Pfeil rechts
1

C
Hallo,

ich bin durch meine Google Sucherei auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich bin 21 Jahre alt und leide schon mein ganzes Leben unter Angst.

Es fing mit knapp 9 Jahren an, dass ich Schulangst/Trennungsangst hatte.
Danach kam eine soziale Phobie...

Nun seit gut 2 Jahren kam diese Angst vor Schwindel und einfach in Ohnmacht zu fallen dazu.
Ich bekam erste Panikattacken, die ich damals nicht als solche gewertet habe, im Supermarkt oder beim Auto fahren.
Danach mied ich einfach die Einkaufsgänge mit meiner Mum und bin auch nicht mehr alleine Auto gefahren, wenn nur kurze Strecken.
Es schränkte meinen Alltag aber nicht komplett ein und kam auch nur bei eben diesen Situationen.

Letztes Jahr bekam ich Panikattacken während des Unterrichts bei meiner Ausbildung, so schlimm, dass ich die Ausbildung abbrach und nur noch praktisch in meinem Betrieb arbeitete.. Zu der Zeit bekam ich das erste mal AD's Venlaflaxin hieß es glaube ich. Ich bekam so krasse Nebenwirkungen, dass ich keine weiteren davon nahm und mittlerweile bei egal welchen Medikament Panik bekomme vor Nebenwirkungen und nur noch pflanziliches nehme. Die Arbeit dort machte mir Spaß und lenkte mich ab, leider lief das Parktikum im Juni aus.
Seitdem saß ich zu Hause, wollte die Ausbildung neu anfangen, doch es ging nicht. Immer wieder die Angst wieder die Panik zu bekommen... Ich entschied mich nun für eine Klinik. Denn mit meiner Therapie alleine kam ich nicht mehr weiter.. Ich schaute mir also Kliniken an, entschied mich für eine und meldete mich an.
Der Brief kam schon bald, Aufnahme im März/April'14, im ersten Moment Erleichterung, noch Zeit zu haben, sich nicht gleich seinen Ängsten zu stellen.
meine Thera hilft mir momentan nur bedingt, sie gräbt in der Vergangenheit, bei meiner sozialen Phobie. Will nicht hören was mich momentan beschäftigt. Dazu kommt, dass ich nur alle 2 bis 3 Wochen einen Termin bekomme und bis zur Klinik ist es noch so lange hin.

Nun suchten mich meine Panikattacken aber auch zu Hause auf, immer wieder Schwindel, komisches Gefühl, unwohlsein...
Damit konnte ich aber irgendwie leben.. Ich stellte fest, dass wenn ich meine Jod Tabletten gegen Schildrüsenunterfunktion weglasse, es mir besser geht keine Panik mehr. Ich freute mich.
Vor drei Wochen bekam ich Druck auf der Linken Brust, wohl ein eingeklemmter Nerv, ich hatte immer sehr hohen Puls, mir war Übel und Co. Ich dachte ich hätte was mit dem Herzen. Die Panik wurde von Tag zu Tag schlimmer. Ich war beim Arzt und er renkte mich ein, es wurde kurzzeitig besser. Außerdem meinte er, dass der Puls auch von einer kurzzeitigen Überfunktion der Schilddrüse kommen könnte, ich solle die Tabletten doch erstmal weg lassen. Außerdem soll ich doch noch mal zum Blutabnehmen vorbeikommen.
ich war bis jetzt noch nicht zum Blutabnehmen, denn ich hab tierische Panik davor, denn dabei bin ich schon 4mal in Ohnmacht gefallen.
Seit gut 4 Tagen ist alles super mit der Brust, kein Druck mehr und alles toll. Doch nun konzentrierte sich mein Körper auf meine Lunge. Ich beobachten stndig meinen Atem, bekomme hin und wieder schlecht Luft, zumindest denke ich das. Mittlerweile ich meine Atmung warscheinlich total aus dem Takt. Denn letzte Nacht schreckte ich auf, zwischen der Wachphase und der Einschlafphase. Mein Atem wollte sich wohl normalisieren und mein Gehirn sendete gleich Panik aus ich würde ersticken. Danach war ich wieder 1 Stunde wach... irgendwann schlief ich ein, doch mein erster Gedanke am morgen ging gleich dort hin. Ich litt in meinem ganzen leben noch nie unter Schlafstörungen. Da war das einzige was ich immer konnte, gut und viel schlafen trotz alles Probleme. Es ist einfach das Gefühl gleich hört meine Atmung auf und dann?
Ich habe jetzt schon Angst vor der Nacht heute...und was mein Körper sich als nächstes aussucht für symptome. :/
Außerdem schwitze ich den ganzen Tag, also nur schweißhände und mir ist immer kalt ich fröstel ganz oft. Bin nervos unruhig und dadurch total angespannt.

Ich versuche wieder Sport zu machen, aber traue mich meist nicht, aus Angst ich habe doch was mit der Lunge oder so...
Weiß aber das Sport mir sehr gut tun würde...

Habt ihr Tipps für mich?
Oder gute Erfahrungen mit pflanzlichen Mitteln gemacht?
Hatte überlegt Bachblueten zu probieren, oder Baldrian... Jemand Erfahrungen?
Neurexan brachte mir wenig, aber jetzt in der akut Phase nicht mehr probiert.
Oder geht es Euch genau so, dass ihr Eure Atmung kontrolliert oder dieses EInschlafproblem habt?
Nehmt ihr irgendwas jetzt, was EUch hilft.
Ich klammere mich momentan echt an jeden Strohhalm.
Schreibt mir doch eine PN oder hier..

Liebe Grüße
Chaosqu33n

06.12.2013 13:25 • 10.12.2013 #1


5 Antworten ↓


FraukeB.
Hallo du

all das kenne ich auch. Besonders das mit der Einschlafphase. Es gibt Nächte, da schlaf ich gar nicht.
Du weißt, eigentlich bekommst du genug Luft. Es fühlt sich zwar nicht so an, aber es ist so. Habe es viele Monate durch.
Irgendwann hab ich, bei jedem hochschrecken, es einfach ignoriert, dieses Gefühl. Bin liegen geblieben und hab einfach die Augen wieder zugemacht.
Ich bin dann auch wieder eingeschlafen. Das klappte natürlich nicht gleich von Anfang an. Aber Stück für Stück ging es immer besser.
Ab und zu hab ich solche Nächte noch. Manchmal schrecke ich dann noch hoch und renne panisch rum, aber beim nächsten mal bleib ich wieder ganz ruhig liegen und schlafe dann auch ein. Du musst es dir richtig einprägen. Dieses Gefühl keine Luft zu bekommen, ist nur ein Gefühl. Du bekommst genug Luft.
Und wenn du dann hochschreckst, in dieser Übergangsphase, versuche einfach liegen zu bleiben und weiter zu schlafen. Das wird nicht immer funktionieren, aber es wird immer besser werden.
Probier es mal und berichte uns wie es dir damit geht. Gib dir aber Zeit, erwarte nicht zu schnell ein Wunder.

LG
Frauke

06.12.2013 13:43 • x 1 #2


A


Weiß momentan nicht mehr weiter

x 3


C
Kann dir zwar leider keinen Tip zu deinen aktuellen Problemen geben, aber ich will kurz auf deine Therapie eingehen. Aus einer Kur habe weiß ich, daß eine Therapie nicht viel bringt wenn sie alle 2 oder 3 Wochen stattfindet. Wöchentlich gilt als sinnvoll. Außerdem ist es wichtig daß man sich bei der Therapie wohl fühlt, wenn du also mit der Person nicht klar kommst ist es sinnvoller einen neuen Therapieplatz zu suchen.

Eventuell kannst du mal schauen ob du einen Platz in einer Akutpsychosomatik finden kannst fällt mir gerade noch ein, habe wir bei uns ich war da auch schon für 2 Wochen als er mir sehr schlecht ging.

06.12.2013 14:29 • #3


C
@Frauke
Vielen Dank für deine Antwort, es ist schön zu lesem das es anderen genau so geht.
Die letzten zwei Nächte waren in Ordnung. Ich hatte nicht nochmal das Gefühl beim einschlafen. Mir hat ein Hörbuch sehr geholfen dabei.
Tagsüber bekomm ich aber immer wider Atemnot. es kommt so in Wellen.

@Chaoslexikon
Vielen Dank auch für deine Nachricht.
Das eine Therapie nur effektiv ist wenn Pie wöchentlich ist weiß ich. Ich bin als Notfall von meine. Therapeutin wieder aufgenommen wurden.
Es ist so das ich schon sechs Jahre bei ihr bin und sie mich nun als Notfall zwischen geschoben hat. Ich war froh überhaupt eine therapeutin zu haben. Auch wenn ich erstmal nu. alles zwei Wochen kommen kann.
Mit der Klinik kommt für ohai hier nicht in Frage den dort war ich schon einmal für drei Monate und es war der Horror. Der Ruf ist auch nicht wirklich der beste.

08.12.2013 16:23 • #4


C
Ich kann berichten, dass die Atemnot verschwunden ist.
Dafür kam der Drück in der Brust wieder. Mir ist übel, mein hals tut weh, mein Oberbauch...
Die Angst einen Herzinfarkt zu bekommen oder unbemerkt schon einen bekommen zu haben ist riesen groß.
Ich möchte ganz oft weinen mir ist kalt und ständig angespannt verkrampft und unruhi. Und dann dieses schwitzen und die schweißhände.
Jedes mal ist es anders und ich denke jetzt ist wirklich was.
Ich habe tatsächlich alle Symptome die man dabei hat mit dem Druck.adann übel und Schwindel und dazu rechts hals schmerzen und der arm ist dort komisch.
Kann ich mich da so drauf konzentrieren, dass ich die Symptome nur dadurch bekomm?
Bin da noch sounsicher.
Mein BlutBlutdruck ist weiterhin gut bei 125/85 und einen Puls von 85 in Unruhe Situationen schon mal 110.

10.12.2013 00:44 • #5


C
Vieles von dem was du beschreibst sind auch Symptome wenn man Angst / Panik hat können also auch daher kommen.

10.12.2013 01:04 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler