App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,

Ich nehme seit knapp 15 Jahren wegen Panikattacken durchgehend Paroxetin 20mg !

Mir ging es Jahre ok damit und mir wurde immer gesagt, solang es mit gut geht soll ich nicht aufhören das Medikament zu nehmen.

Jetzt mittlerweile habe ich immer mehr Probleme und mir geht es seit 2 Jahren immer schlechter, ganz komische Zustände, Benommenheit, Heulphasen , keine Kraft und Lust mehr, Angst verrück zu werden, Stimmungstief extrem usw. meist habe ich diese Zustände Mittags, ein paar Stunden nach Paroxetin Einnahme. Ich denke das Medikament wirkt nichtmehr oder es sind Nebenwirkungen ?

Wer nimmt auch schon ein Medikament solange oder kann darüber berichten ob es Nebenwirkungen gibt oder Probleme.

Ist das schädlich auf diese Zeit?

Der Psychater sagt ich soll die Dosis erhöhen. Ich habe aber Angst davor und möchte nicht die nächsten 20 Jahre noch mehr nehmen aber so wie es mir geht, kann es nicht weitergehen. Was soll ich machen?

lg

Martin

28.02.2022 23:12 • 01.12.2025 x 3 #1

8 Antworten ↓

Ich denke, es ist nie ganz unproblematisch so lange Psychopharmaka zu nehmen(ich selbst nehme Paroxetin auch schon seit mindestens 10 Jahren, es abzusetzen schlug bisher jedoch immer fehl, würde es soo gerne absetzen können..).
Es sind schließlich keine Smarties und wirken sich dementsprechend immer auch auf das ganze Körpersystem aus.
Natürlich können deine Symptome aber auch ganz andere Ursachen haben, Schilddrüse oder (neue) psychische Symptome.

A

Paroxetin nach 15 Jahren, weiss nicht weiter

x 3

@Butterfly_

Eigentlich ist man wie abhängig. Die Ärzte verschreiben nur alles als wie wenn es Smarties wären.

Danke für die Antwort.

lg

Martin

Zitat von DonMartino:
Eigentlich ist man wie abhängig. Die Ärzte verschreiben nur alles als wie wenn es Smarties wären.

Sie wollen einem nur helfen. Man kann auch nein sagen. Ich bin froh um meine Smarties, die ich seit 23 Jahren nehme.

Habe mit paroxetin 2013 angefangen..bis heute immer wieder 10mg oder 20mg genommen. Habe auch 3 mal aufgehört damit..meine panikattacke kamen 4 monate später..und Heute habe ich damit wieder angefangen..

Zitat von DonMartino:
Hallo, Ich nehme seit knapp 15 Jahren wegen Panikattacken durchgehend Paroxetin 20mg ! Mir ging es Jahre ok damit und mir wurde immer gesagt, solang ...

Das ist sehr erstaunlich. Ich nehme Paroxetin seit März 2003. Probleme gab es immer wieder mal, z.B. wenn ich die Dosis reduziert habe, oder auch die Vermutung bekam die Wirkung lässt nach, und deshalb was anderes ausprobiert habe. Aber ich bin immer wieder zum Paroxetin zurück, und es hat sich schließlich immer wieder eingependelt. Bis in diesen August.

Und diesmal funktionierten alle meine Strategien nicht mehr. Jetzt ist es schwer, ein Medikament, dass so lange einen guten Job gemacht hat, aufzugeben. Aber genau da bin ich jetzt.

Ich habe natürlich auch viele Erfahrungsberichte gelesen, und niemanden gefunden der Paroxetin so lange genommen hat wie ich. Dafür aber natürlich einige, die ein deutliches Nachlassen der Wirkung schon nach sieben, zehn oder zwölf Jahren hatten. Soweit ist daran überhaupt liegt, und sich nicht die Rezeptoren bei einem selbst verändert haben. Aber ich war schon verblüfft wie schnell das ging. Praktisch von einer Woche auf die andere.

Aber wie schon geschrieben, für ein zwei oder sogar drei Wochen ausgeklinkt hatte es sich bei mir immer mal. Aber dann hatten wir uns wieder zusammengerauft.
Diesmal habe ich zehn Wochen alles versucht was ich mir in über zwei Jahrzehnten angeeignet hatte. Aber nichts zu machen.

@Kragenbär machst du sport.?.lass dein vitamine checken bitte.

Die sind, wie auch Elektrolyte, soweit im Rahmen.
Für Sport bin ich, seit das Paroxetin ausgesetzt hat, körperlich kaum in der Lage.
Ich habe seit 30 Jahren einen Herzmuskelschaden, der mir vermutlich dann auch die Angststörung eingebrockt hat. Deshalb legen sich die psychischen Beschwerden bei mir immer zuerst auf die körperliche Leistungsfähigkeit.

Ich habe auch nur einmal in 15 jahren Verhaltenstherapie gemacht..zu wenig muß wieder machen.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore