Pfeil rechts

M
Hallo an alle,

ich hatte vor circa 6 Wochen meine erste richtige Panikattacke mit allem was so dazu gehört wie Herzrasen, Schwindel, Gefühl von Ohnmacht, Todesangst etc. Davor ging es mir schon teilweise nicht so gut, weil ich ab und an das Gefühl hatte irgendwie krank zu sein, der Fokus lag immer besonders auf dem Herzen. Dennoch konnte ich damals gut damit umgehen und es hat mich auch nicht sonderlich eingeschränkt im Alltag. Aber seit meiner ersten Panikattacke bin ich ständig angespannt und habe andauernd Angst das ich doch schwer krank am Herz sein könnte. Beim Kardiologen war ich direkt nach der Panikattacke auch schon und bis auf ein AV Block grad 1, den ich aber schon seit meiner Kindheit habe und der in der Regel komplett harmlos ist, ist mein Herz gesund. Nach dem Besuch ging es mir auch teilweise besser, aber es fing wieder so schlimm an das ich mir direkt noch einen Termin hab geben lassen bei einem anderen Arzt, da ich Angst habe das der erste eventuell was übersehen hat. Ich fühle mich teilweise komplett benommen und hab ständig Angst einfach umzukippen und zu sterben. Am schlimmsten sind die Symptome auf der Arbeit und abends wenn ich ruhig im Bett liege. Dort fällt mir immer wieder extremes Herzstolpern auf, dass teilweise Minuten lang geht. Es gab auch schon Tage wo ich 2-3 Stunden nur am zittern war. Gefühlt habe ich aber alles mögliche an Symptomen unter anderem auch brustschmerzen, kribbeln in den Händen, Kopfschmerzen also gefühlt alles irgendwie. Ich habe auch noch einen Termin beim Hausarzt für großes Blutbild und Mineralstoffe, um sicherzugehen das es doch nichts organisches ist. Geht es denn jemand genauso und was kann man dagegen tun, damit es besser wird? Ich fühle mich langsam so als würde ich verrückt werden. Vielen Dank fürs lesen und für die Antworten. Noch kurz zu meiner Person: ich bin männlich und 23 Jahre alt, also eigentlich im besten Alter liebe Grüße

06.06.2023 09:05 • 07.06.2023 #1


3 Antworten ↓


Afraid1992
agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518-35360.html#p2940137

Schau dich mal hier um.. da geht es uns allen fast genauso wie dir

06.06.2023 09:18 • #2


A


Starkes Herzstolpern und dadurch Todesangst

x 3


mkaufmann
Hallo,
viele rufen bei einer Panikattacke den Rettungswagen, weil Sie einen Herzinfarkt befürchten. Also Du bist nicht allein mit diesem Problem!
Dennoch ist es gut zum Arzt zu gehen und diesen auszuschließen. Wichtig wäre es jetzt sich um seine Psychische zu kümmern. Also eine Psychotherapie, um raus zu finden vorher die Angst kommt.
Zur Überbrückung kannst Du vielleicht ein mobiles EKG-Gerät (z.B. AliveCor KardiaMobile 6L) kaufen, um Dich wieder runter zu bringen, dass gerade kein Herzinfarkt besteht.
Wichtig bei Ängsten ist, diese dürfen nicht bestätigt werden, sonst merkt sich Dein Gehirn das und es wird schlimmer und schlimmer!

06.06.2023 09:23 • #3


M
Danke für euren antworten, das mit dem EKG gerät ist bestimmt keine schlechte Idee

07.06.2023 17:10 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann