Pfeil rechts
29796

S
Darf ich mal eure Erfahrungen erfragen? Wie oft ist es wirklich sinnvoll zum Kardiologen zu gehen? Ich kann nicht mehr klar denken langsam... Ich würde am liebsten sofort, aber ein richtiger Kardiologe Termin ist erst Oktober, weil ich im Februar quasi komplett durchgecheckt wurde. Mein Problem ist ja nur die Angst vor einer Herzmuskelentzündung...... Durch den Infekt vor 6 Wochen

06.05.2024 21:42 • #40181


Celinamary
@Sonne10 geh in die Notaufnahme du musst etwas übertreiben sag du hast schlimme Atemnot dann machen die ein ekg und blutabnahme nur du musst Wartezeit mitbringen ! Falls die Nein sagen sag du traust dich sonst nicht nach Hause weil eine herzmuskelentzündung ist auf jeden Fall im Blut sichtbar . Mach dir keinen Kopf

06.05.2024 21:45 • x 1 #40182


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Moon2
Zitat von Celinamary:
@Sonne10 geh in die Notaufnahme du musst etwas übertreiben sag du hast schlimme Atemnot dann machen die ein ekg und blutabnahme nur du musst ...

Notaufnahme ist für Patienten in Not! Sie ist kein Notfall! Blut kann sie auch beim Hausarzt abnehmen lassen.

06.05.2024 21:54 • x 4 #40183


S
Notaufnahme kommt nicht in Frage. Mache ja seit Wochen damit rum...

Kann man eine Herzmuskelentzündung wirklich im Labor sehen?

06.05.2024 21:56 • #40184


H
@Celinamary wie es das Wort schon sagt ist die Notaufnahme für Patienten die einen Notfall haben, die Blutwerte kann man auch beim Arzt checken lassen. Noch dazu ist das wirklich nicht ratsam weil dann das Karussell los geht und man wegen jeder Absicherung in die Notaufnahme fährt weil man dort komplett durchgecheckt wird und irgendwann findet man sich jede Woche dort und wird im schlimmsten Fall nicht mehr ernst genommen

07.05.2024 06:44 • x 2 #40185


Vendetta1981
Zitat von Sonne10:
Darf ich mal eure Erfahrungen erfragen? Wie oft ist es wirklich sinnvoll zum Kardiologen zu gehen? Ich kann nicht mehr klar denken langsam... Ich ...

Eigentlich geht man zum Kardiologen, wenn der Hausarzt es für ratsam hält. Grundsätzlich muss man nicht da hin. Um sich einmal durchchecken zu lassen, reicht ein Besuch alle 4 bis 5 Jahre, es sei denn der Kardiologe findet was was behandlungsbedürftig ist.

07.05.2024 20:18 • #40186


Vendetta1981
Zitat von Sonne10:
Notaufnahme kommt nicht in Frage. Mache ja seit Wochen damit rum... Kann man eine Herzmuskelentzündung wirklich im Labor sehen?

Man erkennt es an bestimmten Blutwerten. Dazu kann, wenn der Verdacht besteht eine Biopsie gemacht werden. In der Regel reichen Blutbild, Ultraschall und EKG aus.

Ich kann dir aber aus Erfahrung mit Leuten, die eine Herzmuskelentzündung durchgemacht haben sagen: Du wüsstest es ganz genau, denn du könntest gar nichts mehr.

07.05.2024 20:19 • x 2 #40187


Schlaflose
Zitat von Sonne10:
Wie oft ist es wirklich sinnvoll zum Kardiologen zu gehen?

Ich bin 62 und war noch nie. Das ist ein Facharzt, zu dem man geht, wenn beim Hausarzt ernsthafte Herzprobleme festgestellt wurden und man überwiesen wird.

08.05.2024 07:24 • x 1 #40188


Lottimotti
Ich war einmal beim Kardiologen im Zuge eines Krankenhausaufenthaltes.
Deine Angst wird immer einen neuen Weg gehen. Gerade ist es die Angst vor einer Entzündung.
Herzängstler sind so.
Dich immer wieder durch den Arzt zu versichern bringt dich leider nicht wirklich weiter.
Es ist immer nur eine kurze Beruhigung. Bei manchen nicht mal das. Beim Arzt raus, und schon grübelt man über das gesagte nach usw……. Never ending Story……
Du könntest ein Deal mit dir selbst machen.
Einmaliges Blut abnehmen, und dann ist Schluss damit ! Dann glaubst du dem Arzt, und dann gehst du es anders an.
Hol dir dein Vertrauen in deinen Körper zurück, und in dein Herz !
Fordere dich, fordere dein Herz, und merke wie leistungsfähig du bist !
Pack es anders an…..

08.05.2024 07:39 • x 1 #40189


Celinamary
@Lottimotti da hast du recht erst war es bei mir die Angst vor dem Infarkt dann angina pectoris dann ein Loch im Herz usw. Und es endet nie ! Die Bestätigung vom Arzt hält bei mir dann 1-2 Tage und dann fangen die Symptome wieder an

08.05.2024 07:58 • x 4 #40190


Burgenland
@Celinamary so geht es mir auch. War gestern im Labor Test machen f Herz alles ok. Heute schon wieder ganze Nacht munter weil bd hinaufschoss müsste eigtl schon wieder Labor rennen ? So geht nicht weiter

08.05.2024 08:18 • #40191


Lottimotti
Deswegen muss man es anders angehen.
Diese vielen Arztbesuche, Untersuchungen sind wirklich kontraproduktiv.
Therapie plus Sport war mein Rezept

08.05.2024 08:27 • #40192


Torina
Zitat von Maleni:

Die werde der Schilddrüse wurden das letzte Mal vor 3 Monaten gemacht. Damals waren sie noch völlig unauffällig.

Hey Maleni, da wäre die Frage, wie ernst das Ergebnis zu nehmen ist. Ich hatte auch mal vor vielen Jahren höhere Schikddrüsenwerte und, ich glaube, Jodtabletten (oder so) dafür bekommen. Ich habe die nie genommen und ein oder zwei Jahre später, hatte ich völlig normale Schilddrüse Werte.

08.05.2024 08:30 • #40193


S
Ihr habt halt einfach alle Recht..... Mein klares denken ist nur gerade schwer. Ich bin heute früh aufgestanden, herzstolpern ohne Ende. Mitte Juni werde ich den Termin wahrnehmen. Und bis dahin überleben...... Therapie habe ich für Ende Juli bekommen, bei einem neuen. Meiner von früher ist leider leider in Rente!

08.05.2024 09:59 • x 1 #40194


Maleni
@Torina die Werte sind leider nicht nur leicht verändert sondern Start erhöht und sind innerhalb von 7 Tagen massiv weiter gestiegen…. Auch habe ich innerhalb kürzester Zeit massive Symptome entwickelt..

08.05.2024 16:45 • #40195


Torina
@maleni na du nimmst aber auch alles mit, was kostenlos ist... Spaß beiseite. Tut mir echt leid!
Hast du mit dem Doc das mit deinen Rhythmusstörungen im Zusammenhang mit der Schilddrüse besprochen? Hört man ja immer wieder, dass das Herzchen gerne wild herumspringt, wenn die Schilddrüse nicht passt.

08.05.2024 19:03 • #40196


Maleni
@Torina ja, ist wirklich bescheiden. Die AVNRT und Mitralklappensache sind zwar lästig, aber immerhin ungefährlich. Unter keiner Schilddrüse habe ich die letzten Wochen sehr gelitten und tue es noch, auch wenn es schon besser ist durch die Medikamente…. Das Herzrasen der letzten Woche kommt tatsächlich von der Überfunktion, sagt der Arzt. Seit ich die Tabletten nehme, ist es zwar nicht weg aber hat nachgelassen. Der Arzt meinte, mit der Zeit sollen die Symptome durch die Tabletten immer mehr abflachen.

Wie geht’s es dir denn zur Zeit?

08.05.2024 19:50 • x 1 #40197

Sponsor-Mitgliedschaft

Torina
@maleni oh man... aber schön zu hören, dass es mit den Medis schon etwas besser wird. Und das klingt ja auch gut, wenn der Doc meint, dass es weiter abflachen wird. Wie geht es dir generell mit der Diagnose? Hast du sehr daran zu knabbern, oder bist du optimistisch, weil man das ziemlich gut in Schach halten kann?
Danke der Nachfrage Ich hab täglich ordentlich Gerumpel in der Brust, aber da müssen wir wohl einfach durch. Du kennst es ja selbst nur zu gut. Ich bin seit fast drei Wochen in einer Tagesklinik und gehe das Problemchen jetzt mal intensiv an. Falls ich dann die Grätsche mache, dann wenigsten ohne Angst.

08.05.2024 20:59 • #40198


S
@maleni Welche Symptome hast du denn so? Ich bin im Moment etwas verzweifelt wegen meiner Schilddrüse. Die war die letzten 3 Wochen vergrößert und mein Hals war echt dick. Ist jetzt zum Glück besser aber ich hab auch Symptome für Schilddrüsenüberfunktion. Die Blutwerte waren laut Arzt alle normal und so richtig weiß ich jetzt nicht was mit meiner Schilddrüse los ist

08.05.2024 22:49 • #40199


Maleni
@Torina ehrlich gesagt, hat es mir im ersten Moment ziemlich den Boden weg gezogen… die Chance, dass es ausheilt liegt bei 60%. Sollte es nicht ausheilen, müsste ich entweder für immer das Medikament nehmen und könnte darunter niemals schwanger werden oder ich müsste bereit sein meine Schilddrüse vollständig entfernen zu lassen und müsste für immer künstliche Schilddrüsenhormone nehmen. Beide Optionen sind nicht so toll…. Finde es super, dass du das so intensiv angehst. Spürst du schon Fortschritte?

08.05.2024 22:57 • #40200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler