dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Seit einiger Zeit, krieg ich Übelkeitsattacken von 0-100. In dem Moment weiss ich nicht wohin mit mir, mich überkommt so eine Panik, weil ich nicht weiss Kotz ich Kipp ich um? Es kommt mir so vor als ob mein Körper gleich den Geist aufgibt. Meistens während oder nach dem Essen? Kam aber auch mal ohne viel Essen vor also nur Obst oder so. Das Problem ist das ich nicht Erbreche. Ich spüre eine Übelkeit im Kopf, Hals aber im Magen garnicht. Der Darm beginnt in dem Moment auch zu arbeiten. Es ist wirklich ein schlimmes Gefühl. Ich nenne sie meine Übelkeitsattacken. Leider kommen sie seit einem Monat so gut wie täglich vor. Wenn diese auftreten bin ich hilfslos, ich weiss nicht wohin mit mir. Zudem muss ich sagen hab ich ne Vorgeschichte mit Angst und Panik, weshalb ich seit einem Monat Sertralin 50mg nehme. Seit da wurde es auch immer konstanter die ,,Übelkeit‘‘. Meine Frage an euch: Kennt das vielleicht jemand in irgendeiner Art, hat wer eine Idee wovon das kommt? Was kann man untersuchen, ist es der Magen, Nebenwirkungen, die Angst, ist es das Essen? Wäre über jeden Beitrag sehr dankbar 🙏
• • 21.06.2026#1
3 Antworten ↓
Islandfan Mitglied
9
Danke erhalten:
51777
Ja, das habe ich ab und zu, muss mich aber nie übergeben. Ich lutsche dann meistens ein Mentos oder trinke ein Glas Wasser, das hilft. Ich denke, dass es bei mir vom Mirtazapin kommt, das steht auch als Nebenwirkung drin.
•
x 1#2
A
Übelkeit - kennt das jemand?
x 3
M
marcel7 Mitglied
3
Danke erhalten:
1
Danke für den Tipp. Bin auch am überlegen ob es vom Sertralin kommt, normal müssten die Nebenwirkungen nach 1-2 Wochen weg sein, ist aber schon über ein Monat. LG
Kann vom Sertralin kommen, das kann auch länger als 1-2 Wochen dauern. Ich habe es schon lange ab und zu und mache mir gar keinen Kopf mehr drüber, weil ich mich nicht übergeben muss.