App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
heute war ich joggen. Es war sehr schwül und stickig- nach ca. 6 km bekam ich nur schwer Luft und habe Kreislaufprobleme bekommen-

Ich bekam Panik- mein Laufpartner rief einen Krankenwagen, weil er Angst hatte das ich umkippe- sie haben den Sauerstofdgehalt im Blut gemessen, der lag bei 86- Im Krankenhaus wurde er dann nochmal gemessen und er lag bei 97,9-
Jetzt bin ich zu hause- Alle Blut und Vitalwerte sind in Ordnung- hab jetzt aber mal die Frage warum der Sauerstoffwer so tief war ?

Hat einer von euch eine Ahnung ?

Lieben Gruß
Alex

10.07.2017 22:27 • 13.07.2017 #1

5 Antworten ↓

Hast du denn sonst auch Probleme, wie Atemnot, chronische Erschöpfung, Umkippen, fehlende sportliche Belastbarkeit, etc. ?

Wenn dem so ist, muss dem Problem mal dringend auf den Grund gegangen werden. Lunge oder Herz wären da die ersten Verdächtigen.

A

Panik? Sauerstoffwerte ?

x 3

Zitat von la2la2:
Hast du denn sonst auch Probleme, wie Atemnot, chronische Erschöpfung, Umkippen, fehlende sportliche Belastbarkeit, etc. ?

Wenn dem so ist, muss dem Problem mal dringend auf den Grund gegangen werden. Lunge oder Herz wären da die ersten Verdächtigen.

Ich bin vor gut einem Monat noch einen Halbmarathon gelaufen - also unfit bin ich nicht

Ist es vielleicht auf das schwüle Wetter zurück zuführen ? Ausserdem war ich mich bis zum Wochenende erkältet- EKG und Lungenwerte im Krankenhaus waren ja gut? ! Vielleicht etwas überanstrengt ?

Ich denke das deine Reaktion vollkommen normal ist und durchaus dem schwülen Wetter geschuldet ist.

Bei schwülem und heißen Wetter ist weniger Sauerstoff in der Atemluft, da es mehr Ozon gibt ( Ozon braucht Sauerstoffmoleküle) Außerdem führt heißes, schwüles Wetter häufig zu Kreislaufproblemen. Um so schneller wenn man mal wenig getrunken, gegessen oder Sport macht.
Durch deinen Sport und damit verbundene Überanstrengung verbrauchst du natürlich auch mehr Sauerstoff. Und unter Pnik atmet man dann auch nicht mehr richtig.

Mach dir keinen Kopf und reduziere doch einfach deinen Sport, wenn es so schwül ist. Sicherheitshalber kannst du ja auch nochmal nen Lungenfacharzt aufsuchen. Ich denke aber das eine evtl. Problematik im Krankenhaus gefunden worden wäre. Hast du denn da keine Diagnose bekommen?

LG
Alegria

Du bist wahrscheinlich h am hyperventilieren gewesen.. was von der Panik kommt..

Der Körper kann aber nicht mit so viel Sauerstoff was anfangen und dadurch wird der Gehalt im Blut weniger.. im Gegensatz zum normale schnellen atme beim sport..

Ganz komisch aber ein sehr großer Unterschied.

Hast du öfters mal Panik oder so?

Und Kreislauf Probleme.. klar.. schwül..noch leicht angeschlagen.. das mag der Körper gar nicht

Du warst du im Krankenhaus so hättest doch die Spezialisten fragen können was der Auslöser sein könnte ansonsten denke ich kann es viele Ursachen haben. Wahrscheinlich kennst du sie am besten

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore