Anonym99
Das ist immer ganz unterschiedlich und variiert. Kommt auf die Größe der Portion an und auch darauf, was ich esse. Hab danach gerne mal einen „Ruhepuls“ von 130 oder so mit stolpern. Wenn ich dann aktiv irgendwas mache bewegen wir uns teilweise nochmal 30-40 Schläge höher. Kann dann auch kaum laufen oder irgendwas machen, weil ich noch dazu total die Atemnot kriege und dann alles mind. doppelt oder dreifach so anstrengend ist. Manchmal passiert aber auch gar nichts nach dem Essen. Ist auch irgendwie Tagesabhängig.
Bei mir ist es dasselbe. Mal geht er von paar und 60 auf weit über 100 mal passiert gar nichts. Meistens kommt der Anstieg nach dem Aufstehen sofort, manchmal aber auch erst nach 5 Minuten stehen.
Wenn man POTS hat kann man tatsächlich auch Phasen haben, in denen man keine Beschwerden hat oder kaum und das Herzrasen ausbleibt. Man sagt zur Diagnose muss die HF mind. um 30 Schläge ansteigen beim Aufrichten.
Wichtig zu wissen ist, dass POTS sich nicht nur auf BD und HF auswirkt sondern auch andere Symptome verursacht, beispielsweise: Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe im Unterleib (zurückzuführen auf Verdauungsbeschwerden und Blood pooling im Unterleib, daher tragen viele Kompressionsstrumpfhosen), Brain Fog, Atemnot, Erschöpfung, Muskelschmerzen, Schlafstörungen und vieles mehr.
Mir hat die Diagnose viel gebracht, mir wurde immer gesagt, dass alles nur psychisch sei, aber dem war nicht so. In Deutschland ist die Medizin nicht so vertraut damit, wie beispielsweise in Amerika, was wirklich schade ist. Aber ich habe so viel recherchiert, Videos von Betroffenen angeschaut, Tipps von Kliniken usw., dass ich mir da selbst einen „Plan“ erstellt habe, womit ich mir Abhilfe schaffe. Mit Hilfe der Ärzte wäre es bestimmt einfacher, aber besser als nichts denke ich mir.
Wenn wir schon beim Thema sind, vorhin habe ich mich gefreut, dass es seit zwei Wochen relativ ruhig zugeht. Jetzt habe ich seit ein paar Stunden schon einen recht hohen Puls. 140 unter „Belastung“, ist eigentlich noch okay, aber immer so anstrengend.
27.03.2023 20:46 • x 1 #34442