App im Playstore
Pfeil rechts
1

L

lenvan
Mitglied

3
Danke erhalten:
1
Hallo, ich bin neu hier. Und wusste nicht wo ich was hinschreiben soll. Mein Problem ist das ich mich nichts sagen traue. Kein zb.ich liebe dich aber auch kein ich hasse dich. Und da brauch ich dringend Hilfe

17.07.2026 #1

12 Antworten ↓

Sonja77
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
Schön das du hierher gefunden hast

Fehlt dir denn der Mut in allen Lebenssituationen?also ganz allgemein etwas zu sagen egal ob zuhause bei der Arbeit oder innerhalb der Familie?

Oder ist es eher nur auf die gefühlsebene so das dir der Mut fehlt deine Gefühle in Worte zu fassen?

Liebe Grüße Sonja

x 1 #2

A

Ich muss mutiger werden

x 3

L
Hauptsächlich auf der gefühlsebene. Ich arbeite in einem Büro und wenn mich Kollegen oder der Chef was fragt kann ich eine Antwort geben, aber ich stottere. Und ich rede unüberlegt und denke mir danach das hätte ich lieber nicht gesagt. Ich bin so wütend und so traurig auf mich

Burn
Hmmm ist mutiger da das richtige?
Du meinst weil du nichts sagst?

Was interessant ist ob du in dem Moment gut auf deine Gefühle zugreifen kannst?

Was du denkst und was du sagst und was du fühlst ist nicht immer konform.

L
Das verstehe ich leider nicht. Ich fühle schon ich liebe dich kann es nicht sagen. Und ich hasse den Alk. den mein Vater trinkt. In beiden Fällen bin ich still. Mein Mann sagt ich bin ein Eisblock

Wortnadel
Hallo @lenvan,
Ist das bei dir schon lange? Also seit du ein Kind warst? Ich frage, weil bei mir selbst dieses Verhalten sich in der Kindheit entwickelt hat und heute noch mich sehr stark in der Beziehung zu anderen einschränkt. Bei mir ist das auch noch, wenn jemand mich ununterbrochen mit Fragen löchert das mich richtig unsicher und ängstlich macht. Meinste es könnte dir helfen professionelle Hilfe in Form einer Therapie zu nehmen? Also genauer hinzuschauen woher das kommt? Für mich jedenfalls war das schon eine Erleichterung zu wissen woher das kommt, weil ich mir selbst die Schuld dafür gegeben habe und mich lange dafür geschämt habe.

L
Da,weis ich nicht welche Therapie es gibt. Ja,schon als Kind, und herkommen tut es sicher davon das mein vater Alk. ist und ich immer hörte sei still

Schlaflose
Zitat von lenvan:
Mein Mann sagt ich bin ein Eisblock

Immerhin hast du es geschafft, dich mit einem Mann einzulassen. Ich bin immer direkt geflüchtet, wenn mich ein männliches Wesen angesprochen hat. Gefühle in Worte fassen kann ich auch nicht, aber ich kann es gut zeigen. Wenn ich jemanden hasse, dann lasse ihn das spüren.

Sonja77
Zitat von Schlaflose:
Immerhin hast du es geschafft, dich mit einem Mann einzulassen. Ich bin immer direkt geflüchtet, wenn mich ein männliches Wesen angesprochen hat. ...

🤣🤣🤣daran hatte ich jetzt wirklich keinen Zweifel das du ihm das spüren lässt

Sonja77
Zitat von lenvan:
Das verstehe ich leider nicht. Ich fühle schon ich liebe dich kann es nicht sagen. Und ich hasse den Alk. den mein Vater trinkt. In beiden ...

Naja 🫤 also ein Eisblock wirst du wohl kaum sein,sonst hättest du keinen Mann an deiner Seite denn um eine Beziehung zu führen muss man auch Gefühle zeigen zumindest etwas
also kannst du kein Eisblock sein außer dein Mann steht auf so eine Art Beziehung wo man die Gefühle nicht zeigt

Falko78
Hast Du mit Deinem Mann schon darüber gesprochen. dass Du es einfach nicht sagen kannst und die möglichen Gründe?

L

Wortnadel
Zitat von lenvan:
Da,weis ich nicht welche Therapie es gibt. Ja,schon als Kind, und herkommen tut es sicher davon das mein vater Alk. ist und ich immer hörte ...

Das weiß ich leider auch nicht, hab selber für mich noch nicht die Therapie für mich gefunden, um genau das Thema mit dem Reden anzugehen. Aber nach einigen Therapie Erfahrungen kann ich für mich sagen, dass vorallem die körperbetonten Therapien(Bewugungstherapie, Kunsttherapie) am besten für mich waren und auch die in Gruppen als ich zweimal in einer Klinik war. Leider werden diese in ambulanter Form nicht von den Kassen übernommen soweit ich weiß. Ich denke es ist eher sehr individuell was einem da weiterhilft und vielleicht kann ein Erstgespräch dir schon helfen, um die Möglichkeiten herauszufinden.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore