App im Playstore
Pfeil rechts
3

C

Cappuccino12
Mitglied

50
11
16
Hallo - ich wieder.
Mir ist jetzt vermehrt was aufgefallen. Ich weiß auch gar nicht wie man dieses Gefühl beschreiben soll.
Es fing so an, ich saß im Auto und war am warten weil ich mein Sohn abholen musste.
Aufeinmal kam in mir ein komisches Gefühl es hat sich komisch angefühlt, als ob was aus mir geht. Also richtig aus meinem Körper geht und es hat sich „schwebend“ angefühlt. Es war so gruselig das ich direkt aus dem Auto steigen musste und dann war es weg. Es war so unheimlich das ich danach total panisch war und mein Kopf war den ganzen Tag da. Dann war es nicht mehr so, dann passierte es häufiger. Es ist oft so wen ich in Ruhe „sitze“ oder liege.
Ich hatte das gerade vor 10 Minuten wieder.
Ich saß auf der Couch und war etwas am Handy dann kam dieses Gefühl wieder als ob meine Seele aus mir geht, also es fühlt sich wieder so schwebend an und ganz komisch es ist gar nicht zu beschreiben? Das war so unheimlich traurig .
Falle danach wieder direkt in Panik und Unruhe.
ich hab das auch wen ich kurz vor dem einschlafen bin, aber da fühlt es sich auch anders an. Ach, ich weiß nicht traurig
habe total Angst das dass bald mein Leben kostet.

09.03.2026 #1

3 Antworten ↓

MoniHofft
Das was du beschreibst klingt wie Depersonalisation, ein dissoziatives Symptom. An sich meist ungefährlich, aber sehr unangenehm! Kann z.B. von Stress kommen, oder als Begleitsymptom bei anderen psychischen Erkrankungen

x 3 #2

A

Gefühl das ich mein Seele mich verlässt?

x 3

C
@MoniHofft danke, ich habe gerade mal gelesen aber trotzdem trifft das nicht so zu was ich gespürt habe.
Total komisch traurig
Denkst du das gehört zur Angststörung dazu?

fourofour
Zitat von Cappuccino12:
Denkst du das gehört zur Angststörung dazu?

Solche Dinge sind Schutzmechanismen der Psyche, wenn es ihr zuviel wird.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore