App im Playstore
Pfeil rechts

Hope2026

Hope2026
Mitglied

18
2
1
Hallo zusammen,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, weil mich ein bestimmtes Symptom schon länger beschäftigt:
In Stresssituationen (z. B. bei Gesprächen oder wenn ich mich konzentrieren muss) merke ich, dass sich bei mir nach und nach ein starker Druck bzw. Spannungsgefühl im Kopf und Nacken aufbaut.
Wenn ich dann in der Situation bleibe und nicht „rausgehe“, wird mir nach einiger Zeit schwindelig.
Ich bin mir unsicher, woher das kommt:
Könnte das eurer Erfahrung nach mit Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule (HWS) zusammenhängen?
Oder ist das eher eine typische körperliche Stressreaktion (Überlastung, Nervensystem etc.)? aber Kopfspannungen?
Ich frage mich auch, ob Angst dabei eine Rolle spielen kann – selbst wenn man sie nicht immer bewusst wahrnimmt.
Mich würde sehr interessieren:
Kennt jemand genau dieses Zusammenspiel aus Spannung( Kopf und Nacken ) Schwindel?
Wurde bei euch eine Ursache gefunden (z. B. HWS, Stress, Nervensystem, Angst)?
Hattet ihr dabei auch unbewusste Anspannung oder Angst im Hintergrund?
Was hat euch konkret geholfen (z. B. Übungen, Therapie, Alltagstipps)?
Und noch eine wichtige Frage:
Zu welchen Ärzten oder Fachrichtungen seid ihr gegangen, die euch wirklich weitergeholfen haben? (z. B. Orthopädie, etc.)
Ich würde nach Möglichkeit ungern direkt mit Antidepressiva starten – gibt es aus eurer Erfahrung gute alternative Ansätze oder Behandlungen, die zuerst geholfen haben?
Ich freue mich über jeden Austausch 🙏
Danke euch!

23.03.2026 #1

6 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Hope2026:
In Stresssituationen (z. B. bei Gesprächen oder wenn ich mich konzentrieren muss) merke ich, dass sich bei mir nach und nach ein starker Druck bzw. Spannungsgefühl im Kopf und Nacken aufbaut.
Wenn ich dann in der Situation bleibe und nicht „rausgehe“, wird mir nach einiger Zeit schwindelig.

Wenn man dann trotzdem weiterhin in der Situation bleibt, hört auch der Schwindel wieder auf. So kenne ich das.

A

Verspannung im Kopf/Nacken - Schwindel Ursache HWS, Angst ?

x 3

Hope2026
@Schlaflose: danke für deine Antwort. Kannst du bitte erzählen wie es bei Dir passiert? in welcher Situationen und wie lange? Hast du mit einem Arzt gesprochen?

Schlaflose
Zitat von Hope2026:
@Schlaflose: danke für deine Antwort. Kannst du bitte erzählen wie es bei Dir passiert? in welcher Situationen und wie lange? Hast du mit einem Arzt gesprochen?

Es passiert immer in starken Stressituationen. Ich kenne das seit fast 40 Jahren und beachte es gar nicht mehr. Beim Arzt war ich deswegen nie.

Hope2026
Bei mir treten starke Kopfschmerzen auf, danach ist mir für eine Weile schwindelig bis die Spannungen sich lösen. Es handelt sich dabei um einen Schwankschwindel. Es ist unerträglich.

Schlaflose
Zitat von Hope2026:
Bei mir treten starke Kopfschmerzen auf, danach ist mir für eine Weile schwindelig bis die Spannungen sich lösen. Es handelt sich dabei um einen Schwankschwindel. Es ist unerträglich.

Ja genau, Schwankschwindel. Ich schätze mal, das kommt alles durch den Ausstoß von Stresshormonen. Nach einiger Zeit "verbraucht" der Körper, was im Blut ist, und die Spannung samt allen Symptomen baut sich wieder ab.

Hope2026
Hast du diese messen lassen? wie weisst du es?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore