Pfeil rechts

Flousen
Guten Tag allerseits,
ich gehe mittlerweile seit dem 1.9.2013 ins Fitnesstudio, habe dort mit Sequenzentraining begonnen (auf gut Deutsch, Gewichtsreduktion) was auch sehr gut lief, hab mittlerweile 7 Kilo runter, jetzt Januar 2014 wurde bei mir Bluthochdruck in einer 24h Messung festgestellt worauf ich Bisoprolol nehmen soll, 1/2 Täglich!
Da ich aber total Anti bin wenn es um Medikamente geht hab ich zu meinem Arzt gesagt, das ich sie erstmal nicht einnehmen werde und schauen werde ob ich dies mit Ausdauersport senken kann!

Ich habe jetzt meine Komplette Ernährung umgestellt, Wasser, Gesund, Geregelte Mahlzeiten, dies klappt seit Januar sehr gut!
Jetzt habe ich gestern mein neuen Trainingsplan bekommen wo ich jetzt mit dem Muskelaufbau anfange, (Intensiv Kraftsport, bis an seine Grenzen) wo ich 3 Sätze a - 12 wiederholungen machen soll (Je Gerät) und wirklich die Gewichte so einstelle das mehr wie 12 wiederholungen nicht gehen, (kraftsport eben)...

Meine Trainerin meinte gestern, das ich unbedingt mein Blutdruckmessgerät mitnehmen sollte, damit wir meinen Blutdruck messen können da dieses sehr wichtig beim Muskelaufbau ist, meine Frage ist jetzt, kann es Gefährlich werden mit zu hohem Blutdruck diesen Sport aus zu üben?

Ich gehe 3x Wöchentlich hin, 2x Muskelaufbau (Kraftsport) 1x (Ausdauer, Cardio)....

Beim Training hab ich selbst Schwindel, mit dem sich umgehn lässt was aber denke ich viele Menschen haben, da es ja ungewohnt ist Gewichte ect. zu stemmen?

08.02.2014 12:56 • 08.02.2014 #1


2 Antworten ↓


D
Hallo Flousen,

hast du deinen Arzt mal erzählt das du auch Kraftsport machen möchtest? Du hast hier geschrieben, das du ihm erzählt hast, das du es mit Ausdauersport erst einmal versuchen möchtest. Ausdauersport ist ja was anderes als Kraftsport!
Warum bist du so gegen das medikament? Es müssen einige Menschen Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen.


Mich freut es aber, das du es scheinbar sehr gut so hinbekommst und dein Leben umgestaltet hast. Tut dir ja auch gut, wie du es beschrieben hast. Respekt, das schaffen nicht alle Menschen da so hartnäckig dran zu bleiben !

Das klingt ja wirklich hart für den Körper! Und du forderst ihn ganz schön! hast du trainerin mal erzählt das dir schwindelig dabei wird? Wenn ja, was meint sie dazu?
ich würde echt deinen Arzt an deiner Stelle fragen was er dazu meint, das du so einen Sport machst. Trinkst du denn genug beim Sport?

ich denke nicht, das es unmöglich ist solchen Sport dann auszuführen, aber halt nur wenn es ungefährlich ist für einen(und es ein ärztliches okay an dieser Stelle gibt) und man auch sich aufpasst(wie regelmäßig den Blutdruck messen).

Mit lieben Grüßen,
Delphin

08.02.2014 13:45 • #2


J
Hallo Flousen!

Also erst mal großen Respekt, daß Du so viel abgenommen hast und sogar die Ernährung umstellen konntest! Ich wünschte mir so einen Willen für mich selber...

Ich finde es sehr gefährlich, wenn Du beim Krafttraining bis ans Limit gehen sollst und dann auch noch bei einem hohen Blutdruck. So wie ich das verstanden habe, nimmst Du den Betablocker nicht.
Und wenn Dir schon beim Sport schwindelig wird, dann kann das sehr gut von dem hohen Blutdruck kommen und das ist mehr als nur gefährlich!

Ich würde das dem Arzt sagen und auf dieses heftige Training verzichten. Dann mach lieber 24 Übungen und dafür mit weniger Gewicht. Es ist ja immer noch genug Gewicht da um Muskeln aufzubauen. Von so einem heftigen Aufbautraining würde ich dringend abraten!

Konzentriere Dich lieber mehr auf das Cardio-Training und Ausdauer. Wenn der Blutdruck nachher weiter runter gegangen ist, dann kannst Du immer noch Muskelaufbau gehen, aber mit hohem Blutdruck ist so ein schweres Training mehr als nur gefährlich.
Besprich das auf jeden Fall mit Deinem Arzt.

Lieben Gruß von Jess

08.02.2014 18:26 • #3





Dr. Reinhard Pichler