App im Playstore
Pfeil rechts
4

P

Panikatthedisco
Mitglied

44
Danke erhalten:
238

Ich habe eine Frage an alle die mit Panik und co. zu kämpfen hatten. Ich hatte es ja vier Jahre lang. Panikattacken inklusive Symptome, das ganze Paket. Seit einem Jahr hatte ich allerdings keine mehr (hab sehr stark daran gearbeitet) und fühle mich auch zu 99% wieder wie vor der Angst. Die Symptome sind minimal usw.

Während der Panik hatte ich eine Herzneurose ausgebildet und war extrem auf mein Herz und Herzrasen fokussiert. Daher bin ich in den vier Jahren sehr oft kardiologisch untersucht worden und weiß genau durch die zahlreichen Langzeit EKGs das ich nie Probleme mit Extrasystolen hatte. Ich hatte einfach keine und habe diese auch nie bemerkt.

Tja, das ist seit drei Monaten jetzt anders und ich war wiederwillig erneut beim Kardiologen wo die wunderbar auf den EKGs auch zu sehen sind. Es sind sehr wenige, nur etwa 40 am Tag und auch harmlos, außer das es sich blöd anfühlt.

Aber ich fühle mich überhaupt nicht so stark gestresst wie in den letzten vier Jahren, im Gegenteil. Ich mache Sport, gehe arbeiten, schlafe gut usw. Das war die letzten Jahren nicht der Fall.

Habe mal gehört das einige diese während des Heilungs-Prozesses bekommen, das heißt es ist eventuell sogar ein gutes Zeichen?

Ich mache mir jetzt nicht so große Sorgen drum, aber ich wundere mich, da immer gesagt wird das kommt vom Stress. Und ich hatte eben früher massiven Stress im Vergleich zu jetzt.

Ich würde gerne wissen ob jemand sowas erst auch NACH der Angst bekommen hat.

Danke und Lg!

14.07.2026 #1

5 Antworten ↓

miheda
Ja bei mir ähnlich, mit der Überwindung der Panikattacken gingen die Extrasystolen los. Hast du SVES oder VES ?

x 1 #2

A

Extrasystolen NACH Heilungs-Phase?

x 3

P
@miheda hab beides, es wurde aber nur eine einzige SVES aufgezeichnet in drei Tagen, daher denke ich mal die sind seltener. Merkst du das auch?

Flousen
Extrasystolen kommen und gehen. Schenk ihnen keine Beachtung und Lebe dein Leben denn sie sind es nicht wert ständig daran zu denken. Und es ist üblich das sie in ruhe auftreten, oder eben wenn man unter Belastung ist.

Wir Angsthasen wissen ja alle wie stark wir uns Manifestieren können.

x 3 #4

M
Servus @Panikatthedisco!

Ich fühle mit dir und kann dir nur Hoffnung machen - ich hatte vor Jahren schon mal echt viele Probleme mit den Dingern und zeitweise mal 3-4 Jahre komplett Ruhe. Und aktuell trifft es mich genauso wie du schreibst. In einer Phase in der es mir eigentlich ziemlich gut geht und ich mir eigentlich schon wieder viel Vertrauen aufgebaut hatte.

Ich war selbst noch nie beim Kardiologen nachdem mein Hausarzt meinte mein EKG sei unauffällig und ich auch sonst keine anderen Auffälligkeiten hätte. Was sollte auch sein - ich bin M33, sportlich, ernähre mich gesund und hab ein geregeltes Leben. Aber bei mir treten die Dinger auch in allen Variationen und zu verschiedenen Zeiten auf - ein klares Muster lässt sich nicht erkennen (auch wenn ich mir es so wünschen würde…)

Bleibt nur die Akzeptanz und die Hoffnung, dass sie wieder weniger werden.

Kopf hoch und lG

koenig
Zitat von Flousen:
Extrasystolen kommen und gehen. Schenk ihnen keine Beachtung und Lebe dein Leben denn sie sind es nicht wert ständig daran zu denken. Und es ist üblich das sie in ruhe auftreten, oder eben wenn man unter Belastung ist.

Genau!

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore