App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

I

Ivy72
Mitglied

1
Ich bin neu hier und weiss mir Grad nicht zu helfen.
Ich nehme seit 6 Jahren Mareen 50mg gegen meine Angst und Panikattacken
Jetzt hat der Hersteller aufgehört sie zu Produzieren.
.ein Hausarzt hat mir jetzt Doxepin Tropfen von Neuraxpharm gegeben da es der selbe Wirkstoff ist aber es geht mir damit immer schlechter

Meine Angst ist zurück und auch Körperlich geht es mir einfach nicht mehr gut.
Ich kann nirgends mehr hinfahren und mein Leben fühlt sich an wie vorbei
Kennt das jemand? Ich weiss nicht was ich machen soll.
Mein Arzt sagt ist blödsinn weil es der selbe Wirkstoff ist 😞
LG Ivy

24.04.2026 #1

2 Antworten ↓

Greta__
Moin und willkommen im Forum. 🌼

Es ist Doxepin, heißt nur anders. Vielleicht nicht als Tropfen sondern Tabletten nehmen?

P
Ich kenne das auch, dass das selbe Medikament von einem anderen Hersteller anders wirkt oder mehr Nebenwirkungen macht. Es ist ja doch nicht exakt gleich hergestellt. Ander Verbundstoffe, der Inhaltsstoff kann etwas weniger oder etwas mehr vorhanden sein. Schilddrüsenpräparate, die gut vertragen werden, sollen deshalb auch nicht von einem anderen Hersteller verwendet werden.

Das hört aber irgendwann auf, man gewöhnt sich dran. Ansonsten nochmal wechseln, vielleicht passt ein 3. Anbieter wieder etwas besser.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore