Pfeil rechts

P
Hallo zusammen,

ich leide seit 3 Jahren unter Angststörungen. Ich werde seit einem halben Jahr mit Antidepressiva und Verhaltenstherapie behandelt. Seit dem geht es mir deutlich besser. Mir fällt nur auf, seit ca. 3 Jahren dass ich nicht mehr richtig durchatmen kann. Bei intensivem Sport bekomm ich eine unscharfe Sicht und bin auf den Augen Lichtempfindlich und dann wird es mir wacklig und schwammig auf den Beinen. Wenn ich so verschwommen sehe kommt so eine Unruhe/Angst in mir. Ich hab das Gefühl umzukippen und irgendwie ferngesteuert zu sein. Wenn du Anstrengung nachlässt wird es mir kurz darauf wieder bisschen besser. Vor kurzem hab ich mal eine Körperbewegung gemacht und es hat kurz geknackt. Die Spannung im Nacken war deutlich besser und auch dass komische Gefühl in den Beinen war weg. Ich war schon mal beim Chiropraktiker und er meinte dass ich keine Blockade habe. Kann es vor meiner Körperhaltung kommen? Dass sich meine Atemmuskulatur komplett verspannt hat? Kann dies auch eine Depression auslösen? Bin Büroarbeiter.

Wer kennt dies auch? Bringt es mal zum Orthopäden zu gehen?

19.07.2018 12:16 • 19.07.2018 #1


1 Antwort ↓

Schlaflose
Zitat von pz1987:
Kann es vor meiner Körperhaltung kommen? Dass sich meine Atemmuskulatur komplett verspannt hat? Kann dies auch eine Depression auslösen? Bin Büroarbeiter.


Das muss man etwas differenzierter sehen. Oft ist es so, dass Angst/Depression dazu führen, dass man sich verkrampft, eine Fehlhaltung einnimmt und Verspannungen bekommt, so dass es zu den Symptomen, kommt, die du beschrieben hast. Und die Symptome wiederum können die Ängste verstärken und es kommt zu einem Teufelskreis.
Bei vielen Leuten ist es so, dass sie ohne psychische Ursachen Verpannungen usw. haben, die zu den entsprechenden Symptomen führen. Manche interpretieren diese Symptome als eine gefährliche oder ernste Krankheit und bekommen daraufhin Ängste. Und wenn dieser Zustand lange andauert, kann sich letzendlich auch eine Depression entwickeln.

19.07.2018 17:02 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann