App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

P

Panikatthedisco
Mitglied

44
Danke erhalten:
236

Ich habe eine Frage an alle die mit Panik und co. zu kämpfen hatten. Ich hatte es ja vier Jahre lang. Panikattacken inklusive Symptome, das ganze Paket. Seit einem Jahr hatte ich allerdings keine mehr (hab sehr stark daran gearbeitet) und fühle mich auch zu 99% wieder wie vor der Angst. Die Symptome sind minimal usw.

Während der Panik hatte ich eine Herzneurose ausgebildet und war extrem auf mein Herz und Herzrasen fokussiert. Daher bin ich in den vier Jahren sehr oft kardiologisch untersucht worden und weiß genau durch die zahlreichen Langzeit EKGs das ich nie Probleme mit Extrasystolen hatte. Ich hatte einfach keine und habe diese auch nie bemerkt.

Tja, das ist seit drei Monaten jetzt anders und ich war wiederwillig erneut beim Kardiologen wo die wunderbar auf den EKGs auch zu sehen sind. Es sind sehr wenige, nur etwa 40 am Tag und auch harmlos, außer das es sich blöd anfühlt.

Aber ich fühle mich überhaupt nicht so stark gestresst wie in den letzten vier Jahren, im Gegenteil. Ich mache Sport, gehe arbeiten, schlafe gut usw. Das war die letzten Jahren nicht der Fall.

Habe mal gehört das einige diese während des Heilungs-Prozesses bekommen, das heißt es ist eventuell sogar ein gutes Zeichen?

Ich mache mir jetzt nicht so große Sorgen drum, aber ich wundere mich, da immer gesagt wird das kommt vom Stress. Und ich hatte eben früher massiven Stress im Vergleich zu jetzt.

Ich würde gerne wissen ob jemand sowas erst auch NACH der Angst bekommen hat.

Danke und Lg!

04.07.2026 #1

3 Antworten ↓

miheda
Ja bei mir ähnlich, mit der Überwindung der Panikattacken gingen die Extrasystolen los. Hast du SVES oder VES ?

x 1 #2

A

Extrasystolen NACH Heilungs-Phase?

x 3

P
@miheda hab beides, es wurde aber nur eine einzige SVES aufgezeichnet in drei Tagen, daher denke ich mal die sind seltener. Merkst du das auch?

Flousen
Extrasystolen kommen und gehen. Schenk ihnen keine Beachtung und Lebe dein Leben denn sie sind es nicht wert ständig daran zu denken. Und es ist üblich das sie in ruhe auftreten, oder eben wenn man unter Belastung ist.

Wir Angsthasen wissen ja alle wie stark wir uns Manifestieren können.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore