Pfeil rechts
1

N
Hallo zusammen, ich habe gerade ein wenig Angst weil mein Ruhepuls ziemlich stark schwankt.

Ich liege auf der Couch und mein puls ist 75 dann geht er rauf auf 88 dann wieder runter auf 78 dann hoch auf 93 ohne das ich mich bewege und zwar im sekundentakt. Das hatte ich so auch noch nucht. Habe nun zwei Geräte zum messen benutzt und beide geben die gleichen ergrbnisse. Muss ich mir sorgen machen? Sollte ich ins KH fagren?

05.02.2023 18:30 • 05.02.2023 #1


6 Antworten ↓


B
Zitat von NoWayBack:
Hallo zusammen, ich habe gerade ein wenig Angst weil mein Ruhepuls ziemlich stark schwankt. Ich liege auf der Couch und mein puls ist 75 dann geht er rauf auf 88 dann wieder runter auf 78 dann hoch auf 93 ohne das ich mich bewege und zwar im sekundentakt. Das hatte ich so auch noch nucht. Habe nun zwei Geräte zum ...

Tiefdurchatmen,
solange er im Ruhebereich nicht dreistellig ist, brauchst du dir keinerlei Sorgen machen..., allein das du gerade darüber nachdenkst liegt er etwas über der Norm... Mach dir einen Tee und schnapp dir ein Buch oder mach etwas anderes entspannendes, auf keinen Fall den Puls kontrollieren, damit verstärkst du deine Angst und machst es nicht besser.

Fühl dich fest gedrückt, alles wird gut

05.02.2023 18:46 • #2


A


Ruhepuls schwankt zwischen 75-95

x 3


A
Meine Ruhepuls schwankt auch immer in dem Bereich zwischen 75-95. Da du schreibst, dass der Puls im Sekundentakt schwanken würde, scheinst du aber ja auch im Sekundentakt zu messen... das solltest du vielleicht lieber lassen, denn allein durch die unterbewusste Angst vor der nächsten Messung kann es schon wieder stark schwanken.

Dein Ruhepuls bewegt sich ja durchaus noch in einem normalen Rahmen, ich seh da jetzt auch einen Grund deswegen ins Krankenhaus zu fahren... das ist nur die Angst, die dir das grad einredet und dadurch verschlimmert sich gefühlt natürlich alles noch.

05.02.2023 18:50 • #3


K
Hey

Ein erhöhter Puls bedeutet nicht zwangsläufig, dass man gleich einen Herzinfarkt bekommt, den kann man auch mit niedrigem Puls bekommen. Also völlig egal.. Du scheinst ihn öfter zu messen, und dein erster Puls war bei 75. Das ist völlig normal. Die darauffolgenden Werte sind bestimmt psychosomatisch. Und jetzt mal im ernst, warum willst du den Notruf wählen? Du warst ja auch in der Lage den Beitrag zu verfassen, also bist du kein Notfall. Wenn du das trotzdem abklären möchtest, dann rufe doch morgen deinen Hausarzt an.

Viele liebe Grüße

05.02.2023 18:52 • x 1 #4


N
Danke für die schnelle Antwort. Also ich Messe mit meiner Smart watch und einem Pulox. Sicher das diese Schwankungen normal sins. Eigentlich bleibt mein ruhepuls schön gleichmäßig bei zwischen 75-78

05.02.2023 18:53 • #5


A
Schwankungen kanns immer mal geben aus so viele Gründen und die meisten Gründe sind ja ganz harmlos. Vielleicht ist dein Blutdruck auch grad eher niedrig, dann ist automatisch auch der Ruhepuls höher... zumindest ist das bei mir meistens der Grund.

05.02.2023 18:54 • #6


K
@NoWayBack ich hatte auch eine apple watch und habe ständig gemessen. Das hat meinen Puls hoch getrieben. Seitdem ich nicht mehr messe, bin ich völlig entspannt. Es gibt tausend Gründe, warum der Puls mal höher ist. Hast du gerade gegessen oder getrunken? Vielleicht hast du ne Erkältung oder bist einfach etwas aufgeregt, weil du Angst hast.
Sieh es so: dein Herz ist ein Muskel und dieser muss trainiert werden, dann ist es doch sogar gut, wenn er mal höher ist.

05.02.2023 18:58 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann