Pfeil rechts
8

D
Zitat von Liara:
Das Fieber hilft beim Kampf gegen die Erreger.Es tötet nicht die Viren usw aber hilft.

Leider hilft es nicht. Es ist, wie gesagt, ein Anzeichen dafür, dass der Körper kämpft.
Es ist auch nicht hilfreich, dass ein Motor heißer ist, wenn man schneller fährt, sondern nur ein Zeichen, dass gerade viel Leistung abverlangt wird.

Es ist aber tatsächlich so, dass man die Immunreaktion selbst (die Fieber erzeugen kann) nicht unbedingt im Keim ersticken soll um schneller wieder zu genesen. Daher kann Fieber bis zu einem gewissen Grad auch länger toleriert werden, wenn es nicht gerade 42 Grad sind und eben nicht gleich mit Medikamenten gegengesteuert wird. Leider wurden früher ja gerne mal Antibiotika verschrieben, die ja bei Viren garnicht helfen, sondern nur bei bakteriellen Infektionen, um möglicherweise Lungenentzündung „vorzubeugen“. Mit auch ein Grund, weshalb es heute so viele resistente Keime gibt.

Daher, ja, Fieber kann man mal „laufen“ lassen. Fieber selbst, heilt nichts.

11.11.2023 16:45 • x 1 #21


Schlaflose
Zitat von Liara:
Ich habe ja sonst auch eher so 37 rektal ohne Grippe. Jetzt nur 36.5. Das verunsichert mich arg. Ich hab Angst, dass mein Körper nicht richtig arbeitet und verstehe den Abfall nicht.

Das ist aber kein Abfall. Wenn du plötzlich weit unter 36 wärst, würde man das als Abfall bezeichnen. Die Körpertemperatur liegt zwischen 36 und 37,5. Alles dazwischen ist normal, auch wenn du üblicherweisese 37 hast und jetzt 36,5.
Meine Temperatur ist in der Regel 36,5-36,6, gelentlich auch etwas darunter. Mein Immunsystem arbeitet trotzdem perfekt. Ich bin sehr selten krank. Und wenn mich mal eine stärkere Erkältung erwischt und ich mal knapp über 37 bin, fühle ich mich so, wie andere bei 39 Grad.

11.11.2023 16:55 • x 1 #22


A


Corona und Temperaturangst

x 3


H
@Liara ´

Ich habe immer so zwischen 36,3 und 37. Aber auch mal nur 36,0.

11.11.2023 16:56 • #23


Liara
@Disturbed das würde bedeuten, dass eine Temperatur von 36.5 gar gut ist? Der Körper arbeitet aber nicht auf hochleistung.
Wenn ich mich bewege wie kurz spazieren dann geht Temperatur etwas höher. Warum auch immer? Auch wenn ich ein anstrengendes Gespräch hatte dann geht Temperatur höher. Bei Ruhe fällt das wieder ab.

11.11.2023 16:57 • #24


Liara
@Horizon wie misst du?

11.11.2023 17:01 • #25


Schlaflose
Zitat von Liara:
das würde bedeuten, dass eine Temperatur von 36.5 gar gut ist?

Nein, so kann man das nicht sagen. Alles zw. 36-37,5 ist gleich gut.

Zitat von Liara:
Wenn ich mich bewege wie kurz spazieren dann geht Temperatur etwas höher. Warum auch immer? Auch wenn ich ein anstrengendes Gespräch hatte dann geht Temperatur höher.

Das ist auch alles normal.

11.11.2023 17:02 • x 1 #26


Liara
@Schlaflose dankeschön. Du hast recht mit dem Abfall. Ich bin nur verwundert, dass meine Temperatur so ist trotz Corona und das ein Tag nach Fiebern. Dachte...ein bisschen mehr wäre doch noch normaler aber es scheint so auch ok sein trotz Corona.

11.11.2023 17:06 • #27


D
Zitat von Liara:
@Disturbed das würde bedeuten, dass eine Temperatur von 36.5 gar gut ist? Der Körper arbeitet aber nicht auf hochleistung. Wenn ich mich bewege wie kurz spazieren dann geht Temperatur etwas höher. Warum auch immer? Auch wenn ich ein anstrengendes Gespräch hatte dann geht Temperatur höher. Bei Ruhe fällt das ...

Genau das ist normal und nicht besorgniserregend.

11.11.2023 17:15 • x 1 #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann