Pfeil rechts

S
Hey,
Ich leide seit einigen jahren an sozialen ängsten und wie viele von euch habe ich vor situationen, wo ich sprechen muss (vorträge, wichtiges gespräch) große panikgefühle (negative gedanken, körperliche auswirkungen wie zittern) die es mir fast unmöglich machen, mich auf die situation richtig zu konzentrieren, weswegen ich es oft versaue, was meine angst vor bestimmten situationen natürlich noch größer macht.
Nun meine frage: habt ihr vllt vor solchen situationen bestimmte techniken, um die angst zu lindern, etwas das euch motiviert dies durchzustehen oder einfach mut machende gedanken, die euch dabei helfen?

10.03.2015 22:22 • 14.03.2015 #1


6 Antworten ↓


B
Huhu ich kenne das zu gut aber ich flüchte immer hab nichts gefunden was hilft:(

10.03.2015 22:46 • #2


A


Umgang mit schwierigen situationen

x 3


S
Schade :/
Ich habe zwar schon so viele Dinge gelesen, was man in solchen Situationen an besten tun sollte oder woran man denken soll aber sobald ich irgendwo vorne stehe und weiß, ich muss reden, herrscht in meinem Kopf totale Leere und ich kann mich allerhöchstens noch darauf konzentrieren, mir meine Angst nicht zu stark anmerken zu lassen oder was ich sagen will, für andere Gedanken ist kein Platz mehr :/
Aber gut das es noch anderen so geht^^

11.03.2015 16:37 • #3


Icefalki
Sunrise, am besten ist es, wenn man trainiert ist. Musst du viele Vorträge halten?

11.03.2015 16:43 • #4


S
Eigentlich nicht, ich versuche soweit es geht, mich davor zu drücken. Aber wenn ich doch mal muss, steigt die Angst ins Unermessliche, weswegen ich grade Fehler mache und das nächste Mal dann noch mehr Angst habe.

11.03.2015 16:50 • #5


Icefalki
Klar, das verstehe ich. Meine wenigen Vorträge habe ich so geübt, dass ein automatismus entstanden ist. Aber da ging es eigentlich um gar nichts. Ist aber blöd..

Wenn es dir echt Probleme macht, dann würde ichneuhich üben, üben, üben. Mich mit Videos aufnehmen, wie sehe ich aus. Ich bin überzeugt, dass man das lernen kann.

11.03.2015 17:10 • #6


Mondkatze
hallo Sunrise

Ich mache das genauso, ich habe nur negative Gedanken vor einem Ereignis. Ich habe auch schon öfters vor Leuten reden müssen und mir die schlimmsten Varianten ausgedacht.
Aber die Ängste mit körperlichen Reaktionen hat man nur, weil man sich in Gedanken ausmalt, was alles passieren k ö n n t e

denke doch beim nächsten Mal, dass Du gar nicht weißt, wie die Leute reagieren, ob Du dich vielleicht versprechen wirst, ob Du rot wirst, und und und
Es ist doch so, wir wissen es nicht, was passieren wird. oder kannst Du hellsehen? wahrscheinlich nicht, ich auch nicht.
Alles andere ist Deine Vorstellung, Kopfkino, nicht real.

Das ist natürlich auch Übungssache. Ich versuche es immer wieder, selbst wenn ich nur zum einkaufen raus muß oder zur Arbeit.
LG
Mondkatze

14.03.2015 22:35 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler