Pfeil rechts

L
Hallo!
Im allgemeinen möchte ich mal nachfragen,ob es überhaupt möglich ist herauszufinden,woher meine Angst gekommen ist?
Wenn ich jetzt zum Beispiel mal nur fünf Stunden geschlafen habe,steigt in mir eine Angst hoch,die ich schon sehr lange habe,
mal jetzt übertrieben ausgedrückt, jetzt muß ich mich schon wieder rumquälen,oder bekomme ich so überhaupt etwas auf die Reihe.
Für mich selbst habe ich herausgefunden,das ich mich sehr stark darauf konzentriere wie es mir geht, und das
möchte ich lernen mal abzustellen,aber wie?
Wenn ich am nächsten Tag aufstehe,achte ich schon darauf, und ich weiß,das das verkehrt ist.
Wie kann man so ein Denken ändern?
Selbst wenn ich in einer Klinik wäre,hätte ich das ja auch.
Ich glaube ,das ich es mit Hilfe eines Therapeuten auch so schaffen kann,ja ,
es wäre sogar besser,weil ich dann mein Selbstvertrauen so am besten stärken kann.
Denn nach einigen Wochen wäre ich aus der Klinik wieder raus, und
der Altag ist wieder da.
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber eine Klinik ,da fühlt man sich irgentwie behütet,
es ist immer einer da.
Ich muß auch mal lernen selbst damit umzugehen,so schwer es auch ist!
Gruß

19.03.2014 22:02 • 24.03.2014 #1


2 Antworten ↓


B
HAllo Lacky,
ja das ist richtig man muss schon langfristig daran mit einem Therapeuten arbeiten.

Er sucht mit dir nach der Ursache welches ja Traumatas, Stress oder auch eine nicht wirklich gelebte Kindheit zur Ursache haben kann. ES ist wjchtig damit man an dem Punkt ansetzen kann und so die Therapien aufbauen.
Aber etwas kannst du schon anfangen nämlich Entsspannungstechniken zu üben
und das täglich.

Viel Erfolg

19.03.2014 22:12 • #2


HeikoEN
Gut ist schon einmal, dass offensichtlich eine Bereitschaft da ist, nach der Ursache zu fragen

Denn auch Angst ist NICHT ohne Grund da.

Jeder seriöser Therapeut bietet sog. Biographiearbeit an, mit der man sozusagen auf Spurensuche im eigenen Leben geht und mögliche Gründe und Ursachen finden kann.

Ein guter Start ist die Kindheit. Hier können Gründe und Lebensumstände gelebt worden sein, die man heute gar nicht so als mögliche Ursache für denkbar hält.

Trennung der Eltern? Tod eines nahen Angehörigen? Suchtproblematik der Eltern (relativ häufig) usw. sind die einfachen Dinge...

Von daher, nur Mut und mit Hilfe findet man Dinge und damit auch mögliche Ansätze, diese zu therapieren...

24.03.2014 17:51 • #3





Dr. Reinhard Pichler