Pfeil rechts
37

Harzfee78
Hallo, liebe Gruppenmitglieder,

ich bin neu hier seit heute.
Grund meiner Anmeldung hier ist das Wiederaufflammen der Angst-und Panikgefühle, die ich jahrelang nicht hatte.
Vielleicht fange ich auch gerade erst an, das ernst zu nehmen. Laut meiner Mutter bin ich bisher immer geflüchtet vor mir und meinen Gefühlen, obwohl ich schon viele Therapien gemacht habe.
Ich beschäftige mich seit ca. 1,5 Jahren mit dem Ehrlichen Mitteilen nach Gopal Norbert Klein. Vielleicht hat der ein oder andere schon davon gehört.
Ich bin davon begeistert und möchte absolut diesen Weg gehen. Und ich wünschte, dass noch viel mehr Menschen davon erfahren.
Ich habe Ehrliches Mitteilen, kurz EM, schon in zwei örtlichen Gruppen gemacht, bin aber aus beiden wieder ausgetreten. Online hab ich das auch schon probiert, aber noch nicht das passende Gegenüber für mich gefunden.
Nun bin ich seit kurzem in einer Telegramgruppe, die jeden Tag dreimal EM anbietet. Ich mache jetzt seit ein paar Tagen jeden Vormittag EM, aber es ist fast jedesmal das gleiche: ich bin sehr aufgeregt und meine Angst ist so stark, dass mein Bauch völlig verkrampft und hart ist und ich sogar davon Magenprobleme bekomme. Auch bin ich manchmal für den Rest des Tages total aufgekratzt.
Einerseits ist diese neue Lebendigkeit schön und ich fühle mich dadurch verbunden und weniger einsam.
Andererseits ist es natürlich total unangenehm, so starke Angst zu haben und so stark körperlich darauf zu reagieren.
Es macht mich gerade ziemlich traurig, dass EM vielleicht doch nicht das richtige für mich ist.
Ich habe Gopal auch neulich persönlich gefragt, was ich bei Panikattacken während EM tun kann. Er meinte daraufhin, dass ich EM bei Panik nicht machen soll, sondern das therapeutisch abklären lassen soll. Gefällt mir natürlich gar nicht, doch ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, diesen Weg weiterzugehen.
Vielleicht fühlt sich jemand hier davon angesprochen und hat eine Idee dazu.
Vielen Dank im Voraus.

12.02.2024 16:49 • 13.02.2024 #1


34 Antworten ↓


A
Wenn es Dir damit schlechter geht, würde ich es bleiben lassen.

Klingt nach esoterischem Schnickschnack, was ich bis eben schnell gelesen habe. Jemand entwickelt einfach mal irgendeine Methode und hält sich für den Oberguru? Sorry, wenn ich das so sage.

Mach eine richtige Therapie bei einem anerkannten Therapeuten und den Rest musst Du sowieso selbst herausfinden.

12.02.2024 17:10 • x 3 #2


A


Starke Angst mit Körperreaktion bei Onlineselbsthilfegruppe

x 3


U
Zitat von Allessch:
Wenn es Dir damit schlechter geht, würde ich es bleiben lassen. Klingt nach esoterischem Schnickschnack, was ich bis eben schnell gelesen habe. ...

Finde ich auch. Es ist ihm zugute zu halten, dass er selbst davon abrät. Leute, ehrlich: ich saß vor Jahren aus Verzweiflung auch mal bei so einem transzendalen Dingsbums, bin aber geflüchtet als es um 3000 (damals noch Mark) Spende für die Weiterentwicklung ging. Stichwort: Verzweiflung-aber das kann es nicht sein.
vielleicht dauert es etwas bis du den Therapeuten deines Vertrauens gefunden hast, aber das ist es sicher nicht.

12.02.2024 17:46 • x 3 #3


Harzfee78
Zitat von Allessch:
Klingt nach esoterischem Schnickschnack, was ich bis eben schnell gelesen habe. Jemand entwickelt einfach mal irgendeine Methode und hält sich für den Oberguru? Sorry, wenn ich das so sage.

Hallo Alessch,
danke für deine Antwort!
Ich musste jetzt erst mal schlucken, als ich das gelesen hatte.
Ich denke, es ist nicht gut, voreilige Schlüsse zu ziehen und zu urteilen über etwas, eine Person oder eine Methode, die man nicht kennt.
Das Ehrliche Mitteilen oder sagen wir, Gopals Lehre, ist mein Weg, denn mich damit zu beschäftigen (sein Buch zu lesen und seine Youtubevideos anzuschauen) hat mir mehr geholfen als alles andere bisher und auch als jede Therapie.
Er ist anerkannter Heilpraktiker für Psychotherapie und seine Methode geht tiefer als alles, was ich bisher kennengelernt habe. Für mich ist es auch der Weg, den die Menschheit irgendwann gehen muss, um aus dem ganzen Dilemma und Schlammassel, um aus den Kriegen und Feindschaften, um aus dem Rechthabenwollen und Kampf untereinander herauszukommen, auch wenn es noch eine Weile dauert.
Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass es bei mir so krass einschlägt und ich ziehe natürlich meine Schlüsse daraus, d.h. ich muss erstmal etwas kürzer treten.
Meint ihr, man kann die Panik und Angst irgendwann überwinden oder eher versuchen, damit zu leben?

12.02.2024 19:12 • x 2 #4


Harzfee78
Zitat von Unverzagt:
bei so einem transzendalen Dingsbums, bin aber geflüchtet als es um 3000 (damals noch Mark) Spende für die Weiterentwicklung ging.

Hallo Unverzagt,
auch dir danke für deine Antwort!
Auch hier muss ich sagen, bitte keine voreiligen Schlüsse!
Ich habe mir Gopals Buch gekauft (ca. 20 Euro) und das wars.
Erst sich damit beschäftigen und dann ein Urteil fällen.
Ich kenne außerdem niemanden, der so viel kostenlos macht (ich glaube, er hat über 1000 Videos bei Youtube reingestellt, das muss man ihm erstmal nachmachen).

12.02.2024 19:16 • x 1 #5


U
Kein Problem. Aber du sagst selbst, dass es vielleicht nicht das Richtige für dich ist.

Ich bin mittlerweile der Wissenschaftstyp und daher eher skeptisch.

Um auf deine Frage zurückzukommen: wahrscheinlich ist sogar das Lernen mit der Angst zu leben eine Möglichkeit sie zu überwinden.

12.02.2024 19:48 • x 2 #6


E
Hallo @harzfee,ich habe mich vor der Pandemie auch eine ganze Zeit mit Gopal beschäftigt,ich war begeistert.
Ich habe damals,auch Kontakt zu Menschen aufgenommen die diese EM Gruppen leiten.
Langer persönlicher Kontakt,ich war kurz davor TRE zu machen.
Dann kam die Pandemie und die Äußerungen von Gopal haben mich sehr verwirrt.
Die Ansätze sind teilweise wirklich gut,aber es wurde mir persönlich zu esoterisch und irgendwie zu verwirrend.

12.02.2024 19:57 • x 2 #7


Harzfee78
Zitat von PiriPiri:
Dann kam die Pandemie und die Äußerungen von Gopal haben mich sehr verwirrt.

Hallo PiriPiri,
welche Aussagen waren das denn?

12.02.2024 20:00 • #8


E
Das was damals von den Querdenkern an Fakes verbreitet wurde.

12.02.2024 20:07 • #9


Harzfee78
@PiriPiri Damals hab ich mich noch nicht damit befasst. Magst du schreiben, welche Fakes du meinst?

12.02.2024 20:17 • #10


E
Zitat von Harzfee78:
Magst du schreiben, welche Fakes du meinst?

Nein,ich denke Du weisst was ich mit Querdenkern meine

12.02.2024 20:22 • x 2 #11


A
@Harzfee78 ich habe ein paar Minuten versucht dem bei Youtube zuzuhören und nein, ich kann mit dem nichts anfangen. Weder mag ich die Stimme noch sonstwas davon.
Aber jeder so wie er meint..

Ich habe bereits vieles geschafft und bei weitem nicht mehr diese Panik wie früher. Ich glaube schon, dass man mit Übung sehr weit kommen kann. Immer mal wieder, aber viel seltener, kommen die Ängste zum Vorschein, da hilft nur die Zeit.
Nur mal so:
https://www.tagesschau.de/investigativ/...r-101.html

12.02.2024 22:08 • x 1 #12


WayOut
@PiriPiri TRE hat aber nix mit gopal oder EM zu tun, er hat das nur auch im Programm. Tre kann echt ganz cool sein und hat mir EM und Esoterik absolut nichts zu tun.

12.02.2024 22:14 • #13


Harzfee78
@PiriPiri ja, eine von den Medien verurteilte Art von Menschen, die anders denken

12.02.2024 23:00 • x 1 #14


Harzfee78
@Allessch Ach Gottchen, studierte Psychologen können genau so schlecht sein. Ebenso kann es gute Heilpraktiker geben, auch wenn sie nicht klassisch studiert haben. Das hat doch überhaupt nichts zu bedeuten in Zeiten, wo man sich einen Doktortitel kaufen kann ...

12.02.2024 23:07 • x 1 #15


Harzfee78
@WayOut Stimmt. Wie gesagt, darüber zu urteilen ohne es zu kennen, ist doof ...

12.02.2024 23:09 • #16


Harzfee78
@Allessch ging mir am Anfang genau so, doch dann hat es mich total begeistert. Vor allem sein Buch. Davon können sich manche herkömmlichen Psychologen eine Scheibe abschneiden

12.02.2024 23:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

WayOut
@Harzfee78 TRE ist super, das kommt aber eben auch nicht von ihm. Von ihm halte ich menschlich nix. Gibt sich zig andere, wirklich gute Therapeuten, die hunderte wirklich gute und nützliche Therapievideos auf YouTube haben, die eben keinen „schwurbler“ als Erfinder haben.
Lukas Rick zb. hat hunderte gute Videos. Von gopal halte ich menschlich überhaupt nichts.‍️

12.02.2024 23:15 • #18


E
Zitat von Harzfee78:
ja, eine von den Medien verurteilte Art von Menschen, die anders denken

Hm,Du wolltest Meinungen zu Gopal wissen.
Das war meine Meinung.

12.02.2024 23:20 • x 2 #19


E
Zitat von Harzfee78:
Ich habe Gopal auch neulich persönlich gefragt, was ich bei Panikattacken während EM tun kann. Er meinte daraufhin, dass ich EM bei Panik nicht machen soll, sondern das therapeutisch abklären lassen soll.

Dazu muss ich noch was loswerden,Gopal schreibt viel vom vegetativen Nervensystem.
Das kommt nicht von ihm,sondern von anderen Dr. Levine und Dr. Porges.
Und es ist normal wenn man in Panik kommt.
Zumindest in der Therapie,das Nervensystem ist im Ausnahmezustand
In einer EM Gruppe ist das nicht aufzufangen,somit hat Gopal recht.

12.02.2024 23:39 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann