Pfeil rechts
5

K
Hallo ihr lieben,

ich hoffe, mit diesem Beitrag kann mir jemand helfen der ähnliches erlebt hat und mir vielleicht Mut machen kann!

Es hat vor ein paar Jahren mit Herzangst und Angststörung begonnen! Es war nie richtig gut aber jetzt hat sich meine Angst komplett auf psychische Krankheiten verlagert!

Habe eine stressige Zeit hinter mir (Papa gestorben, Hausbau, Stress in der Arbeit). Seit meine Mama dann auch noch in eine psychosomatische Klinik gekommen ist ging gar nichts mehr! Habe komplett meinen Halt verloren!

Es fängt schon morgens im Bett an! Ich denke an den Tag und bekomme einen Druck im Bauch. Dann macht sich ein schlimmes Überforderungsgefühl breit in meinem Körper! Ich bin zittrig und wie benebelt! Das macht mir sooo Angst! Habe Angst, dass ich dieses Gefühl nicht mehr aushalte und die Kontrolle verliere und eingeliefert werde, dass ich meine Tochter nicht mehr versorgen kann!
Abends wird dieses Gefühl meistens besser und ich bin auch wieder belastbar!

Kann mir jemand einen Tipp geben? War schon bei meiner Hausärztin und sie hat mir Paroxetin verschrieben! Möchte es aber nicht nehmen! Bin so verzweifelt, bin auch zur Zeit krankgeschrieben und schäme mich dafür

Liebe Grüße

26.11.2023 16:59 • 26.11.2023 #1


6 Antworten ↓


Angsthummel
@Kat85 also erstmal, schämen musst du dich überhaupt nicht.

Ich verstehe dich und auch das Gefühl die Kontrolle zu verlieren /oder eben die Angst davor. Ich fahre morgens im Bett auch schon Karussell und male mir aus wie mein Tag wird. Zb. Stehe ich immer auf wenn mein Mann noch da ist, da ich gar nicht klar komme wenn er Schon weg ist und ich alleine aufwache. Morgens muss ich funktionieren. Wegen der Kinder.

Ich bin auch zur Zeit krank geschrieben und mein Rat wäre als erstes eine Psychotherapie, Entspannungs Techniken. Vielleicht nimmst du dir morgens im Bett die Zeit ( gibt ja so viele) 10 Minuten eher der Wecker und eine Übung. Sag nicht gleich nein, versuch es doch einfach erstmal....

Oder überlege dir für morgens ein Ritual.... Etwas was dir gut tun könnte.

Glg Liane

26.11.2023 17:23 • x 1 #2


A


Erst Herzangst, jetzt Angst vor psychischen Krankheiten

x 3


P
Zitat von Kat85:
Hallo ihr lieben, ich hoffe, mit diesem Beitrag kann mir jemand helfen der ähnliches erlebt hat und mir vielleicht Mut machen kann! Es hat vor ein ...


Kenne ich 1:1, gerne mal Profil lesen. Klingt schon Richtung Belastungsdepression. Geh zum Hausarzt und lass dich beraten, evtl krank schreiben. Du musst maximal runterfahren, um dich erholen zu können. Evtl Johanniskraut mal probieren (900er von Laif, dauert aber ein paar Wochen) und/oder Vivinox Nervenruhe um das Anspannungslevel zu senken.
Wenn es schlimmer wird, gibt es noch potentere Mittel. Es kann schnell wieder besser werden, wenn du zeitnah und beherzt handelst.
Gute Besserung und mein Beileid zu deinem Verlust.

26.11.2023 17:58 • x 2 #3


K
Zitat von Angsthummel:
@Kat85 also erstmal, schämen musst du dich überhaupt nicht. Ich verstehe dich und auch das Gefühl die Kontrolle zu verlieren /oder eben die Angst ...

Vielen lieben Dank Liane für deinen Beitrag! Das hilft mir sehr, dass ich nicht alleine bin! Ja das stimmt, habe auch Angst, wenn der Wecker von meinem Mann klingelt und er raus muss und ich weiß, dass ich dann alleine bin! Habe bis jetzt alles alleine gemeistert und konnte auch allein sein, aber der Gedanke allein zu sein macht einfach Angst.
Entspannung finde ich super, aber ich habe irgendwie keine Hoffnung, dass es dadurch besser wird! Ich müsste es vielleicht dauerhaft machen und in meinen Alltag integrieren!

Überall steht man soll die Angst annehmen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll! Das ist so ein schlimmes Gefühl!
Therapie möchte ich ja, aber es ist überall ein Jahr Wartezeit! So lang kann ich nicht warten! Wenn es doch irgendwo Online-Termine geben würde!

26.11.2023 18:18 • #4


Angsthummel
@Kat85 ich glaube online Therapie gibt es. Ich aber bevorzuge doch die persönliche. Ich weiß, es ist schwer an eine ran zu kommen.

Mir graut auch vor morgen wenn mein Mann wieder auf Arbeit geht, weil ich die Kids fertig machen muss Und einfach keine Schwäche Ziegen kann. Das setzt von vornherein schon unter Druck. Ich weiß echt wie du dich fühlst. Mittlerweile hab ich mir gesagt, der große mit seinen zwölf Jahren kümmert sich relativ gut allein und wenn was ist lass ich zur Not den kleinen eben einfach zu hause. Man muss sich arrangieren, notpläne schaffen, ich finde das sehr beruhigend.

Ansonsten, wa mir auch hilft. Morgens gleich einen Schlaf und Nerven Tee, neurexan über den Tag ( ist nicht günstig aber vielleicht wäre das auch was für dich). Ablenkung schaffen - kleine Ziele setzen... ( ich mach jetzt meine Wäsche und dann gönn ich mir einen Tee und fang ne Netflix Serie an...) zb. Ja man hat als Mama viel zu machen und zu leisten. Aber egal in welcher Situation - du bist nicht alleine mit deinen Gedanken und Beschwerden und auch so ist immer Hilfe da. Versuch dich an den positiven Sachen fest zuhalten und nicht immer nur an den negativen Gedanken. Ich weiß, daß ist schwer. Geht mir ja auch so. Und morgen haust dich vormittags mal auf Sofa und lasst eine Entspannungs Musik laufen. Machst mal eine Traum Reise. Nur für dich.

26.11.2023 18:26 • x 1 #5


K
Zitat von Pauline333:
Kenne ich 1:1, gerne mal Profil lesen. Klingt schon Richtung Belastungsdepression. Geh zum Hausarzt und lass dich beraten, evtl krank schreiben. Du ...

Vielen Dank Pauline für deinen Beitrag! Das hilft mir unheimlich und gibt mir Hoffnung! Ich werde mir diese Vivinox mal kaufen! Vielleicht helfen die ja! Hab schon einiges pflanzliches durchprobiert! Aber hier fehlt mir dann das Durchhaltevermögen! Möchte, das alles sofort wirkt!

26.11.2023 18:30 • x 1 #6


P
Zitat von Kat85:
Vielen Dank Pauline für deinen Beitrag! Das hilft mir unheimlich und gibt mir Hoffnung! Ich werde mir diese Vivinox mal kaufen! Vielleicht helfen ...


Kenne ich
Vivinox nimm ruhig in der Höchstdosis. Ich glaube 3x täglich 2. Die Wirkung baut sich etwas auf über die Tage.

26.11.2023 18:39 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann