Zitat von Filou:Hab gerade so Panik. Bin wach geworden, mir war warm, unruhig. Seit Tagen tut mir die linke Schulter weh. Dann wurde mir kalt. Blutdruck gemessen. ...
Vergiss den Blutdruck. Wir Ängstler versuchen immer einzelne Werte als Katastrophe anzusehen. Schlimm kann ein Blutdruck aber erst dann werden, wenn er dauerhaft und über längere Zeit erhöht ist. Ansonsten sind einzelne hohe Werte völlig irrelevant. Denk mal an ein Belastungs EKG. Gehst du hierbei an deine Grenzen ist ein Blutdruck von Beispiel 190 zu 100 nicht ungewöhnlich und sogar gewollt! Denn der Blutdruck muss sich der Belastung anpassen und erst dann ist er gesund. Du siehst also, dass es sogar krankhaft wäre, wäre der Blutdruck statisch und nicht variabel.
Zweiter und wichtigster Punkt. Immer nach der Panik, die du offensichtlich leicht hattest, die Situation rekapitulieren und dadurch lernen. Dein erster Wert war vielleicht nicht schön, aber auch nicht bedenklich. Meine Mutter hatte weitaus höhere Werte beim Bluthochdruck und ihr geht es heute übrigens super. Die zweite Messung zeigt deine Reaktion. Du hast dich erschreckt und entsprechend Adrenalin ausgeschüttet. Logischerweise gehen Blutdruck und Puls dann noch höher. Heißt dein System funktioniert und das spricht für einen gesunden Körper
🙂 Dritter Punkt, und es tut mir leid, aber das ist Fakt. Bei einem echten Herzinfarkt sind sehr häufig Puls und Blutdruck gar nicht verändert
🤷♂ Was also bringt das Messen, außer dir Angst einzujagen, wenn du wegen leichter Panik sowieso erhöhte Werte hast? Und wenn du dann siehst, dass deine Werte höher sind, was tun wir dann danach? Gar nichts. Denn wir wissen ja, dass eigentlich alles gut ist und sitzen die Situation aus. Entsprechend kann ich dir nur raten das Messen sein zu lassen. Das bringt dich keinen Meter voran. Ich selbst muss inzwischen Messen wegen Vorerkrankungen und Dank dem wunderbaren Long Covid. Aber dabei halte ich mich strikt an das, was der Arzt gesagt hat und Messe auch nur dann. Einmal am Tag. Wenn es keinen ärztlichen Grund gibt dann bitte auch nicht messen.
Übrigens sagte mein Kardiologe auch beim messen, dass ihm der Puls völlig egal ist.
😆