App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Flowi123

Flowi123
Mitglied

4
Danke erhalten:
15
Seit ca. Februar ich eine komische Situation.
Ich habe Hashimoto welches immer gut eingestellt war.
Irgendwann im Februar fing es an dass meine Migräne mit Aura an Frequenz zugenommen hat, zudem hatte ich während einer Attacke eine Art Panik anfall.
Ich habe Angst gehabt einen Schlaganfall zu haben oder einen hirntumor.
Da habe ich mich dann wieder beruhigt gehabt und alles war vermeintlich gut, 3 Wochen später bin ich am Esstisch plötzlich fast ohnmächtig geworden aber konnte mich noch halten, danach war mir ganz kalt. Daraufhin hat die Ärztin ein 24 stunden EKG gemacht welches in Ordnung war. Der TSH wert lag bei 9,0 4 Wochen später sprang er auf 0,4 und wieder 4 Wochen später war er dann bei 2,16 das ist aktuell.
Seit einigen Wochen habe ich ein extremes Schwächegefühl, bin total neben der spur als wäre ich nicht da meine Augen fühlen sich leer an und fokussieren gefühlt nicht richtig, ich bin aber ansprechbar und funktioniere. Nachmittags ab 14 uhr bin ich so dermaßen Müde das ich einschlafen könnte der arzt geht auf meine Problematik nicht ein und tut das ganze ab. Im Juni hab ich einen Neurologen ternin wegen der sich häufenden migräne.
Keine Ahnung was mit mir los ist ob es Neurologisch ist oder mental oder körperlich.
Leider wurde bei den blutwerten nur tsh gemacht und eisen der Wert passt auch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was das sein könnte ?

11.05.2026 #1

10 Antworten ↓

User_0815_4711
Hallo,
ich kann zu deiner Situation leider nichts sagen, aber es werden sich bald Menschen hier melden, die dir ev. weiterhelfen können.

A

Gefühl Derealisation

x 3

kadisha
Ich würde auch noch mal die freien Werte machen. Wenn du weiblich bist auf jeden Fall einen Hormonstatus

x 2 #3

Greta__
Unbedingt zum Nuklearmediziner und/oder Endokrinologen! Das hängt zu 99,99 % mit der Schilddrüse zusammen, das muss dringend abgeklärt werden.

Gute Besserung 🌼

x 2 #4

NeonPixie
Zitat von Flowi123:
Seit ca. Februar ich eine komische Situation. Ich habe Hashimoto welches immer gut eingestellt war. Irgendwann im Februar fing es an dass meine Migräne mit Aura an Frequenz zugenommen hat, zudem hatte ich während einer Attacke eine Art Panik anfall. Ich habe Angst gehabt einen Schlaganfall zu haben oder einen ...

Greta hat recht. das klingt nach Schilddrüse. Ein TSH, der innerhalb weniger Wochen von 9,0 auf 0,4 springt, ist eine erhebliche Schwankung, und genau das kann all die Symptome wie Derealisation, Erschöpfung, leere Augen, Schwächegefühl, Migränezunahme usw. erklären.

Beim TSH allein bleibt aber vieles unklar. Die freien Werte fT3 und fT4 sowie die Antikörper TPO und TG gehören bei Hashimoto regelmäßig kontrolliert. Wenn dein Arzt das nicht macht, kann das ein Problem sein.

Ich würde das dringlich bei einem Endokrinologen melden.

Flowi123
Hallo ihr lieben, danke für die einerseits beruhigenden Antworten. Ich habe echt schon angst gehabt neurologisch etwas zu haben.
Die ft 3 umd ft4 werte bekommen ich morgen Abend tsh hatte ich schon bekommen. Ja die Schwankungen waren nun alle innerhalb der letzten 12 Wochen 3 komplett verschiedene TSH werte.
Der Hausarzt meinte meine Symptome kommen nicht von de är Schilddrüse er vermutet etwas psychisches, näher ist er nicht drauf eingegangen.
Das Problem ist das bek uns im Umkreis dke endokrinologen die kassen Tätigkeiten aufgegeben haben und nur noch selbst zahltermine Angeboten werden.
Nuklearmediziner muss ich mal schauen ob im Umkreis einer ist

x 1 #6

NeonPixie
Zitat von Flowi123:
Hallo ihr lieben, danke für die einerseits beruhigenden Antworten. Ich habe echt schon angst gehabt neurologisch etwas zu haben. Die ft 3 umd ft4 werte bekommen ich morgen Abend tsh hatte ich schon bekommen. Ja die Schwankungen waren nun alle innerhalb der letzten 12 Wochen 3 komplett verschiedene TSH werte. Der ...

Zumindest ich bin keine Medizinerin und das gilt wohl sicher auch für fast alle User hier. Wir können dir also bestenfalls unsere Sicht und Hinweise geben. Aber das hier ersetzt nicht den professionellen Rat oder gar die Untersuchung oder Behandlung durch einen zugelassenen Arzt. Wenn du dir allerdings sehr unsicher bei der Meinung eines Arztes bist, dann kannst du dir jederzeit eine weitere Meinung einholen.

Die fT3/fT4-Werte, die du morgen bekommst, sind wichtig. Schau dir die Werte selbst an und lass sie dir in Kopie mitgeben. Gleiches gilt auch für die anderen gemessenen Werte. Lass dir auch nochmal den Verlauf der Werte genau erklären. Bei Hashimoto können Menschen trotzdem Symptome haben, wenn die Werte am Rand des Normbereichs sind.

Als Frau kannst du einige Dinge vielleicht gynäkologisch abklären lassen.

Greta__
Zitat von Flowi123:
Hallo ihr lieben, danke für die einerseits beruhigenden Antworten. Ich habe echt schon angst gehabt neurologisch etwas zu haben. Die ft 3 umd ft4 ...

Geh als Selbstzahler, hatte ich auch gemacht bevor ich bei einem mit Kassenzulassung einen Termin bekam.

MilanRuhe
Dieses „nicht richtig da sein“, die starke Müdigkeit, das Gefühl neben der Spur zu sein und die Angst körperlich könnte etwas Schlimmes dahintersteckt, kennen tatsächlich sehr viele Menschen mit Angststörungen oder Derealisation.
Gerade nach längerer innerer Anspannung und ständigem Körperfokus kann sich das extrem real und beängstigend anfühlen.
Gut ist aber, dass EKG und Untersuchungen erstmal unauffällig waren und du den Neurologentermin trotzdem noch abklären lässt.
Du bist mit diesen Symptomen definitiv nicht alleine.

Flowi123
Ja, es fühlt sich einfach echt ekelhaft an.
Vorallem fällt es schwer ruhig zu bleiben und nicht daran zu denken wenn es so gegenwärtig ist.
Wobei ich sagen muss dass ich momentan einige Momente dazwischen habe in denen es schon etwas besser ist .
Hoffentlich vergeht das gefühl irgendwann ganz.
Leider hat der Arzt der versprochen hat Ft3 und Ft4 abzunehmen nur TSH abgenommen gehabt weswegen ich echt sauer war.
Ich gehe jetzt im Laufe der Woche zu einem freien Labor und zahle die Werte selbst damit ich sie vorliegen habe.

MilanRuhe
@Flowi123 Dass es zwischendurch schon kurze bessere Momente gibt, ist eigentlich ein ziemlich gutes Zeichen. Bei vielen stress- und angstbedingten Symptomen verläuft das oft genau in Wellen und nicht komplett konstant.

Und ich kann verstehen, dass dich das mit den Blutwerten ärgert. Wenn man ohnehin schon ständig auf den Körper achtet, möchte man natürlich auch das Gefühl haben, dass alles ordentlich abgeklärt wird. Gut ist aber trotzdem, dass du die Werte jetzt nochmal kontrollieren lässt, dann hast du zumindest etwas mehr Klarheit und musst nicht die ganze Zeit spekulieren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore