leben lang so leben muss!

27.03.2026 #1

14 Antworten ↓

nikimiky
Hey. Ich habe vor 2 Wochen selber eine heftige Panikattacke gehabt und danach auch genau diese von dir beschriebenen Symptome gehabt. Bei mir passiert das aber wenn es ein Auslöser gab und ist kein dauerhafter Zustand.
Ist denn bei dir was vorgefallen?

A

Wer hat Angst / Panik Störung besiegt ?

x 3

fourofour
Zitat von Stella99:
Mich würde es sehr interessieren, für mich fühlt es sich an als ob ich mein Leben lang so leben muss

Das kann man nicht pauschal beantworten, weil das von unzähligen Faktoren abhängt.

- Diagnose
- Krankheitsausprägung
- Lebensumstände
- Krankheitseinsicht
- Motivation und Wille zur Veränderung
- passender Therapeut
- der Diagnose angepasste Therapie(n)
- konsequente und gezielte Integration der in der Therapie der erlernten Skills
- ein an seine Befindlichkeiten angepasstes Leben - dauerhaft.
- Lebenslanges anwenden seiner Skills.

Ganz weg bekommt man das aus meiner Erfahrung nicht. Jedoch können symptomfreie Zeiten entstehen. Hier kann man auch von vielen Jahren sprechen.

Müssen musst Du gar nichts, nur atmen damit nicht umfällst. Du hast die Wahl

x 2 #3

-juli
Ich möchte noch ergänzen, dass manchmal auch schon kleine Änderungen eine Erleichterung bringen können. Seitdem ich keinen Alk. mehr trinke und auf Koffein verzichte, ist die Tendenz für Ängste per se deutlich geringer, das muss aber nicht auf jede Person zutreffen und stellt auch keine Wunderheilung dar.

Kruemel_68
Zitat von Stella99:
Frage steht oben wer hatte das ? Und hat es geschafft da raus zukommen ? Mit allen Symptomen die dazu gehören ( Herzrasen,Stolpern, Unruhe, Zittern, Schwindel ) wer hatte all das durch und lebt jetzt ein Leben ohne solche Symptome? Mich würde es sehr interessieren, für mich fühlt es sich an als ob ich mein Leben ...

Ich würde diese Frage für mich mit "Ja" beantworten - allerdings finde ich die Formulierung "besiegt" falsch. Dieses Wort impliziert, dass es ein Kampf ist, denn man gewinnt und dann ist wieder alles gut. So läuft das aber nicht. Ich würde das Wort "Heilung" bevorzugen.

Das Ding ist - auch bei mir kommen immer wieder mal phasenweise Symptome oder Ängste durch. Aber ich weiß es dann einzuordnen, weiß aus welcher Richtung es kommt, weiß was ich tun muss und weiß, dass es dann ein paar Tage schwankt und dann wieder gut ist. Dieses Wissen lässt mich diese Phasen ruhiger überstehen. Man kann sich das wie Wellen auf dem Meer vorstellen. Mitten im Meer sind sie hoch und wild. Aber je weiter sie zum Strand kommen, desto sanfter laufen sie aus.

Und ich habe auch meinen Erwartungshorizont zurückgesteckt. Mir reicht es aus, wenn ich meinen Alltag symptomfrei leben kann. Es gibt Dinge, die mir nach wie vor Probleme machen würden, wie z.B. eine Flugreise oder eine Großveranstaltung mit mehreren Tausend Personen. Aber das sind dann Dinge, die ich nicht brauche. Mir war wichtig, zumindest im Alltag wieder einen sicheren Hafen zu haben und das habe ich geschafft.

x 3 #5

Dunkelbunte
Zu 80 % 🫡☺
Im Jahr habe ich allerhöchstens 3 Angstattacken. Bestimmte Trigger sind Auslöser.

Kontrollierter Zustand seit über 10 Jahren.

Ergebnis von viel proaktiver Therapie und Konfrontationen gepaart mit Pausen und Achtsamkeit.

Dunkelbunte
Als geheilt (Remission) gilt man, wenn mindestens 2 Jahre keine Angstattacke statt gefunden hat.

nikimiky
Zitat von Dunkelbunte:
Als geheilt (Remission) gilt man, wenn mindestens 2 Jahre keine Angstattacke statt gefunden hat.

Interessant. Ich hab beispielsweise mehrere Jahre keine Angst/Panik Attacke gehabt und dann vor 2 Wochen wieder richtig heftig. Was sagt man denn dazu?

C
Guten Morgen, ich!

Vor zwei Jahren fing bei mir alles schleichend an. Und wurde immer schlimmer und schlimmer.

Irgendwann war ich so tief in dieser Angst gefangen, dass ich mir ebenfalls sicher war, das nie mehr loszuwerden.

Körperliche Symptome waren bei mir sehr stark ausgeprägt. Ich hatte alles was dazugehört. Wirklich alles.

Egal ob Herzrasen, Panikattacken, Angstattacken die mehrere Stunden bis Tage andauerten, Kopf- und Ohrendruck, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Atemnot, Zittern, Taubheit, Schlafprobleme, Derealisation und Depersonalisation, dabei ständig das Gefühl dass etwas sehr schlimmes passiert, und und und. Also einfach alles.

Dann habe ich gemerkt wie stark mein Umfeld darunter leidet, wie ich fast meinen Job verlor und alles und ab da habe ich mir geschworen, es zu schaffen.

Ich habe aufgehört zu googeln. Ich habe meine irrationale Ängste ignoriert und immer eine rationale Erklärung gesucht für meine Beschwerden. Und irgendwann wurde es besser.

Egal wie stark die Ängste sind. Und egal ob man Therapie macht, Medikamente nimmt oder nicht.

Das Mindset spielt ebenfalls eine sehr große Rolle. Man kann damit sehr vieles erreichen. Dafür muss man aber die Muster unterbinden, man muss die Denkweise ändern etc.

Ich war zwar nur ein paar Monate gefangen aber meine Angst war sehr intensiv.

x 1 #9

C
@nikimiky ich denke es gibt kein allgemeines Richtwert.

Manche leben dann für immer normal, manche verfallen wieder in Angst. Ich denke was mir geholfen hat, wenn ich manchmal gemerkt habe dass eine Sache mich verunsichert ist, ich habe mich erinnert wie ich dann damit umgehen kann und das habe ich getan. Mir selbst geholfen.

Sonja77
Das ist eine wirklich gute und interessante Frage,auf die ich dir auch gerne eine Antwort geben würde

Ich selber hab folgende Diagnosen
kPTBS
Angst und Panikstörung
Somatoforme Schmerzstörung
Zwangsstörung

Bei mir persönlich waren alle diese Diagnosen extrem stark ausgeprägt,so stark das ich viele Jahre lang zum Teil bis 4 verschiedene sehr starke Neuroleptika plus ein Benzo einnehmen musste um halbwegs leben zu können…es gab auch eine ganz schlimme Zeit wo ich fast 2 ganze Jahre meine Wohnung nicht mehr verlassen konnte,also wirklich gar nicht auch nicht um nach unten in den Keller zu gehen…meine Ängste und Beschwerden und Symptome waren derart stark und mein Leben komplett eingeschränkt (das war kein richtiges Leben mehr)
Ich war im ganzen auch fast 19 Wochen lang vollstationär in 2 Psychiatrien

Also ich für mich würde die Frage folgendermaßen beantworten

An eine wirklich komplette Heilung glaube ich nicht,also das man wirklich zu 100%gesund wird und das auch für immer bleibt…da würde ich sagen …nein….
Psychische Erkrankungen heilen in der Regel nie komplett als hätte man sie nie gehabt

Ich kann aber von mir sagen
Ich selber sehe mich im Moment als „geheilt,gesund“an
Ich lebe seit circa 18 Monaten komplett beschwerdefrei,symptomfrei und zu 100%angstfrei…..Ich hab wieder ein völlig normales Leben…..als wirklich geheilt benenne ich mich trotzdem nicht,denn keiner weis wann und ob die Erkrankung wieder ausbricht….ich kann sagen ja im Moment fühle ich mich als geheilt…

Es war ein sehr langer verdammt schwerer Weg und keiner hat je daran geglaubt das ich es hätte schaffen können…aber ich hab nie aufgegeben und mich zurück in mein Leben gekämpft…

Also rein theoretisch kann man sagen
Ja,man kann wohl für eine sehr lange Zeit „gesund und geheilt“sein…..ich denke jedoch nicht dass das ein für immer ist

Liebe Grüße Sonja

Molly1605
Ich bin ebenfalls dafür, das Wort „besiegen“ auszutauschen. Ich hatte auch massive Angst und Panikattacken und war vollkommen im Strudel gefangen. Alle Symptome die man unter dem Begriff findet, hatte ich. Ich dachte auch es wird wohl immer so bleiben. Aber als ich in der Therapie gelernt habe, warum ich da gelandet bin, wo ich war, konnte ich lernen andere Wege einzuschlagen und mit den Ängsten umzugehen. Ängste sind immer noch da in bestimmten Situationen und das ist auch richtig so. Angst ist ein Gefühl und gehört genau wie Freunde, Trauer, Stolz usw. zu einem Menschen dazu. Die Angst darf nur nicht die Überhand bekommen und einen lähmen oder leiten. Und das ist, was ich gelernt habe. Nicht jede Angst muss zur Panik werden. 😊 Die Gedanken können nicht verändert werden aber der Fokus schon

x 1 #12

Dunkelbunte
Zitat von nikimiky:
Was sagt man denn dazu?

Falls du eine PTBS haben solltest, hast du ggf eine Re-Traumatisierung erlebt.

Remission heißt nicht NIE WIEDER.

Auch Krebs kann nach vollständiger Heilung zurück kommen.

nikimiky
Zitat von Dunkelbunte:
Falls du eine PTBS haben solltest, hast du ggf eine Re-Traumatisierung erlebt. Remission heißt nicht NIE WIEDER. Auch Krebs kann nach vollständiger Heilung zurück kommen.

Nein PTBS habe ich nicht. Und Angst Attacken hatte ich schon 5 Jahre nicht mehr. Erst vor zwei Wochen wieder, als meine Eltern für 7 Tage ins Kriegsgebiet reisen mussten und noch zusätzlich die Verantwortung für deren Hund hinzu kam.

Dunkelbunte
Kann passieren

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore