App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich bin neu hier und es würde mich interessieren wer ähnliche Symptome hat? Kurz zu meiner Vorgeschichte, ich in m 27 und leide seit 6 Jahren an einer Angst und Panikstörung. Zuerst hatte ich nur PAs dann kam eine Herzneurose dazu. Nun habe ich aber eine neue Form von Attacken, ich atme extrem viel Luft in den Bauch, so das sich dieser extrem aufbläht und sich meine oberen Bauchmuskeln sehr stark zusammen ziehen und ich dadurch sehr starke Atemnot und Beklemmung hinter dem Brustbein bekomme.

Es ist ein furchtbarer Druck in der Brust und sobald ich mich hinlege wird es ein wenig besser, sobald ich aber aufstehe ziehen sich die Muskeln wieder zusammen und das ganze beginnt wieder von vorn.

Beim Arzt wurde organisch nichts gefunden.

Mich würde es interessieren ob es noch mehr Leute gibt die solche oder ähnlich Symptome haben?

Vielen Dank

29.07.2012 16:20 • 10.06.2013 #1

Falsches atmen führt auch zur Angst

So ist es bei mir

A

Wem geht es auch so?

x 3

Ja das wäre gut möglich, ich atme durch die starken Verspannungen sehr flach. Aber ich mache das ja unbewusst und wenn ich versuche gezielt zu atmen dann bekomme ich gleich Atemnot. Nun versuche ich mal einen Termin bei einer Atemtherapeutin zu bekommen.

Danke für deinen Tipp.

Gibts denn sowas?

Ja mein Hausarzt hat mir das vorgeschlagen, aber ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen .
Werde Ihn nochmals darauf ansprechen und es versuchen.

Ich habe durch falsche Atmung starke Probleme mit Schwindel und Kribbeln auf der Kopfhaut / im Arm...

Ich habe immer so wie adrenalinschübe kann das auch vom falschen atmen kommen?

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore