App im Playstore
Pfeil rechts

K

Krissi1001
Mitglied

3
Danke erhalten:
2
ich war jetzt 5 Monate wegen einer diagnostizierten schweren Depression mit Panikattacken krankgeschrieben. War in dieser Zeit 3 Wochen in der Akkutpsychiatrie wegen starken SM Gedanken. Habe mich da zu Hause noch im Ergo-und Telefontherapie raus gekämpft. Und bin endlich stabil.Nun habe ich morgen ein BEM Gespräch mit meinem Endgegner meinem Chef plus Persoabteilung und Betriebsrat. Da mein Chef leider sehr cholerisch ist habe ich Angst dass er mit der Aussage:“ Na erholt? Und du hast deine KollegInnen ja schön im Stich gelassen!“ kommt. Wie antworte ich da möglichst sachlich und schlagfertig drauf ohne zu viel auf meine Krankheit einzugehen?
Ich freue mich über Antworten.
Krissi

25.08.2026 #1

2 Antworten ↓

Perle
Hallo @Krissi1001

Ich vermute, dass er sich bei einem BEM im Beisein des Betriebsrats nicht trauen wird, solche Sprüche zu bringen.

Wenn doch, so schaue ihn einen kurzen Moment länger an, sage nichts und wende Dich wieder den anderen Gesprächspartnern zu. Blicke können mehr sagen als 1000 Worte. Alles Gute!

LG Perle

Islandfan
Zitat von Krissi1001:
Da mein Chef leider sehr cholerisch ist habe ich Angst dass er mit der Aussage:“ Na erholt? Und du hast deine KollegInnen ja schön im Stich gelassen!“ kommt

Ich hatte so eine Situation mal, in der mich ein schrecklicher Chef auseinandernehmen wollte. Ich blieb sachlich und habe am Ende gesagt, dass es erschreckend wäre, wie man mit einem Mitarbeiter hier umgehen würde, dass das menschlich unter aller Würde wäre. Bin dann irgendwann aufgestanden und habe gesagt, dass ich mich ab sofort krank melde. Mir fällt das aber nur leicht, wenn ich angemacht werde, bei lieben Chefs fällt es mir schwerer.

Sollte er wirklich die Frage so grenzüberschreitend stellen, dann würde ich fragen „Wie reden Sie eigentlich mit mir?“ So Gegenfragen sind immer gut, weil das Gegenüber in Erklärnot gerät und im Endeffekt ist es peinlich für ihn vor den anderen.
Wichtig ist, dich bei solchen blöden Einschüchterungen nicht verunsichern zu lassen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore