App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

C

Cappuccino12
Mitglied

22
Danke erhalten:
59
Seit paar Monaten leide ich leider unter vielen Symptomen , Auslöser war Herzstolpern weshalb ich ständig auf mein Herz achte. Dadurch hab ich eine starke Angst gegen das allein sein entwickelt und allgemein viele Ängste gegen über fast allem. Hatte auch starke Panikattacken die zurzeit etwas besser sind.
Seit neusten hab ich jetzt ein ganz merkwürdiges Gefühl und ich finde das am schlimmsten von allem!
Es fühlt sich an, als wäre meine Beine weich und „instabil“ als ob der Boden wackelt bzw. der Boden unter meinen Füßen weg gezogen wird…
Es fühlt sich an, als ob ich mich von meinem Körper entferne so eine Art als ob meine Seele aus mir geht und ich gleich sterben werde.
Es fühlt sich an, als ob ich einfach die Kontrolle verliere.
Als würde ich gleich umkippen, ohnmächtig werden, oder einfach tot umfallen.
Ich muss das mein Körper oder Füße ganz arg gegen den Boden pressen das ich ein Gefühl von Sicherheit kriege, ich rede mir im Kopf auch ein „-alles ist gut „ Es fühlt sich total schlimm an, und dadurch entwickle ich gerade auch eine komische Angst raus zu gehen.
Manchmal kommt das Gefühl auch im liegen, als ob ich sterbe.
Und dadurch hab ich wieder so ne starke Unruhe im Brustkorb… als ob mir was passieren wird:(
Ich bin 25 Jahre alt , und gesundheitlich wurde ich schon abgecheckt 😔😔

15.05.2026 #1

7 Antworten ↓

Kruemel_68
@Cappuccino12 Diese Symptome sind - wie auch die aus deinen 22 anderen Beiträgen - typische Symptome einer Angststörung.

x 1 #2

A

Seit paar Tagen komische Symptome!

x 3

Phaedra
Ich schließe mich @Kruemel_68 an. Nichts von den ganzen Dingen die Du schilderst deuten auf irgendwas anderes hin als Angst, Angst, Angst. Möchtest Du nicht lieber gegen diese Angst vorgehen als dauernd in Schockstarre wie ein Kaninchen vor der Symptom-Schlange sitzen?
Zitat von Cappuccino12:
als ob ich sterbe.

Woher weißt Du, dass sich sterben so anfühlt? Du hast vermutlich entweder eine Derealisation oder simpel Panikattacken, aber sicher keine Sterbensszenarien.

x 2 #3

Kruemel_68
@Cappuccino12
Und ich stelle wieder die gleiche Frage, wie in deinem letzten Beitrag - was gedenkst Du bezüglich der Problematik mit deinem Lebensgefährten zu tun? Möchtest du wirklich lieber mit der Angst leben als dich dem Problem zu stellen?

x 1 #4

C
@Phaedra ich weiß nicht, ich denke einfach das es sich anfühlt wie eine Art Sterben weil es sich anfühlt als würd meine Seele aus mir gehen, als ob mein Körper schwebend davon geht …
Wie krieg ich dieses Gefühl los ?

C
@Kruemel_68 wir werden uns trennen, aktuell leb ich noch mit ihm zusammen aber Getrennte Zimmer.
da ich erst mal eine Wohnung suchen muss..

Kruemel_68
Zitat von Cappuccino12:
@Kruemel_68 wir werden uns trennen, aktuell leb ich noch mit ihm zusammen aber Getrennte Zimmer. da ich erst mal eine Wohnung suchen muss..

Sehr gut! Danke für die Antwort. Dann ist doch klar, dass es aktuell "wackelt" wenn sich so gravierende Dinge bei dir abspielen. Du wirst sehen, das die Symptome weniger emwerden, wenn es bei dir nach der Trennung hoffentlich in ruhigeren Fahrwasser kommt.

C
@Kruemel_68 ich hoffe so sehr !😢 er zieht mich so runter, seit 3 Wochen haben wir eine heftige Phase hinter uns.
Mit viel Streit und ich musste sehr viel schreien, und weinen weshalb ich denke das alles noch stärker ausgeprägt ist.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore