App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

15

C

Cappuccino12
Mitglied

21
Danke erhalten:
59
Mir ist jetzt vermehrt was aufgefallen. Ich weiß auch gar nicht wie man dieses Gefühl beschreiben soll.
Es fing so an, ich saß im Auto und war am warten weil ich mein Sohn abholen musste.
Aufeinmal kam in mir ein komisches Gefühl es hat sich komisch angefühlt, als ob was aus mir geht. Also richtig aus meinem Körper geht und es hat sich „schwebend“ angefühlt. Es war so gruselig das ich direkt aus dem Auto steigen musste und dann war es weg. Es war so unheimlich das ich danach total panisch war und mein Kopf war den ganzen Tag da. Dann war es nicht mehr so, dann passierte es häufiger. Es ist oft so wen ich in Ruhe „sitze“ oder liege.
Ich hatte das gerade vor 10 Minuten wieder.
Ich saß auf der Couch und war etwas am Handy dann kam dieses Gefühl wieder als ob meine Seele aus mir geht, also es fühlt sich wieder so schwebend an und ganz komisch es ist gar nicht zu beschreiben? Das war so unheimlich traurig .
Falle danach wieder direkt in Panik und Unruhe.
ich hab das auch wen ich kurz vor dem einschlafen bin, aber da fühlt es sich auch anders an. Ach, ich weiß nicht traurig
habe total Angst das dass bald mein Leben kostet.

10.03.2026 #1

17 Antworten ↓

MoniHofft
Das was du beschreibst klingt wie Depersonalisation, ein dissoziatives Symptom. An sich meist ungefährlich, aber sehr unangenehm! Kann z.B. von Stress kommen, oder als Begleitsymptom bei anderen psychischen Erkrankungen

x 7 #2

A

Gefühl das ich mein Seele mich verlässt?

x 3

C
@MoniHofft danke, ich habe gerade mal gelesen aber trotzdem trifft das nicht so zu was ich gespürt habe.
Total komisch traurig
Denkst du das gehört zur Angststörung dazu?

fourofour
Zitat von Cappuccino12:
Denkst du das gehört zur Angststörung dazu?

Solche Dinge sind Schutzmechanismen der Psyche, wenn es ihr zuviel wird.

x 3 #4

C
@fourofour was genau meinst du?

fourofour
Zitat von Cappuccino12:
was genau meinst du?

Genau das was Du beschrieben hast.
Ich denke auch das es eine Depersonilisation war.

Das und so Dinge wie Derealisation usw. sind Notventile der Psyche.

Sonnenzauber
@Cappuccino12 wenn das wieder kommt mach dir ein Gummiband um das Handgelenk, und schnipps daran dann kommst du wieder in die Realität. Oder ein scharfes Bon Bon lutschen. Also Reize damit du das unterbrichst. Die Seele kann den Körper nicht verlassen, wenn deine Vitalwerte stabil sind. Das sind dann eher Nahtod Erfahrungen, dazu müsstest du aber entweder einen schweren Unfall haben oder im Koma liegen.

x 1 #7

C
@Sonnenzauber vielen Dank, ja das ist schlichtweg nicht möglich. Es fehlt aber wirklich ganz gruselig an.
Es fühlt sich an wie Schwindel ( ist es aber nicht ) und als ob ich oder mein „Geseit“ schwebt. Ganz komisch, hoffe das passiert nicht mehr traurig

x 1 #8

Moonlight_74
Zitat von Cappuccino12:
Aufeinmal kam in mir ein komisches Gefühl es hat sich komisch angefühlt, als ob was aus mir geht. Also richtig aus meinem Körper geht und es hat sich „schwebend“ angefühlt. Es war so gruselig das ich direkt aus dem Auto steigen musste und dann war es weg.

Ich meine diesem Gefühl auch schon begegnet zu sein. Nicht oft, aber ja, ich kenne es. Allerdings habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht woher das kommen kann. Es fühlt sich auch nur wie ein Bruchteil einer Sekunde an, da ich dann direkt entgegen wirke. Ich hole mich wieder zurück.

Habe mal gegoogelt

Das Gefühl, dass die Seele den Körper verlässt, wird als außerkörperliche Erfahrung (AKE) oder Dissoziation bezeichnet. Betroffene nehmen sich selbst von außen wahr, schweben oft über dem Körper oder fühlen sich von ihrer Umgebung losgelöst. Diese Erlebnisse können psychisch (Trauma, Stress) oder physisch (Schlaf, Nahtoderfahrung, Krankheit) bedingt sein.

Wichtige Aspekte dieses Gefühls:
Erlebnisinhalt: Betroffene beschreiben das Gefühl oft als Schweben, Fliegen oder einen Blick von oben auf den eigenen Körper. Es kann mit Schmerzlosigkeit, Schwerelosigkeit oder veränderter Zeitwahrnehmung einhergehen.
Ursachen & Auslöser: Solche Erfahrungen können bei extremer Übermüdung, Meditation, in der Einschlafphase (Hypnagogie), durch traumatische Ereignisse, Migräne oder während einer Nahtoderfahrung auftreten.
Psychische Komponente (Dissoziation/Derealisation): Ein Gefühl der Loslösung von der Umgebung oder dem eigenen Körper ist ein klassisches Symptom von Depersonalisations-/Derealisationsstörungen, oft ausgelöst durch psychischen Stress oder frühere traumatische Erfahrungen.
Spirituelle Sicht: In vielen Kulturen und Religionen wird dies als ein (temporäres) Verlassen des Körpers durch den Geist interpretiert, etwa bei Schamanen oder in Berichten über Nahtoderfahrungen.
Wann Sie Hilfe suchen sollten:
Wenn dieses Gefühl häufiger auftritt, Angst auslöst oder den Alltag beeinträchtigt, ist es ratsam, sich an einen Arzt oder Psychotherapeuten zu wenden, um die Ursachen abzuklären

x 1 #9

Q
@Cappuccino12
Ich hatte dieses Gefühl 1 Jahr lang aufgrund einer Panikattacke während dem *beep*. Ich kann dir das dp Manual nur ans herz legen auf YouTube oder im Internet als Website zu finden. Als ich in diesem Forum von dieser Website erfuhr wurde ich das Gefühl innerhalb kürzester Zeit los. Die Angst vor dem Gefühl, grübeln und hineinfühlen sind die größten Verstärker dieses Zustands. (Da ich so eine Angst vor diesem Gefühl hatte hielt es bei mir 1 Jahr lang an)

Schlaflose
Das klingt sehr nach Derealisation/ Depersonalisation. Ist oft eine Begleiterscheinung bei Angststörungen.

Burn
Zitat von Qwert12345:
@Cappuccino12 Ich hatte dieses Gefühl 1 Jahr lang aufgrund einer Panikattacke während dem *beep*. Ich kann dir das dp Manual nur ans herz legen auf ...

Meinst du jetzt die lern Sachen von : Shaun O'Connor
Oder meinst du generell, sich mit dem Thema zu beschäftigen?

Q
@Burn
Ja, Ich meinte das Werk von Shaun.

x 1 #13

C
@Moonlight_74 viele Dank, hoffe auch dass dass nicht mehr kommt traurig
Danke für den Text, das hat gut getan.

x 1 #14

C
@Schlaflose also meinst du das kommt von der Angststörung ?

C
@Qwert12345 kurze Frage was ist den beep?

Q

Schlaflose
Zitat von Cappuccino12:
@Schlaflose also meinst du das kommt von der Angststörung ?

Klar. Woher sonst? Es ist sehr verbreitet. Wenn du diese Begriffe bei der Suchfunktion des Forums eingibst, findest du zahllose Beiträge dazu.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore