Pfeil rechts
4

-Mimi-
Guten Morgen,
Ich hoffe so sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann vor allem meine Angst nehmen kann.
Leide seit langen an Angststörung aber seit gute 6 Wochen sind neue Symptome da zu gekommen wie zb schlecht Luft bekommen, Blutdruck erhöht und dass aller schlimmste ist mein Puls.
Ich hatte vorher ein Ruhepuls von 61 bis 65.
Jetzt liegt er bei 83. ( trage ein Fitnessuhr die meine Vitalwerte aufzeichnet)
Wenn ich auf dem Sofa oder im Bett Tagsüber liege, liegt der Puls bei 90 bis 95 aber sobald ich aufstehe bin ich deutlich über 100 ,110.
Wenn ich mich dann Bewege zb gemütlich etwas Spaziere in der Wohnung oder draußen liegt er direkt bei 120, 130 und will nicht runter gehen.
Versuche es im Augenblick so hinzunehmen wie es ist aber morgens früh ist es am aller schlimmsten.
Werde Wach bekomme schlecht Luft und mein Puls ist bei 136.
Das bereitet mir große Sorgen.
Bin zur Zeit im Krankenhaus aber der Arzt geht nicht darauf ein
Ich hoffe so sehr, dass mir jemand etwas beruhigen kann und vor allen erklärt wieso das so ist.
Lieben Dank im Voraus

09.08.2023 07:48 • 10.08.2023 #1


11 Antworten ↓


Amiodaron
In welcher Art von Klinik bist Du denn bzw welche Station, internistisch, Psychosomatik, psych?

Hast Du Deinen Puls mal selbst ausgezählt und mit der Fitnessuhr verglichen? Die Dinger sind nicht alle soooo super genau. Durch viel messen und beobachten kann man die Werte in die Höhe treiben. Kenne ich z.b. von meinen Extrasystolen. Achte ich darauf und gehe drauf ein, dann hauts die nach oben.

Dazu darf man nie vergessen: Wer viel misst, misst viel Mist!

09.08.2023 08:37 • #2


A


Mein Puls ist zu hoch seit 6 Wochen

x 3


-IchBins-
@-Mimi-
War das vor dem Krankenhaus denn auch schon so?
Das Problem ist, dass hier keine Ärzte sind und dir auch nichts genaues sagen können.
Vielleicht solltest du dem oder einem anderen Arzt sagen, dass es dir Sorge bereitet und du gern wissen würdest, woran das liegen kann. Meiner Meinung nach die beste Anlaufstelle.
Eine Fitness-Uhr na ja, wäre nicht meins. Vielleicht kannst du mal testen, wie es ohne ist?
Könnte es vielleicht sein, dass du Ängste hast und dadurch der Puls so hoch ist?

09.08.2023 08:48 • #3


-Mimi-
@Amiodaron
Das fing vor ca 6 Wochen an das mein Puls Tagfür Tag höher wurde.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen mit meinen Finger den Puls oderBlutdruckgerat zu messen alles identisch

09.08.2023 09:33 • #4


Afraid1992
@-Mimi- wenn deine Uhr die Werte aufzeichnet, wie ist dein Puls denn nachts? Geht der da runter?

Ich habe auch oft einen hohen Ruhepuls. Manchmal liegt der auch bei 90 und wenn ich aufstehe und mich bewege übersteigt er schnell die 110/120.
Nachts geht er aber runter bis auf 60 und das zeigt mir, dass ich einfach viel zu angespannt bin. Ich denke auch permanent über den Puls nach, ist es bei dir auch so?

09.08.2023 09:37 • #5


-Mimi-
@Afraid1992
Mein Ruhepuls war vor 6 Wochen noch bei 61 bis 65 seit ca 4 Wochen steigt er kontinuierlich an das der Ruhepuls jetzt bei 81 in der Nacht liegt aber der Arzt interessiert es nicht

09.08.2023 09:40 • #6


-Mimi-
@Afraid1992
Ja neuerdings mache ich sorgen

09.08.2023 09:42 • #7


S
Liebe Mimi.

Mir ging es vor ungefähr 8 Wochen genauso wie dir.
Mein Ruhepuls war früher immer ungefähr bei 65. Plötzlich wurde mein Puls von Tag zu Tag höher.
Zum Schluss hatte ich einen Ruhepuls von 90 bis 100. Sobald ich Aufgestanden bin war er bei 140.
Ich hab es dann nicht mehr ausgehalten und bin stationär ins Krankenhaus.
Da wurde ich total durchgecheck.
Also großes Blutbild, Ultraschall Herz, Langzeit EKG,Belastungs EKG usw.
Was kam raus?
Absolut nichts....mein Herz ist gesund...
Als ich wusste, dass mir nichts fehlt ging mein Puls Tag für Tag wieder runter.
Mittlerweile hab ich wieder einen Ruhepuls von 65.
Hab jetzt nur nochmal gemessen.. seitdem prüf ich meinen Puls nicht mehr.
Was ich damit sagen will....Ich hab nur mit den Gedanken und rein steigern meinen Puls dermaßen in die Höhe getrieben und das ständige kontrollieren machte es immer schlimmer. Sobald ich aber die Bestätigung hatte, dass alles ok ist, ging auch mein Puls wieder runter.
Hier sieht man mal wieder wie mächtig die Gedanken sein können.
Vielleicht beruhigt dich meine Geschichte ein wenig.
Hab ich richtig verstanden, dass du gerade im Krankenhaus bist?
Wegen was genau?
Vielleicht kannst du ja nochmal mit dem Arzt sprechen, ob entsprechende Tests durchgeführt werden?
Damit du beruhigt bist, mein ich.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Sabrina

09.08.2023 20:38 • x 2 #8


P
Ich bin auch dafür, dass du weiter versuchst, von dem medizinischen Personal eine Antwort auf deine Fragen zu bekommen. Du bist doch gerade am allerbesten Ort dafür?

Ansonsten: ein 80er Ruhepuls ist nichts besonderes und schon gar nicht gefährlich (allein betrachtet), aber mit Blick auf den früheren Ruhepuls fragsr du dich berechtigterweise natürlich, warum das so ist.

Hier ein paar mögliche Ursachen. Kommt da eine oder mehrere für dich in Betracht?

- Stress, Angst, Anspannung (ich hatte aufgrund von meiner Angststörung exakt die gleichen Pulshöhen wie du: 90-100 im Sitzen, beim Aufstehen und Gehen an die 120-130, bei stärkerer körperlicher Bewegung 160-180, in Entspannung lag er immer noch bei über 80).

- du trinkst zu wenig

- du hast ein Medikament an- oder abgesetzt

- du hast dich in letzter Zeit sehr geschont und dein Herz ist untrainierter geworden. Vielleicht hast du auch bis vor ein paar Wochen oder Monaten sehr viel Sport getrieben und von heute auf Morgen nicht mehr?

09.08.2023 20:48 • x 1 #9


S
Also ich würde das messen komplett sein lassen. Ich hatte ähnliche Symptome. Diese sind erst komplett weggegangen als ich das messen habe sein lassen. Seitdem sind meine Symptome gen 0 und meine Gedanken drehen sich auch nicht mehr darum.
Schließ die Uhr mal 4 Wochen weg. Glaub mir. Das wirkt wunder.

09.08.2023 21:17 • x 1 #10


Amiodaron
Das habe ich so auch schon öfters gehört. Diese Uhren verunsichern mehr als das sie helfen. Obwohl sie bei einigen Dingen schon sehr sinnvoll sein können

09.08.2023 21:20 • #11


-Mimi-
@Sabrina1987 lieben Dank für die Antwort
Ich liege in der psychosomatischen Klinik
Und der Arzt will bis jetzt nichts davon wissen.
Durch deine Antwort bin ich jetzt schon einmal beruhigt

10.08.2023 10:32 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann