App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S

Schmidt123
Mitglied

2
Danke erhalten:
3
Da ich Brustschmerzen habe,die vom Brustkorb kommen wie merkt man eigentlich irgendwann mal das man einen echten Herzinfarkt hat.

2.Frage
Der Besuch beim Zahnarzt.
Ich habe panische Angst vor dem Zahnarzt wegen meinem ständigen Herzrasen bei Aufregung. Und immer wenn ich die Spritze bekomme habe ich Angst das ich doch Herz Probleme bekomme und kollabiere.
Geht es euch vielleicht ähnlich beim Zahnarzt Besuch?

22.06.2026 #1

4 Antworten ↓

CosmicPancake
Das mit den Brustschmerzen habe ich auch und suche dringend Leidensgenossen. Ich stelle mir die selbe Frage wie Du, aber auch wie ich mir sicher sein kann, dass es vom Brustkorb kommt? Grundsätzlich habe ich immer wieder gelesen: Wenn Du überlegst ob Du einen Herzinfarkt hast, dann hast Du keinen. Ich war einmal zugegen, als das jemandem passiert ist und dem ging's von jetzt auf gleich sehr schlecht und die Gesichtsfarbe war nur noch eine Nuance von "ist schon länger tot" entfernt. Ich versuche mir zu sagen: "Wenn es so ist wie immer, wird's wie immer kein Herzinfarkt sein". Aber ich fühle mit Dir, weil mir das auch die Lebensfreude nimmt.
Zu 2.: Es macht einfach keinen Sinn da Angst zu haben. Die Spritze nimmt den Schmerz und ist daher was Gutes. Wenn Du da kollabiert, bist Du nicht alleine und auch ein Zahnarzt wird erste Hilfe können und den Notruf wählen können.

A

Brustschmerzen/Arzt

x 3

S
@Schmidt123 Einen Herzinfarkt erkennt man in der Regel an folgenden Symptomen:
Schmerzen, die vom Brustkorb in den Kiefer, die Arme oder den Rücken ausstrahlen, in einigen Fällen sogar ausschließlich in den Magenbereich.
Unwohlsein mit kalten Schweißausbrüchen.
In vielen Fällen ist man während eines akuten Herzinfarkts nicht mehr in der Lage, nach Symptomen zu googeln oder in Foren nachzufragen.
Liegt eine Herzenge vor, also eine Verengung der Herzkranzgefäße, treten typischerweise Schmerzen und Atemnot unter Belastung auf, zum Beispiel beim Treppensteigen oder schon bei moderatem Gehen.
Ich habe diese Symptome leider seit 3–4 Jahren, mal besser, mal schlechter. Deshalb sollte man einfach zum Hausarzt gehen, die Symptome schildern und sich mittels EKG und gegebenenfalls Belastungs-EKG untersuchen lassen.

CosmicPancake
Zitat von Sonne231:
@Schmidt123 Einen Herzinfarkt erkennt man in der Regel an folgenden Symptomen: Schmerzen, die vom Brustkorb in den Kiefer, die Arme oder den Rücken ...

Konnte bei Dir denn was gefunden werden? Ich gehe davon aus, herzgesund zu sein (weil alle Untersuchungen unauffällig) und ich gerade keine Probleme unter Belastung habe sondern (fast) immer in Ruhe.

iquique
Zitat von CosmicPancake:
Das mit den Brustschmerzen habe ich auch und suche dringend Leidensgenossen.

Auch ich habe immer mal wieder Brustschmerzen. Früher hatte ich auch Bedenken, es könnte ein Herzinfarkt sein. Aber da diese Schmerzen immer mal wieder auftauchen (in Abständen von ca. einigen Monaten), und ich laut Kardiologie eigentlich keine pathologischen Herzveränderungen habe, gehe ich inzwischen davon aus, dass es andere Ursachen sind.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore