App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

OrsimerCordia

OrsimerCordia
Mitglied

25
Danke erhalten:
68

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Netzwerk fängt an auseinander zu brechen.
Ich habe eine Soziotherapie die ich nicht mehr erreichen kann. Ich habe mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen aber sie reagiert weder auf E-Mail noch auf Telefon.

Dasselbe meine Ergotherapie, meine Ergotherapie hatte sich vor kurzem jetzt vergrößert die Praxis und weil es mir schlecht ging musste eine Pause eingelegt werden und jetzt bekomme ich keinen neuen Termin mehr.

Meine ambulante Wohnbetreuung hat mir heute gesagt dass sie mit mir nicht mehr weiter weiß.
Ich suche schon lange eine Wohnung weil da wo ich jetzt wohne erlebe ich die Hölle den absoluten Terror.
Mein Problem ist, und ich mache das nicht mit Absicht ich komme mit Lautstärke nicht klar wenn Nachbarn laut sind Türen knallen laut poltern dann verursacht das bei mir massiven Stress.
Ich weiß nicht warum das so ist aber ich habe das leider und ich habe schon eine Verhaltenstherapie gemacht aber leider hilft dafür nichts.
Deswegen suche ich eine ruhige Wohnung.

Aber meine Betreuerin hat mir heute gesagt dass sie mit mir nicht mehr weiter weiß und sie sagt es gibt keine Wohnformen für Menschen mit psychischen Erkrankungen keine Wohngemeinschaften oder Hausgesellschaften oder Hausgemeinschaften.
Sie sagte es gibt für mich nichts und sie sagte ich muss mich entscheiden entweder ich bleibe in der Hölle wo ich jetzt bin oder ich nehme eine laute Wohnung in Kauf.

Sie sagte es gibt keine ruhigen Wohnungen schon gar nicht bezahlbar und das hat mir gerade sämtliche Hoffnung genommen ich bin die ganze Zeit schon total verzweifelt ich weiß nicht mehr weiter, konnte aber einigermaßen den Kopf oben halten, jetzt gerade bricht bei mir alles zusammen.

Ich wünsche mir doch einfach nur noch Frieden ich möchte endlich wieder zur Ruhe kommen.
Wann hört das endlich auf?

Wenn ihr eine Idee für mich habt dann nur raus damit ich weiß nicht wo ich noch E-Mails schreiben kann.

In meinem Ort habe ich mich für einen betreutes wohnen auf eine Warteliste gesetzt vor ungefähr zwei Jahren da waren die Preise noch völlig im Rahmen aber heute wurde mir mitgeteilt dass für eine 40 m² Wohnung die Warmmiete bei 700 Euro liegt und die Kaltmiete ist deutlich niedriger wie die Nebenkosten 😮

Mein Problem ist ich bin so sehr krank psychisch dass ich nicht mehr arbeiten kann ich bekomme SGB 12 Grundsicherung und arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Ich darf eine Wohnung maximal 590 warm haben ich weiß nicht mehr weiter es ist so unfair alles.

Wenn ihr Tipps oder Ideen habt bitte raus damit.

Ich lebe im Kreis Gütersloh Nordrhein-Westfalen OWL

17.07.2026 x 2 #1

3 Antworten ↓

K
Erstmal guten Morgen aus Bielefeld in die Nachbarstadt,

Es tut mir sehr leid das du dich verzweifelt fühlst und du keinen Ausweg siehst.
Ich kann dir leider keinen Tip geben außer vielleicht eher ländlicher zu schauen. Da gibt es ab und zu noch Wohnungen die bezahlbaren sind.
Ich bin in einer ähnlichen Situation nur das ich nicht im betreuten Wohnen wohne. Ich hab auch Probleme mit Geräuschen und aktuell hab ich auch wieder das Gefühl das ich nie mehr was finde.
Ich suche seid 5 Jahren.
Ich muss allerdings gestehen das ich auch schon einige Wohnungen hätte haben können aber meine Angst das es da wieder laut ist ist so groß.
Allerdings hab ich hier auch noch andere Problem die mich belasten mit meinem Vermieter.
Die hätte ich womöglich woanders nicht mehr.
Ich bin so verzweifelt das ich sage die nächste beste Wohnung ist meine. Aber aktuell hab ich nicht mal Besichtigungenweil einfach nix passendes kommt.

Du bist nicht alleine. Wir müssen Geduld haben. Eines Tages werden wir was finden und damit dann glücklich sein. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben!

x 1 #2

A

Verzweifelt ich habe Angst und weiß nicht mehr weiter

x 3

Peekay
@OrsimerCordia hallo aus der Nachbarstadt Lage.
Schon seltsam das deine Soziotherapie nicht für dich erreichbar ist.
Du schreibst du hast ambulante Wohnbetreuung? Normalerweise müsste die Dame dir da weiterhelfen, sprich versuchen Kontakt herzustellen.
Ruhige Wohnungen sind wirklich nur durch Zufall zu finden, bzw. Nachbarn die Rücksicht nehmen. Ich hatte die letzten acht Jahre in einer Sechser Hausgemeinschaft Pech, genau neben mir war eine Familie die täglich gestritten und rumgeschrien hat. Ganz fürchterlich.
Ich brauche es auch ruhig um mich herum. Was mich immens stört sind die Autos und die Menschen genau vor meinem Balkon im Erdgeschoss.
Aber..... ich muss abwägen, will ich meine kleine bezahlbare Wohnung verlassen und ins ungewisse umziehen, oder bleibe ich und versuche damit umzugehen.
Die Preise sind selbst auf dem Land enorm gestiegen. Aber es gibt auch Sozialwohnungen.
Wenn du alles nicht mehr aushalten kannst und dringend Hilfe brauchst wäre dann eine Klinik für dich eine Option?
Auf jeden Fall dir alles Gute 🏵

x 1 #3

OrsimerCordia
@Peekay ich war tatsächlich erst acht Wochen stationär und das hat mir zwar geholfen aber ich musste leider auch wieder zurück und es fühlte sich einfach nur wie eine Pause an mehr war das nicht. Das schlimme ist dass meine ambulante Wohnbetreuung auch mit mir nicht mehr weiter weiß und das ist wirklich sehr schlimm ein sehr schlimmes Gefühl ich habe heute unglaublich viele E-Mails geschrieben in der Hoffnung dass irgendeiner für mich was hat auch bin ich bereit und möchte ich sogar in eine besondere Wohnform aber das muss man erstmal finden und da scheitert es irgendwie gerade dran

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore