Pfeil rechts
3

Elina93
Guten Morgen und schöne Grüße ️

Ich leide seit ca 2 vielleicht schon 3 Jahren unter meiner Angststörung und Panikstörung.
Hauptsymptome sind körperliche Beschwerden wie herzstolpern, Schwindel, leere im Kopf, missempfindungen - Angst vor einem Tumor im Kopf oder Schlaganfall usw.

Ich habe eine Therapie hinter mir und komme soweit ohne Medikamente mit allem klar. Bin die meiste Zeit seit 1,5 Jahr Beschwerdefrei.

Nun zum Thema :

Ich habe letzte Woche geheiratet, was keine große Sache war, da ich mit meinem Partner seit Jahren schon zusammen lebe.
Die Familie von meinem Mann ist aber sehr anstrengend, stressig und ich würde schon sagen toxisch gegenüber den Mitgliedern. Mein Mann und ich leiden sehr dadrunter.
Eigentlich wollten wir keine Feier machen, aber aufgrund von Manipulationen von der Schwiegermama ( Trauer spiele und weinen) haben wir uns im Letzten Moment dazu entschieden eine mini Feier mit Kaffee und Kuchen einzurichten. ( engste Familien Mitglieder)

Da mein Mann arbeitsmäßig sehr beschäftigt war, habe ich auf Druck versucht alles zu erledigen ( was auch geklappt hat).
Wir haben uns in den letzten Wochen sehr gestritten und ich hatte enormen drückgefühl in mir. Ich habe einfach die Punkte abgehakt, nach dem Motto ; Augen zu und schnell durch.
Ich war sauer, traurig und frustrierend zu gleich, hatte auch Gedanken alles abzusagen.
Wir haben uns viel gestritten und auch der älteste Bruder ist bei der feier nicht erschienen.(seine ego Gründe)

Ein Tag vor der Hochzeit erlitt ich im Auto die erste Panik Attacke seit 2 Jahren. Ich konnte es gut beherrschen und es hat mich nicht abgeschrocken von weiterer Fahrt.
Danach war nichts.
Ein Tag nach der Hochzeit fingen die Symptome Dan an : abends herzrassen, herzstolpern, Angst vor Tod, beklemmungs Gefühle und Atemnot.
Seid dem bin ich jeden Tag unruhig (3 Tage) und habe diverse Symptome.
( eine Art veg. Dystonie?)

Meine Frage ist :
ist es möglich das erst nach der Haupt Stress Phase mein Körper diesen Zustand den ich durchgemacht habe zulässt und verarbeitet?

Ich konnte leider dazu nichts finden und habe mit so einen post Stress Nervosität keine Erfahrungen bis jetzt gemacht.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten!

Ewelina

11.09.2023 06:08 • 12.09.2023 #1


12 Antworten ↓


Angstmaschine
Hallo Ewelina,

kurz vorweg: was Du da beschreibst ist ganz normal und es würde mich schon beinahe wundern, wenn es nicht so wäre.

Während solchen - körperlich und psychisch - stressigen Phasen funktionieren wir meist noch ganz gut. Lässt der Druck nach, kommt der Kater: Du bemerkst auf einmal verstärkt körperliche Symptome und hast Zeit, den Stress, die Ängste und Gedanken der vergangenen Tage und Wochen (auch unterbewusst) zu verarbeiten.

Die ganzen Änderungen und Ereignisse kommen erst jetzt richtig bei dir an, Du hattest vorher gar keine Zeit dich damit zu beschäftigen und wie Du ja schon vermutet hast zu verarbeiten.

Versuche dich in der nächsten Zeit wenn möglich etwas zu schonen. Tu, was dir gut tut, schlafe ausreichend und vermeide möglichst jeden Stress (auch positiven!). Mir hilft es immer, wenn ich nach solchen Phasen erstmal in einen möglichst ganz banalen Alltag ohne jegliche aufregende Ereignisse gehe.

Ich kenne sowas z. B. von Urlauben, wenn es vorher extrem stressig war. Dann geht es mir in den ersten Tagen oft extrem schlecht mit Angst, Herzrasen und manchmal auch Panikattacken.

Liebe Grüße!

11.09.2023 08:51 • x 2 #2


A


Nervosität und Panik nach stressphasen

x 3


Bobbylein
@Elina93 huhu
Erstmal vor ab
Alles Liebe und gute zur Hochzeit !
Ich selbst habe letztes Jahr kirchlich geheiratet und ich möchte dich wirklich beruhigen. Auch ich kenne deine Symptome. Ich leide seit circa zehn Jahren unter meinen Panikattacken und Angststörungen. Ich habe diverse Therapien absolviert. Nach den Therapien ging es mir auch wieder besser aber soll ich dir was sagen gerade in diesem Moment und ich lüge jetzt wirklich nicht hab ich eine starke Panikattacke und um mich zu beruhigen, habe ich meine Manschette von meinem Blutdruckmessgerät und meinem Arm und mein und mein Puls Dingsbums. Das ist so ein Teil. Das mache ich mir immer an den Finger dran um mein Sauerstoff zu messen und habe mir dann gedacht was mache ich jetzt ruf ich mein Mann an, dass er von der Arbeit kommen soll ja, ich hab es getan und weißt du was er ist gerade auf dem Rückweg meine zwei Hunde die neben mir liegen versuche mich ebenfalls zu beruhigen. Meine Beine liegen gerade auf dem Sofa etwas erhöht und ich habe mein Handy genommen und atme die ganze Zeit, ganz tief und ganz langsam wieder aus und habe dann das Forum hier aufgesucht, um mal zu gucken, wer vielleicht gerade in einer selben Situation ist und soll ich dir noch etwas sagen ich hatte vor 10 Minuten solch einen starken Durchfall und genau deswegen hab ich eine Panikattacke bekommen. Darf ich dir kurz meine Situation erklären? Also ich bin aufgestanden heute Morgen habe den Haushalt gemacht und habe mir dann zwei Toast mit Butter und Marmelade geschmiert und dazu einen kalten Kakao, der wiederum aber laktosefrei ist getrunken und gegessen und plötzlich sofort. Danach habe ich Durchfall bekommen Herzrasen bekommen und ich dachte ich bekomme keine Luft. In dem Moment dachte ich wirklich zum aller ersten Mal , dass ich sterben muss, dass ich einen allergischen Schock habe. Ich muss dazu sagen, dass ich mich zusammen gerissen habe, sonst hätte ich den Notarzt gerufen, weil ich einfach Angst habe, dass hier bei uns im Dorf irgend jemand es mitbekommt, dass ich den Notarzt rufe. Nur weil ich eine Panikattacke habe. Vielleicht habe ich auch wirklich einen allergischen Schock aber meine Werte sprechen gerade nicht dafür . Und ich denke einfach, dass ich eine starke Unverträglichkeit habe gegen kalte Butter plus Kakao ich weiß es nicht. Auf jeden Fall versuche ich mich gerade runter zu bringen und mein Mann wird in 10 Minuten zu Hause sein und wenn es nicht besser wird. Natürlich muss ich doch ins Krankenhaus aber ich hoffe und bete einfach das es besser wird. Weißt du wie schlimm sowas ist, wenn man denkt, man stirbt, wenn man wirklich Symptome hat und diese sich nicht nur ein redet ist es sowas von schlimm das glaubt mir kein Mensch. Ich hatte so Angst und auch immer noch, dass ich ein allergischen Schock habe, die ganze zeitmäßig meine Werte. Die ganze Zeit atme ich, um zu gucken, ob ich überhaupt noch atmen kann und weißt du was ganz schlimmes? Ich Trau mich gerade nicht aufzustehen, denn ich zittere am ganzen Körper meine Beine verkrampfen sich richtig. Sobald ich nehme ich aufstehe oder mich hinsetzen möchte, wird alles so schwer in meinem Kopf. Kennst du das?

11.09.2023 08:55 • #3


H
Zitat von Elina93:
ist es möglich das erst nach der Haupt Stress Phase mein Körper diesen Zustand den ich durchgemacht habe zulässt und verarbeitet?

Absolut JA. So ist es bei mir auch. Und ich habe EXAKT die Symptome, die auch du hast. Manchmal bin ich aufgestanden und habe ohne Grund gezittert vor Adrenalin. Und es dauert oft Wochen, bis sich das wieder halbwegs stabilisiert. Ich bin immer überrascht, wie gut ich in Stressphasen durch komme, aber meist braucht die Verarbeitungsebene länger und wenn da mal was stark belastet, habe ich paar Tage später die Angstzustände wie aus dem nichts.

Mich belastet das Thema Hochzeit momentan enorm. Meine Partnerin will, ich nicht. Sie leidet, ich leide, alles doof. Und bei uns ist es ähnlich: meine Familie würde nicht oder nur ein Teil davon kommen. Mein Vater hat selbst psych. Probleme und irgendwie ist das Thema Hochzeit nichts, womit ich was anfangen kann.

11.09.2023 09:10 • x 1 #4


Elina93
@herrAngsthase
Das tut mir sehr leid, große Feierlichkeiten etc. Sind wirklich nicht für jeden und manchmal will man das beste für den Partner oder die Familie.
Leider sind die Hintergründe immer sehr schmerzhaft - man redet darüber aber nie.
Das mit den Angstzuständen aus dem nichts ist es bei mir auch so.
Ich bin so froh, dass ich während meiner Therapie so viel „ werkzeuge „ fur mich gewonnen habe und Erkenntnisse, die mir dabei helfen mich selbst und die Umwelt zu verstehen.
Sonst würde ich wieder jeden Tag in die Notaufnahme fahren…

danke für deine Antwort !

11.09.2023 09:41 • #5


Elina93
@Bobbylein
Hallo ! Danke schön und deine sitiation tut mir sehr leid - ich hoffe das es sich beruhigt hat und du wieder munter bist.

Das mit der Angst allergischen Schock hab ich selbst bei jeder neuen Sache die ich probiere - deswegen hasse ich neue Medikamente einnehmen.

Durch meine Therapie habe ich gelernt in solchen Situationen trigger Punkte rauszusuchen und zu realisieren.
Bitte besorge dir ein akut Medikament - alleine das Bewusstsein das es iwo
Da ist wird dich erleichtern.

Ich habe so wie du letztes Jahr oft meinen Partner, Freunde oder RTW angerufen … es ist sehr schlimm doch nach get Notaufnahme kommt immer die tiefe scham.

Ich drücke dir die Daumen !

11.09.2023 09:45 • #6


Bobbylein
@Elina93 huhu Liebe elina
Danke dir
Ich habe so wie du gesagt hast mir ein Kit besorgt verschreiben lassen , da ist diese Adrenalin Spritze drin ! Diese hoffe ich inständig nie benutzen zu müssen aber ich hab sie nun in es liegt im Schrank!
Ich danke dir mir gehts gerade viel besser als heute Mittag !
Ich bin zwar sehr müde und kaputt den ganzen Tag aber das ist ja normal nach so einer starken krassen Panikattacke
Ich drück dich herzlich

11.09.2023 18:21 • #7


Elina93
@Bobbylein
Ich habe eher ein Beruhigungsmittel gemeint.

Hast du den Allergien/ Unverträglichkeiten oder hast du schon mal einen Schock erlebt?
Bist du den bereits in einer Verhaltens oder tiefpsychologischen Therapie ?

11.09.2023 18:38 • #8


Bobbylein
Hi@Elina93 achsooo
Ja das hat er mir auch aufgeschrieben das sind so vier Spritzen und er meinte ich kann mir jederzeit eine geben aber die werde ich dann erst mal nicht nehmen, glaube ich. Nein ich hatte Gott sei Dank bisher noch nie einen allergischen Schock und möchte dies auch nie erleben aber das was ich heute Morgen erlebt habe, hat mich dazu geführt, dass ich dann zum Hausarzt bin und ihm meine Symptome geschildert hatte. Er hat das natürlich nicht wirklich ernst genommen hat mir aber dennoch zur Beruhigung diese vier Beruhigungsspritzen aufgeschrieben sowie einmal so ein Adrenalinkit für den Fall der Fälle
Ich war 24 Sitzungen in Therapie
Ich weiß wie ich zu atmen habe und wie ich mich zu beruhigen habe. Aber wenn ich körperlich so starke Symptome habe, wo ich wirklich nicht gegen angehen kann, weil ich nicht unterscheiden kann ich eine allergische Schock habe oder ob es nur physisch ist, finde ich mich da leider leider in einem sehr heftigen Teufelskreis

11.09.2023 18:52 • #9


Elina93
@Bobbylein
Ich kenne deine Symptome und es ist eher diese Gedanken Spirale in die man reinfällt.
Ich arbeite in Gesundheitswesen und kenne dieses Phänomen das wenn manche Menschen zu viel einfache Kohlenhydrate auf einmal nehmen zu Bauchschmerzen neigen .
Das war ja immer die Warnung unseren Eltern : ess nicht zu viel süßes sonst gibts Bauchweh.
Bei starken Durchfällen passiert das man Hitzewallungen bekommt und eine Art Schwäche.
Ich glaube das müsste dich gestriggert haben.
Unsere amygdala reagiert da ganz schnell und innehalb von Sekunden wird jede Menge Hormone ausgeschüttet die wiederrum zum Durchfall und Schwindel führen.

Du hast alles gut überstanden und merke dir das sehr gut - diese Symptome haben dich nicht umgebracht.

Und wenn du jetzt logisch und ruhig nachdenkst : hat einem jemals ein marmeladentoast und Kakao geschadet ?

11.09.2023 20:20 • #10


Bobbylein
Das hast du Schön gesagt

Nein du hast recht
Nur ich esse das so häufig und hatte nie Probleme und heute dachte ich ich strebe es war wirklich so schlimm !
Schwindel hitzewallinhen enge Gefühl
Im Hals und ich dachte
So jetzt hast du es nicht vertragen

Fakt ist
Ich esse das erstmal
Nicht mehr traue ich mich nicht

11.09.2023 21:52 • #11


Elina93
@Bobbylein
mein Psychiater hat mal gesagt : die Angst wird immer größer und dein Lebensraum wird immer Kleider wenn du dich noch stellst sondern zurückziehst.

Und ein vollksspruch besagt : wer von Pferde runterfällt soll direkt wieder drauf

11.09.2023 21:59 • #12


Bobbylein
Du hast recht aber es ist nicht so einfach

12.09.2023 07:38 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann