App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

B

bRinii23_
Mitglied

8
Danke erhalten:
7

wer leidet im Sommer auch mehr? Ich leide seit sehr vielen Jahren unter Angstzuständen. Mal weniger präsent, mal mehr.
Durch die Hitze in den letzten 14 Tagen , spielt mein Unterbewusstsein komplett verrückt. Ich messe am Tag mehrmals Blutdruck und seit neustem sogar Blutzucker. Die Symptome sind halt ähnlich gleich, wie bei einer Panikattacke oder steigenden Angststörung. Bin jetzt seit Montag krankgeschrieben, weil ich es echt nicht mehr ausgehalten habe.
Ewige Abgeschlagenheit, Schlapp, müde, Herzrasen, Zittern, müde. etc./pp .

Wie geht’s euch ? Habt ihr hilfreiche Tipps ?

03.07.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

SaraLinton
@bRinii23_ da kann ich mich direkt anschließen. Ich hatte am Montag Abend eine Panikattacke und bin seitdem durch.

Schon eine Weile wache ich morgens mit Angst auf und auch der hypochonder ist wieder aktiv. Blutdruck und Blutzucker sind wieder Thema.

War jetzt gestern beim Arzt. Bekomme Bisoprolol für den Blutdruck in Minidosis. Hab Das Gefühl es macht mich noch müder. Blutzucker war top, Schilddrüse auch.

x 1 #2

A

Hitze - Angstzustände im Sommer Wem gehts auch so ?

x 3

Micholilu
Huhu 🙋‍♀ich glaube das ist ganz normal und geht vielen so. Durch die Wärme ist der Körper belastet und zwickt ein bisschen, als nicht Angst Panik Mensch nimmt man dass dann hin. Wir allerdings fangen dann an falsch zu interpretieren. Kopf hoch, dass wird wieder 🍀

x 3 #3

Wankelmut
@Micholilu Habe das auch und hatte die selbe Idee dahinter: Hitze macht erhöhten Blutdruck, Unruhe gemischt mit Lethargie und Herzrasen. Das fühlt sich wirklich wie eine Panikattacke an.
Und dann noch die vielen Menschen und der Sauerstoffmangel im Bus.. da bekommt man schnell Angst! traurig

Wäre eine Idee, die Füße Zuhause kalt zu baden und unterwegs ein Coolpack mitzunehmen und an den Kopf zu halten, gerade wenn der Stress steigt? :-/

x 2 #4

Micholilu
Ich habe immer kalten nassen Lappen in Plastik Tüte , wenn die Panik kommt, ab in den Nacken.

Wankelmut
Die Idee finde ich super! Vielleicht helfen dir auch kühlende Öle (Pfefferminze, Zitrone) zum dran riechen?
Alles Gute! 🍀

Sonnenzauber
Mir machen eher diese ständigen Gewitter und der Stark Regen Angst 😥 hatten hier sehr schlimme Unwetter mit Blitz Donner und Überschwemmungen 🥺

x 1 #7

-juli
@bRinii23_ ich habe u. a. eine Traumafolgestörung und die Hitze ist eng mit der Zeit, in der ich traumatisiert wurde, verknüpft. Obwohl das heute eine untergeordnete Rolle spielt, merke ich es immer noch. Bei mir hilft es, das Ganze mit besseren Erfahrungen zu überschreiben.

Unabhängig davon vertrage ich warme Temperaturen leider nicht so gut und muss da immer gut auf mich achten. Ich habe jetzt keine konkreten Tipps, aber ich kenne das Prinzip irgendwie…

SaraLinton
@Wankelmut das mit Hitze und erhöhtem Blutdruck war auch mein Gedanke. Aber Hitze weitet die Gefäße und senkt eigentlich eher den Blutdruck.

Für mich ist die Erschöpfung absolut das schlimmste

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore