App im Playstore
Pfeil rechts
20

S

Schmidt123
Mitglied

7
Danke erhalten:
23
Da ich Brustschmerzen habe,die vom Brustkorb kommen wie merkt man eigentlich irgendwann mal das man einen echten Herzinfarkt hat.

2.Frage
Der Besuch beim Zahnarzt.
Ich habe panische Angst vor dem Zahnarzt wegen meinem ständigen Herzrasen bei Aufregung. Und immer wenn ich die Spritze bekomme habe ich Angst das ich doch Herz Probleme bekomme und kollabiere.
Geht es euch vielleicht ähnlich beim Zahnarzt Besuch?

27.06.2026 #1

18 Antworten ↓

CosmicPancake
Das mit den Brustschmerzen habe ich auch und suche dringend Leidensgenossen. Ich stelle mir die selbe Frage wie Du, aber auch wie ich mir sicher sein kann, dass es vom Brustkorb kommt? Grundsätzlich habe ich immer wieder gelesen: Wenn Du überlegst ob Du einen Herzinfarkt hast, dann hast Du keinen. Ich war einmal zugegen, als das jemandem passiert ist und dem ging's von jetzt auf gleich sehr schlecht und die Gesichtsfarbe war nur noch eine Nuance von "ist schon länger tot" entfernt. Ich versuche mir zu sagen: "Wenn es so ist wie immer, wird's wie immer kein Herzinfarkt sein". Aber ich fühle mit Dir, weil mir das auch die Lebensfreude nimmt.
Zu 2.: Es macht einfach keinen Sinn da Angst zu haben. Die Spritze nimmt den Schmerz und ist daher was Gutes. Wenn Du da kollabiert, bist Du nicht alleine und auch ein Zahnarzt wird erste Hilfe können und den Notruf wählen können.

x 2 #2

A

Brustschmerzen/Arzt

x 3

S
@Schmidt123 Einen Herzinfarkt erkennt man in der Regel an folgenden Symptomen:
Schmerzen, die vom Brustkorb in den Kiefer, die Arme oder den Rücken ausstrahlen, in einigen Fällen sogar ausschließlich in den Magenbereich.
Unwohlsein mit kalten Schweißausbrüchen.
In vielen Fällen ist man während eines akuten Herzinfarkts nicht mehr in der Lage, nach Symptomen zu googeln oder in Foren nachzufragen.
Liegt eine Herzenge vor, also eine Verengung der Herzkranzgefäße, treten typischerweise Schmerzen und Atemnot unter Belastung auf, zum Beispiel beim Treppensteigen oder schon bei moderatem Gehen.
Ich habe diese Symptome leider seit 3–4 Jahren, mal besser, mal schlechter. Deshalb sollte man einfach zum Hausarzt gehen, die Symptome schildern und sich mittels EKG und gegebenenfalls Belastungs-EKG untersuchen lassen.

x 2 #3

CosmicPancake
Zitat von Sonne231:
@Schmidt123 Einen Herzinfarkt erkennt man in der Regel an folgenden Symptomen: Schmerzen, die vom Brustkorb in den Kiefer, die Arme oder den Rücken ...

Konnte bei Dir denn was gefunden werden? Ich gehe davon aus, herzgesund zu sein (weil alle Untersuchungen unauffällig) und ich gerade keine Probleme unter Belastung habe sondern (fast) immer in Ruhe.

x 1 #4

iquique
Zitat von CosmicPancake:
Das mit den Brustschmerzen habe ich auch und suche dringend Leidensgenossen.

Auch ich habe immer mal wieder Brustschmerzen. Früher hatte ich auch Bedenken, es könnte ein Herzinfarkt sein. Aber da diese Schmerzen immer mal wieder auftauchen (in Abständen von ca. einigen Monaten), und ich laut Kardiologie eigentlich keine pathologischen Herzveränderungen habe, gehe ich inzwischen davon aus, dass es andere Ursachen sind.

x 1 #5

S
@CosmicPancake nein bei mir wurde nichts gefunden außer eine leichte Undichtigkeit dee Herzklappe aber die haben 90% der menschen also nicht relevant.

S
@CosmicPancake mach mal sport und wenn alles gut ist brauchst dir keine sorgen machen.
Wir machen uns sorgen um dinge diezu 99% nie eintreffen werden zwinkern

x 2 #7

Schlaflose
Da ich noch nie einen Herzinfarkt hatte, weiß ich nicht, wie sich das anfühlt. Schmerzen in der Brust hatte ich aber schon etliche Male und wusste immer, dass es harmlos ist. Stiche oder krampfartige Schmerzen kommen von eingeklemmten Nerven oder Blockaden in der Zwischenrippenmuskulatur. Vor allem, wenn der Schmerz bewegungsabhängig ist, durch tiefes Einatmen oder durch Druck an bestimmten Punkten von außen beeinflusst werden kann, hat es nichts mit dem Herzen zu tun.

x 3 #8

-juli
@Schmidt123 ich hatte eine Zeit lang Brustschmerzen durch starke Verspannungen. Mir hat Wärmesalbe, eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen immer geholfen und dann konnte ich für mich einordnen, dass wohl alles in Ordnung sein wird.

iquique
Zitat von Schlaflose:
Vor allem, wenn der Schmerz bewegungsabhängig ist

Meine Brustschmerzen sind nicht bewegungsabhängig, und sie strahlen auch aus. Aber da ich sie schon häufig hatte und kardiologische Untersuchungen nichts ergeben haben, gehe ich davon aus, dass es sich um Verspannungen handelt oder von den Verdauungsorganen ausgelöst werden. Zumal sie häufig nach einer Mahlzeit auftreten.

x 1 #10

CosmicPancake
Zitat von iquique:
Meine Brustschmerzen sind nicht bewegungsabhängig, und sie strahlen auch aus. Aber da ich sie schon häufig hatte und kardiologische Untersuchungen ...

Wenn Du eine Backroll hast, Versuch die mal für den BWS Bereich und schau ob es knackt. Wenn ja kann es (wie bei mir) von den Rippengelenken kommen.

x 2 #11

S
@Sonne231 was ist aber,wenn man sich beim Thema Herz komplett durchchecken lassen hat aber trotzdem Herzrasen hat?
Oder das dass Herz kurz nicht gleichmäßig schlägt.

x 1 #12

S
@CosmicPancake noch nie! Die letzte Untersuchung ist schon lange her! Mir wurde damals folgendes gesagt: Ihre Symptome sind psychisch und suchen sie sich einen Psychiater. Eben die typischen Standard Sätze vom Arzt.

S
@Sonne231 ach wo du das grad ansprichst. Ich durfte mal bei einem Kardiologen Fahrrad fahren. Das Ergebnis vom Arzt war:Lungenhochdruck! Aber da der Arzt sowieso komisch war,hat man nie wieder was davon gehört.
Und das ist jetzt schon 5 Jahre her wo er mir diese Diagnose gestellt hat.
Ich habe ganz sicher kein Lungenhochdruck. Sonst müsste ich ja jetzt mit einem Sauerstoffgerät rumlaufen und ständig wirklich ständig starke Atemnot haben.

S
@Schmidt123 bei mir ist es auch so, ich wurde glaube ich in einem einzigen Jahr 5x von einem Kardiologen gecheckt ohne relevanten Befunde.
Herzrasen habe ich auch ab und zu auch nachts kurz nachdem einschlafen.
Ich hab eine panikstörung und die soll wohl die herzstolpern und herzrasen auslösen.
Solange du wirklich beim sport belastbar bist und keine Symptome verspürst ist alles gut.

x 2 #15

S
@Schmidt123 das mit dem lungenhochdruck würde ich nochmal abklären lassen von einem anderen Arzt, ein lungenfacharzt wäre hier der Ansprechpartner.

x 1 #16

CosmicPancake
Zitat von Sonne231:
@Schmidt123 das mit dem lungenhochdruck würde ich nochmal abklären lassen von einem anderen Arzt, ein lungenfacharzt wäre hier der ...

Mit Lungenhochdruck wäre man nach 5 Jahren nicht mehr in der Lage hier was zu schreiben. Das diagnostiziert man auch nicht mit einem Belastungs EKG.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Sonne231 bringt nix denke ich. Weil ich wurde damals auf alles gecheckt und nix wurde gefunden. Und ich denke nicht, das sich in den Jahren etwas verändert hat.

S
@CosmicPancake ja sag ich doch.
Man müsste ständig an einem Beatmungsgerät hängen. Und 24/7 schwerste Atemnot haben.
Der Arzt,der mir damals diese Diagnose gestellt hat war sowieso nicht die hellste Kerze!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore