App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ihr Lieben,
ich weiss nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, ich suche jedoch jemanden mit den gleichen Symptomen.
Kurz zu meiner Hintergrundgeschichte, schwieriges Elternhaus mit narzisstischen Tendenzen und 14 Jahre Beziehung ebenfalls mit instabiler Person mit narzisstischen Tendenzen, dann Trennung da ich körperlich nicht mehr konnte.

Nun einige Jahre vergangen und ich wieder im Dating angekommen und haben schlimme körperliche Symptome.

zB wollte ich mit Freunden zum Oktoberfest und nach Frankreich reisen und habe schlimme Krämpfe im Gebärmutterhals erhalten und Unwohlsein (vor meiner Trennung alles kein Problem, habe ich alles immer gemacht) Sogar jetzt nur wenn ich ans Oktoberfest denke, bekomme ich wieder Krämpfe im Gebärmutterbereich und Schweiß

Richtig wund fühlt es sich dann irgendwann im Gebärmutterbereich an.

Ich habe regelmäßig Personen gedatet jetzt zuletzt wieder bei einem Herren schlimme Schweißattacken, Krämpfe im Gebärmutterhals, Fieber, Ziehen in der linken Brust (immer gleiche Stelle)

Bei dem Herren davor Schwindelattacken

Wer kennt solche Symptome? Ich halte das alles nicht normal - wie ist das möglich? Wie können solche Symptome auch im Zusammenhang mit Orten auftreten?

25.10.2025 22:52 • 28.10.2025 x 1 #1

10 Antworten ↓

Ich würde es mal körperlich abklären lassen. Ich kenne es aber auch von mir dass mein Körper starke Symptome produziert wenn meine Seele schreit

A

Krämpfe / Schweissattacken / Brustschmerzen Erfahrungen?

x 3

Das habe ich bereits, mehrfach, von der Seite ist alles ok.

@ladylike77 vielleicht will dein Körper dir dann irgendwas sagen...entweder was die Umgebung und die Menschen betrifft,
die das auslösen oder es ist etwas seelisch unverarbeitetes, was mit ausgelöst wird?

@Feuerschale daran habe ich auch schon gedacht (Mit den Menschen / Umgebungen). Ich habe schon einige Therapien inzwischen durch. Was meinst du könnte das seelisch unverarbeitete sein? Evtl. das Trennungsereignis?
Ich hatte evtl. an Somatic Experience gedacht um diesen Missempfindungen auf den Grund zu gehen? Fühle mich doch sehr eingeschränkt dadurch.

Zitat von ladylike77:
daran habe ich auch schon gedacht (Mit den Menschen / Umgebungen).

Ja, also ich dachte, es könnte 1) einerseits direkt mit den Menschen und Umgebungen zu tun haben, bzw dann direkten Ängsten, Befürchtungen.
Oder - 2) es kann andererseits sein dass einen unbewusst noch was beschäftigt und dann so wegdriftet, was dann eher sowas älteres dann ist, was sich immer noch so in den Vordergrund drängt und emotional und körperlich so gespeichert ist.

Ich weiß nicht ob du das so kennst, dass die Umgebungen einerseits so bedeutsam sind, dass sie direkt was auslösen (also Var. 1 oben), oder so unbedeutsam und irgendwie nicht so richtig verbunden, dass dann was anderes hochdrängt, was bedeutsam ist (Var. 2 oben beschrieben).
Zitat von ladylike77:
Was meinst du könnte das seelisch unverarbeitete sein? Evtl. das Trennungsereignis?

Das halte ich für möglich. ja. Das kann einen ja doch tief erschüttern und verunsichern oder da ist vielleicht noch was ungeklärtes oder Schmerz, was sich dann wieder Bahn sucht.

Trennung ist ja nicht leicht, auch wenn es in der heutigen Zeit so schnell auch gelebt wird...so war das doch ein Mensch, mit dem einen viel verbunden hat, mit dem man das Leben verbringen wollte und emotional dann viel ist (normalerweise, wenn man nicht so ein oberflächlicher oder systematischer Mensch eher ist).

Zitat von ladylike77:
Ich hatte evtl. an Somatic Experience gedacht um diesen Missempfindungen auf den Grund zu gehen?

Das kenne ich nur ganz grob, aber es ist Körperarbeit mit Fühlen, oder?
Ich denke, das könnte ein guter Weg sein, das auf dem Weg zu machen, gerade WEIL ja auch dein Körper zur Zeit so laut spricht mit dir... dann hast du ja einen Zugang und das ist das Ventil. Aber auch da, wo du ansetzen kannst. Also mehr so ganzheitlich.

@Feuerschale

Ja, ich glaube es sind die sehr oberflächlichen Menschen dort vor Ort und dieses nur nach dem Äußeren abgeurteilt werden und in Muster gedrängt werden. Ich fühle und lese sehr viel die Gedanken der anderen Menschen. (was ich vor meiner Trennung nicht konnte, da ist alles viel mehr an mir abgeprallt, entweder da ist so eine Hochsensibilität freigelegt worden oder das ist Trauma.

Hättest du noch andere Therapieformen, die in Frage kämen?

Wovon ich sehr begeistert war, war Hypnose.

Ja, das ist Körperarbeit mit Fühlen. Ich glaube ich werd mir mal eine Probestunde buchen.

Zitat von ladylike77:
Ja, ich glaube es sind die sehr oberflächlichen Menschen dort vor Ort und dieses nur nach dem Äußeren abgeurteilt werden und in Muster gedrängt werden.

Vielleicht ja, ist die Frage, was dich dann an so einen Ort hinzieht? Gehst du mit Freunden hin? Vielleicht hilft es da dich auf die positive Stimmung in der Gruppe zu konzentrieren und das, was du da schön findest an Eindrücken?

Das mit der Hochsensibilität kommt mir etwas bekannt vor...wobei vieles auch dann eigenes Denken mit sein kann und wohin du den Fokus richtest...also vielleicht würde es dir wirklich helfen dich auf etwas zu richten, was dir gut tut.
Falls das so geht mit der Reizabschirmung...ist ja auf so einem Fest dann auch nicht so einfach und wenn dann bei dir ggf. auch was verletzt ist nach der Trennung.
Zitat von ladylike77:
Hättest du noch andere Therapieformen, die in Frage kämen?

Ich habe leider meist so die klassischen Gesprächstherapien gehabt.
Aber eine war mit focusing - da wird auch Emotion, Körpergefühl und Sprache so zusammengebracht mit einer wohlwollenden Haltung. Das fand ich gut.

Wie war das denn bei Hypnose, mit welchen Themen geht man da so hin und wie wirkt das dann? Da hab ich keine
Vorstellung von, aber wenn du gute Erfahrung hast, vielleicht hilft es auch jetzt wieder.

@Feuerschale Hypnose kannst du mit jedem Thema hingehen, das Unterbewusstsein spricht dann mit dir und hilft an Lösungen / Ursachen zu kommen

Ich hab heute im Laufe des Tages nochmal drüber nachgedacht - ich denke mein Körper hat Nähe = Gefahr/Alarm / Stress abgespeichert und sobald der kleinste Trigger auftaucht (Erinnerung an meine Eltern oder sonst was) gehts los mit meinen Missempfindungen / Stresszuständen

Und hinzukommt, dass mein Nervensystem irgendwie wohl eh sehr angespannt ist durch das ganze Trauma und nicht richtig reguliert - daher dann wohl auch die Zustände bei verschiedenen Orten

Und den ganzen Salat muss ich jetzt wohl mal wieder in Einklang kriegen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore